5.1 Sourroundsystem

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Luigi0405
    Luigi0405 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Ort
    Irgendwo in Bayern...
    Beiträge
    474

    Standard 5.1 Sourroundsystem

    Hallo,

    ich habe schon länger ein 5.1 Sourroundsystem und wollte von meiner anlage, eine Philips anlage mit 2 Boxen mit Hochtöner und Bass, die Boxen an mein System anschließen.

    Nochmal kurz:

    5.1 System-> Da sollen von den 5.1 mal kurz zwei weg 3.1? und dann die Boxen von der Philips anlage hin dass es dann so ungefähr ein 5.3? gibt.

    Ich hab hinten an dem verteiler, am bass-boost keinen klinkenstecker drin, sondern so größere stecker.

    Meine Frage: Kann ich die Philips boxen irgendwie so einen stecker hinmachen, wie schwer ist das? Gibts sowas im Media Markt oder Saturn? Oder gibts da eine andere möglichkeit? Wie ist das mit den Ohm und dem zeug, kann da was kaputt gehen? Ich schmeiss ne party und wollte das System nehmen und da wollt ich halt nen besseren sound...

    Danke schonmal...

    Gruß

    Luigi

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wenn ich dich richtig verstehe möchtest du die zwei zusätzlichen Boxen parallel zu zwei vorhandenen Boxen anschließen oder? Was soll das denn bringen, ausser das du dir unter Umständen ( recht wahrscheinlich ) den entsprechenden Ausgang deiner Soundkarte ruinierst?

  3. #3
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Also dein Ausdruck ist wirklich sehr unverständlich. Gebt ihr euch manchmal Mühe mit den Formulierungen oder klatscht ihr so einen Text in 10s hin?

    Normalerweise gibt es keine direkten Hochtöner Boxen, kann mir also nicht vorstellen wie du das jetzt meinst. Oder meinst du 3-Wege Boxen?

    5.3 gibt es nicht, ".1" heißt einfach, dass man einen separaten Subwoofer hat. z.B. bei 2.1 dann halt Sterosound mit einem extra Subwoofer, da man ja tiefe Töne sogut wie nicht orten kann.

    Was du machen kannst ist einfach 2 Boxen austauschen von deiner 5.1 Anlage gegen 2 andere Boxen. Das wäre dann auch nur 5.1, aber eventeuell als Front Lautsprecher höherwertige Lautsprecher. Ob es was bringt? Nur bei reinem 1x Stereo-Sound.

    "so größere" Stecker sind wahrscheinlich Chinchstecker, da gibt es Adapter dafür, das geht ohne Probleme. Es gibt auch Stecker, die auf einer Seite Chinch und auf der anderen Klinke haben. Die Kabel sind die gleichen, es ist nur eine andere Bauform des Steckers.

    Und ja, sowas gibt es im Saturn bzw. Media Markt, wenn du aber Wert auf dein Geld legst, dann bestellst du bei Conrad oder Reichelt.

    Das mit dem Ohm kann ich dir direkt garnicht sagen (hab nicht wirklich Ahnung von HiFi und Boxen), aber wenn du z.B. einen Verstärker für 16Ohm hast und dort 8 Ohm Boxen anschließt wirst du höchstwahrscheinlich den Verstärker killen. Ich hab kA wie das bei 5.1 Boxensystemen ist, ob die alle gleich sind bzw. ob die Verstäker z.B. 4-16Ohm können (was sehr wahrscheinlich ist, ist das er 4/8 Ohm kann, was bei Boxen eigentlich üblich ist), also handelst du so oder so auf eigene Gefahr. Aber _eigentlich_ solltest du problemlos 2 Lautsprecher von der 5.1 Anlage gegen 2 andere Lautsprecher austauschen können.

    Ob der Klang gut ist hängt von anderen Dingen ab, aber ich glaube es geht dir nur um die Lautstärke bzw. die Boxen sollen nicht bei hoher Lautstärke übersteuern, oder?

    EDIT zum Ansatz von Dirk (so kann man seine Frage auch verstehen ^^) - parallel anschließen von 2 Boxen an den gleichen Kanal würde heißen den Widerstand zu halbieren, bei Reihenschaltung zu verdoppeln. Wie gesagt - das kann je nach Verstärker und Boxen funktionieren oder auch absolut nicht. Kommt immer auf die verwendete Technik an.

    btw die Soundkarte ruiniert man sich nicht, da die passiv ist und nur Daten überträgt, die muss ja keine Leistung bringen. Also kann er da auch keine 2 Boxen gleichzeitig anschließen, sondern nur an den Verstärker, der bei den meisten Boxen eingebaut ist.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ja korrekt, ich meinte auch den Verstärker. Dessen Ausgang zerstörst du mit fast 100%iger Sicherheit wenn du dort 2 Boxen parallel anschließt und den so den geforderten Widerstand ( eigentlich ja die Impedanz ) unterschreitest...

  5. #5
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Zitat Zitat von computerdirk
    Hallöchen,

    ja korrekt, ich meinte auch den Verstärker. Dessen Ausgang zerstörst du mit fast 100%iger Sicherheit wenn du dort 2 Boxen parallel anschließt und den so den geforderten Widerstand ( eigentlich ja die Impedanz ) unterschreitest...
    Jo genau, was ich eigentlich mit "es kommt auf die Technik an" meinte: Es sei denn, er hat 8 Ohm Boxen und einen 4/8Ohm Verstärker, das könnte dann noch gehen, es sei denn, er schaltet die Boxen in reihe und nicht parallel Wie gesagt, es kommt auf den Einzelfall an. Aber idR sollte man niemals Boxen in reihe oder parallel schalten.

  6. #6
    Avatar von Luigi0405
    Luigi0405 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Ort
    Irgendwo in Bayern...
    Beiträge
    474

    Standard

    Danke für die Antworten... Irgendwie hab ich mich auch komisch ausgedrückt, aber meine Frage hat es nicht so ganz beantwortet. Nun, ich schau mal in meinem nahegelegenem Fachgeschäft nach.

    Gruß

    Luigi

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz