Fehlermeldung - keine Aktionen mehr möglich

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard Fehlermeldung - keine Aktionen mehr möglich

    Ich habe hier den Laptop von einer Bekannten. (HP Omnibook 6000).
    Auf einmal, ohne erkennbaren Grund (Absturz, Virenbefall) kommt jetzt bei Win 98 die Fehlermeldung:
    "Explorer verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite im Modul Kernel32.dll bei 016f:bffc06af" usw.
    Man kann die Fehlermeldung wegklicken, aber wenn ich, auf welches Programm auch immer (oder die Starttaste) klicke, kommt die Meldung wieder, so daß keinerlei Interaktionen möglich sind.
    Eine Woche vorher oder so, hat sie sich die Digitalkamera von "Maginon" installiert. Diese arbeitet aber problemlos, sie konnte Fotos einspielen und verschicken, es gab keine Fehlermeldungen. So denke ich, daß dies keinen Einfluß haben dürfte.
    Ich habe im Netz nachgeschaut und zu der Fehlermeldung folgendes gefunden:

    Dieses Problem kann auftreten, wenn Protokolldateien im Ordner «Windows\Applog» be-schädigt sind. Wenn Sie Windows 98 herunterfahren, versucht der Task-Monitor, diese Pro-tokolldateien zu aktualisieren. Wenn dies nicht möglich ist, wird die Fehlermeldung ausgege-ben.

    Sie können das Problem lösen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:
    1. Klicken Sie auf «Start», zeigen Sie auf «Suchen», und klicken Sie dann auf «Datei-en/Ordner».
    2. Geben Sie «applog» (ohne Anführungszeichen) in das Feld «Name» ein.
    3. Klicken Sie im Feld «Suchen in» auf das Laufwerk, auf dem sich der Ordner «Windows» befindet, und klicken Sie dann auf «Starten».
    4. Klicken Sie in der Liste der gefundenen Dateien und Ordner mit der rechten Maustaste auf den Ordner «Applog», klicken Sie auf «Umbenennen», geben Sie einen neuen Namen für den Ordner ein (z.B. Applog2), und drücken Sie dann die EINGABETASTE.
    5. Schliessen Sie das Dialogfeld «Suchen nach».
    6. Starten Sie den Computer neu. Der Ordner «Applog» und die Protokolldateien werden neu erstellt.

    Der Task-Monitor, der in Windows 98 enthalten ist, zeichnet die Datenträgerzugriffsmuster von Programmen auf, wenn diese gestartet werden, und speichert diese Informationen in Pro-tokolldateien im Ordner «Applog». Der Task-Monitor zeichnet darüber hinaus auf, wie oft ein Programm verwendet wird. Die Defragmentierung verwendet diese Informationen, um die Festplatte so zu optimieren, dass häufig verwendete Programme schneller geladen werden.


    Nur, selbst das kann ich nicht prüfen bzw. ändern, weil bei Druck auf jedes Icon, auf jedes Programm, wieder die Fehlermeldung kommt.

    Ich habe versucht, im abgesicherten Modus hochzufahren, aber auch da die gleiche Fehlermeldung bzw. ich bin mir gar nicht sicher, ob er überhaupt im abgesicherten Modus hochgefahren ist. Wenn ich bei meinem PC über F 8 hochfahre, dann steht oben die Notiz "Abgesicherter Modus", das war hier nicht. Aber vielleicht sind da Laptops auch anders...
    Dann habe ich versucht über die Option "letzte als funktionierend bekannte Einstellung" (oder so ähnlich) hochzufahren. Auch das führte zu dem oben stehenden Ergebnis.

    Hat einer eine Idee, was das sein könnte?
    Bleibt nichts anderes übrig, als die Festplatte zu formatieren, die Daten zu verlieren und alles wieder neu aufzuspielen...?

    Luca

  2. #2
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Im Moment schaut es so aus, als hätte ich es doch wieder hinbekommen... Ich muß jetzt zur Arbeit sausen und traue dem ganzen noch nicht wirklich! Melde mich dann heute abend wieder!
    Luca

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 08:32
  2. Keine Downloads mehr möglich

    Von Julka im Forum Windows Vista
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 17:50
  3. keine Updates mehr möglich

    Von zensel im Forum Windows Vista
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:15
  4. Fast keine Installationen mehr möglich

    Von Robbe im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 15:45
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 17:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz