DVD auf Beamer projizieren

5Antworten
  1. #1
    Avatar von uszww
    uszww ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.05.2007
    Beiträge
    7

    Standard DVD auf Beamer projizieren

    Hallo allesamt,
    ich versuche vergeblich, von meinem Laptop mit XP meine selbstproduzierten DVDs auf einem Beamer zu projizieren. Leider ohne Erfolg!
    Das VGA-Kabel und die Schnittstelle ist OK. Es erscheint das normale Monitorbild. Auch Fotos lassen sich als Diashow einwandfrei projizieren. Beim Start des SW-DVD-Players auf dem Laptop erscheint auch dessen Rahmen und das Kontrollfeld des Players, aber der Rahmen bleibt leer, während auf dem Laptop-Monitor parallel alles richtig läuft. Dies ist reproduzierbar auf meinem zweiten System - also kein Zufall...
    Was kann ich tun, um meine eigenen DVDs mit Beamer zu projizieren?

    USzww

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du betonst so das es sich um eine selbst produzierte DVD handelt. Laufen denn Original-DVDs problemlos? Konntest du eine selbst produzierte DVD schon mal über den Beamer abspielen? Auf Standardauflösungen bei der DVD geachtet?

  3. #3
    Avatar von uszww
    uszww ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.05.2007
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Dirk,
    das mit der selbst produzierten DVD habe ich nur extra erwähnt, weil kein Kopier- oder sonstiger Schutz zugeschlagen hat. Es handelt sich also immer um Original DVDs, die alle in professionell hoher Qualität überall abspielbar sind: auf Home-Geräten oder beliebigen Computern (PC oder MAC). Auf einem alten Beamer, auf dem ich eine Dia-Show problemlos darstellen konnte, habe ich mit einem Trick auch die DVD abspielen können: Ich habe einfach eine der *.vob-Dateien angeclickt, nach deren Ende dann erst einmal Schluss war. (Die Bildqualität war allerdings miserabel!) Dann habe ich von Hand die zweite *.vob-Datei gestartet mit gleichem Ergebnis. Das kanns nicht sein!
    M.e. sind wir mit Deinen Fragen auf dem falschen Dampfer: Die DVD läuft ja prima auf dem Monitor des PC, auf dem die Platte abgespielt wird. Gleichzeitig bleibt der Rahmen leer auf dem über VGA angeschlossenen Bildschirm oder Beamer, aber alles rundherum bleibt sichtbar. Nur die DVD-Inhalte (übrigens auch direkt von der DV-Camera) werden auf dem Zweit-Bildschirm, der über VGA angeschlossen ist, nicht dargestellt. Das scheint ein VGA-Problem zu sein.
    Weisst Du weiter?
    Gruss uszww

  4. #4
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Es liegt an der Hardwarebeschleunigung, diese ist manchmal nur für einen Ausgang aktiviert bzw. für einen Monitor, da der Beamer genauso angesprochen und verwaltet wird wie ein 2. Monitor.

    Ich hab kA wie man das jetzt richtig macht, entweder jemand weiß das hier, du googlest oder wenn nicht, dann google ich selbst mal am Wochenende. Ich hab früher immer einfach wenn ich 2 Monitore angeschlossen habe einfach Sekundär und Primärmonitor vertauscht, sprich der VGA Ausgang war bei mir dann Monitor 1 und der eigentliche Laptop TFT war dann Monitor 2.

    Kannst ja mal versuchen einfach die Hardwarebeschl. zu deaktivieren, dann wird das Bild aber bedeutend hässlicher.

    FAZIT: 2 Lösungen - entweder zB über FN+F4 Tasten die Bildschirme bei deinem Laptop durchschalten, bis der Beamer primär ist und dort das Bild angezeigt wird oder das direkt bei den Anzeige-Einstellungen machen. 2. Lösung: Hardware-Beschleunigung solange runter regeln bzw. bis hin zum deaktivieren bis das Bild auch auf dem Beamer angezeigt wird.

  5. #5
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Diese Einstellungen sind auch zu finden unter
    Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Anzeige

  6. #6
    Avatar von uszww
    uszww ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.05.2007
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Canard,
    Du hattest recht: Wenn man mit der FN+F7-Taste umschaltet zwischen Laptop-Bildschirm und dem über VGA angeschlossenen externen Bildschirm dann läuft immer entweder der eine oder der andere. Dadurch sind beide Bilder von gleich guter Qualität. Deine Analyse war richtig, Du hast mir sehr geholfen!
    Eigentlich hätte ich selber drauf kommen sollen, aber ich benutze den Laptop so selten, dass ich nur wenig Erfahrung damit habe.
    Danke nochmals.
    USzww

Ähnliche Themen

  1. Beamer erkennt PS3 nicht?

    Von PC-RICK74 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 22:45
  2. Beamer tips?

    Von Marton-C im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 16:00
  3. Welchen Beamer für Full HD?

    Von andiw1985 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 11:47
  4. Beamer -Laptop

    Von Rosema im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 17:43
  5. Laptopbildschirm auf Beamer

    Von schmidt im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 14:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz