google earth bilder

19Antworten
  1. #1
    Avatar von distel.hf
    distel.hf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    32051 herford
    Beiträge
    895

    Standard google earth bilder

    Hi;
    ich habe mir n bild von meinem derzeitigen wohnsitz bei google earth
    " gezoomt" und abgespeichert..
    >>mit "paint" bearbeitet(groesse und gedreht) und ausgedruckt..
    >>qualitaet nicht zufriedenstellend..((
    was mache ich falsch??
    thx for help..
    mfg
    distel

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    welche Auflösung bzw. Größe hatte das bild denn nach dem Bearbeiten noch? Und wie groß hast du es ausgedruckt? So das es automatisch an die Seitengröße A4 angepasst wird?

  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    ich glaube nicht, dass du mehr erwarten kannst. Bei Google Earth haben die Bilder meistens nicht eine sensationelle Auflösun. Und wenn man da noch zoomt...

  4. #4
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Wenn du mit PAINT Bilder bearbeitest und als JPEG abspeicherst, ist die Qualität auch total schlecht. Bestimmt nur 60% Qualität. Speicher die Bilder als BMP, dann sind sie zwar größer, haben aber die volle Qualität

  5. #5
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Du erwartest doch wohl nicht, dass du mit einem Satellit ein beliebiges hochauflösendes Bild erstellen kannst?!

  6. #6
    Avatar von distel.hf
    distel.hf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    32051 herford
    Beiträge
    895

    Standard

    Hi;
    danke erstmal fuer Eure unterschiedlichen hilfsangebote..
    bestes noch und mehr als befriedigendes/zufriedenstellendes foto
    (leider kein sehr gutes ergebnis)erzielte ich mit vorschlag von henry..
    >>also die bmp konvertierung..
    mfg
    distel

  7. #7
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Du solltest ja auch nicht ins Bitmap Konvertieren, sondern gleich als Bitmap speichern. Da liegt ein Unterschied. Denn wenn du ins Bitmap konvertierst, z.B. von JPEG, dann wird die Qualität logischerweise verringert bzw. verändert sich nicht positiv.

  8. #8
    Avatar von distel.hf
    distel.hf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    32051 herford
    Beiträge
    895

    Standard

    Hi;
    @Cloneadmin,danke..
    ich werde den vorgang wiederholen und eben als .bmp speichern und
    dann ausdrucken.
    --allerdings weiss ich noch nicht,ob es bei google earth die option,
    "speichern als..." gibt?--
    --oder muss ich an der grundeinstellung etwas aendern,denn bei mir auf
    der fp sind alle bildchen eben als .jpg vorhanden??
    schoenen tag @ all..
    distel

  9. #9
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    @distel.hf:
    Zitat Zitat von distel.hf
    (leider kein sehr gutes ergebnis)erzielte ich mit vorschlag von henry..
    >>also die bmp konvertierung..
    Daraus hat Cloneadmin geschlossen, dass du das Bild erst in .jpg gespeichert, dann nochmals geöffnet und dann als .bmp gespechert hast. Das wäre nicht allzu effektiv, da der Qualitätsverlust ja schon beim speichern als .jpg geschieht; wenn man dann nochmals als .bmp speichert, bleibt die Qualität verloren.
    Richtig wäre also, per Druck-Taste den Screenshot zu erstellen, in Paint ein zu fügen und sofort als .bmp zu speichern.

    GoogleEarth selbst bietet dir zwei Möglichkeiten, Bilder daraus zu speichern:
    Bearbeiten --> Kopieren --> Bild Kopieren ist eine Möglichkeit, hat allerdings fast den gleichen Effekt, wie wenn du die Druck-Taste drückst. Denn auch danach musst du den Screenshot noch in ein Grafikprogramm (wie zum Beispiel Paint) einfügen und dort speichern.
    Der einzige Vorteil dieser Methode gegenüber der Druck-Taste ist, dass du hier nur den Fensterinhalt und nicht das gesamte Fenster auf dem Screenshot hast.
    Die andere Möglichkeit ist Datei --> Speichern --> Bild speichern. Allerdings bietet GoogleEarth dort nur die Möglichkeit, als .jpg zu speichern, was wegen der bereits erwähnten mangelhaften Qualität auch nicht optimal ist.

    So, nun noch zum .bmp Format. Auch dieses eigentlich sich nicht wirklich geeignet, da es nur 256 Farben unterstützt. So kommt es zwar zu keinen Fragmenten wie bei .jpg mit zu hoher Komprimierung, dafür aber zu Verlusten bei der Farbqualität.
    Für Bilder wie dieses ist nämlich eigentlich .jpg besser geeignet, da es die vollen 16 Millionen Farben unterstützt. Und bei niedriger Kompression gibt es auch bei .jpg kaum Fragmente.

    So, wie nun aber ein gutes .jpg Bild aus GoogleEarth erstellen?
    Zuerstmal muss man sagen, dass die Kompression, die GoogleEarth beim erstellen von .jpg verwendet (also über Datei --> Speichern --> Bild speichern), nicht ganz so stark ist, wie die von Paint.
    Perfekt ist es so aber noch nicht.
    Am besten wird darum wohl sein, einen Screenshot per Druck-Taste oder per Bearbeiten --> Kopieren --> Bild Kopieren zu erstellen und in ein vernünftiges Grafikprogramm (also nicht Paint) ein zu fügen. Dort kann beim Speichern als .jpg dann die Kompression selbst gewählt werden und so ein Bild ohne Fragmente und mit voller Farbtiefe erstellt werden.

  10. #10
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Ich habe da ein SUPER Programm gefunden zum erstellen von Screenshots in allen Variationen. Z.B. Man aktiviert die Taste in diesem Programm, klickt zum Beispiel auf das ICQ Fenster und schon hat man einen schönen Screenshot vom ICQ Dialog - Schön bis zum Rand, und exakt passend- außerdem kann man dann noch wählen in welchem Format man es speichern will. Ein weiterer Vorteil. Nach dem man den Screenshot geschossen hat, geht das Bild direkt in einem Bearbeitungsprogramm auf. Man muss also nicht immer im Paint.... einfügen.

    Gibt es HIER zu Downloaden.

  11. #11
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Hm, ein ähnliches Programm (Hardcopy) hatte ich früher mal installiert. Anfangs scheint sowas immer unglaublich nützlich, bald später komme ich bei solchen Programmen dann aber doch immer darauf, dass man mit der 3 Klicks oder einer Tastenkombination das gleiche bezwecken kann und sie mir nur unnötig RAM fressen...

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    El Supremo hat schon irgendwie Recht. Wenn ich einen ganz normalen Screenshot mache, wie immer, scheint mir das besser und effektiver.

  13. #13
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Das ganze braucht bei mir 696 Killobye Arbeitsspeicher. Das ist nicht die Welt und wenn man bedenkt, dass dort auch noch eine Bidschirmlupe drinnen ist und eine Pipette (zum Auslesen der einzelnen Wertanteile einer Farbe im Detail oder auch in HEX-Dezimal), dann ist das Programm nicht schlecht. Ich bin auch voll überzeugt davon.

  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    das sagt sich so schön: nur 696 Kilobyte.

    700KB hier, 1MB da,...

    Irgendwann kommen da von so "nützlichen" Programmen einige MB Arbeitsspeicher zusammen.

    Ich lade mir das Proramm auf jeden Fall nicht runter.

  15. #15
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Also mit 696 Kilobyte ist deine Aussage schon ein wenig übertrieben. Vor allem weil man das Programm ja auch nur einschalten muss, wenn man einen Screenshot machen will, sonst ist es ja die ganze Zeit aus. Und danach kann man es ja auch wieder schließen.

  16. #16
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    ich bleibe bei meiner Meinung.

  17. #17
    Avatar von distel.hf
    distel.hf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    32051 herford
    Beiträge
    895

    Standard

    Hi;
    zuerst mal..
    ich habe mir das posting von El Supremo runtergeladen/abgespeichert/
    ausgedruckt..
    morgen am feiertag werde ich folgendes versuchen..
    a.Cloneadmins vorschlag folgen und als bmp versuchen/abzuspeichern/
    auszudrucken..
    b.wie El Supremo meinte,ueber "screenshot" und/oder die "google earth
    variante" vorgehen..
    als old man,weiss ich nicht,wie schnell ich es "schnalle"..
    aber ich berichte Euch hier weiter..
    thx...
    mfg
    distel

  18. #18
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Wenn irgendwo der Groschen nicht fallen will, einfach nochmal nachfragen...

  19. #19
    Avatar von distel.hf
    distel.hf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    32051 herford
    Beiträge
    895

    Standard

    Hi;
    @ El Supremo..
    in dieser beziehung bin ich hartnaeckiger,als meine gattin im umgang
    mit meinem/unserem geldbeutel*gg*
    distel

  20. #20
    Avatar von distel.hf
    distel.hf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    32051 herford
    Beiträge
    895

    Standard

    Hi;
    danke erstmal..
    ich hab es mit PrintScreen und dann mit "hardcopy" drucken versucht..
    sieht sehr gut aus,danke nochmal..
    distel

Ähnliche Themen

  1. Ortsmarken in Google Earth

    Von karlheins im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 16:20
  2. google earth

    Von guant4 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 14:41
  3. Google Earth

    Von distel.hf im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 11:57
  4. Google Earth

    Von guant4 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 10:35
  5. google earth

    Von distel.hf im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 17:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz