Veränderte BIOS-Einträge

6Antworten
  1. #1
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Veränderte BIOS-Einträge

    Moin,
    durch welche Einflüsse werden Einträge im BIOS verändert?
    Konkretes Beispiel:
    Ich benutze noch, wenn auch ganz selten, das Diskettenlaufwerk.
    Deshalb kann ich nicht einen Bezug zu irgendwelchen Aktivitäten herstellen.
    Gestern stellte ich fest, dass das Laufwerk nicht arbeitet.
    Im Gerätemanager wurde es als 'betriebsbereit' angezeigt.
    Im Arbeitsplatz jedoch nicht.
    Ich kenne mich im BIOS wenig aus, habe aber dann wohl doch das Richtige getan. Jedenfalls erscheint es wieder und funktioniert auch. Wo der entscheidende Haken war, kann ich nicht wiedergeben.
    Deshalb obige, grundsätzliche Frage.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    normalerweise ändern sich Bios-Einstellungen nicht ohne manuelle Eingriffe. Es sei denn die Batterie ist leer, dann meldet sich aber das Bios mit einer Fehlermeldung. Es gibt auch Software die ins bios eingreifen kann. Ich hab hier auf meinem Sony Laptop eine Software mit der ich bestimmte Bios-Einstellungen direkt von Windows aus ändern kann...

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    der einzige crash-Eingriff, aber nicht im Bios, in der letzten Zeit war Folgendes:
    Ich habe von TuneUp die 1Klick-Wartung. Diese habe ich versehentlich 2 mal gestartet mit dem Ergebnis, dass alles blockiert war. Weder durch Wegklicken noch über den Taskmanager konnte ich die beiden festsitzenden Abläufe entfernen. Die Notbremse war das manuelle Ausschalten des PC. Danach hatte ich diesen ominösen langsamen Start, den ich hier schon schilderte >
    https://www.dirks-computerecke.de/forum/ftopic5668.html

    Aber jetzt läuft ja alles wieder normal und die Batterie scheint auch nicht leer zu sein.

  4. #4
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    TuneUp kann nicht auf das Bios zugreifen, dazu brauch man Software des Herstellers, da nur dieser das Know-How über die Funktionsweise seines Bios hat. Bzw. es gibt auch so Möglichkeiten das Bios zu beeinflußen, aber das wird dann so kompliziert, dass ein normaler Windows-Programmierer keine Ahnung davon hat.

    Mir sind auch keine Möglichkeiten bekannt, außer spezielle Programme des Herstellers. Bios ist ja auch nur Firmware

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    wie dem auch sei. Als ich im Bios dort war, wo die versch. Formate der Disk angezeigt werden, war eben nichts mehr markiert.
    Sorry für die laienhafte Beschreibung.

  6. #6
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Ja, ich kann mir vorstellen, wie du das meinst, aber ich kann dir auch nicht so einfach sagem wieso dass einfach so gekommen ist.

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    dann verbuchen wir es unter "Zeichen und Wunder"

Ähnliche Themen

  1. Bios?

    Von The Rock im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 20:31
  2. kann teilweise Einträge von Webportalen nicht versenden

    Von evelinchen im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 19:12
  3. Registry-Einträge gelöscht! Windows kaputt!

    Von TheImperator im Forum Windows 7
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 18:16
  4. Völlig veränderte Startseite

    Von lavernecklor im Forum Windows XP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 21:38
  5. Veränderte Homepage von " Dirks Computerforum"

    Von Johann Schmidt im Forum Ankündigungen und Forenregeln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 21:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz