Neue Computer in bestehendes Netzwerk integrieren

9Antworten
  1. #1
    Avatar von MelBN
    MelBN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.05.2007
    Beiträge
    4

    Standard Neue Computer in bestehendes Netzwerk integrieren

    Hallo,

    ich hatte ein Netzwerk aus drei Comps, zwei davon mußte ich durch Neue ersetzen. Also zwei Neue Comps im scjon bestehenden Dreier-Netzwerk. Sie sind über den Router der Telefonanlage miteinander verbunden und sehen sich auch, d.h. sie werden jeweils angezeigt und gefunden. Leider kann ich von den beiden Neuen lediglich auf die Daten des "Alten" zugreifen, wenn ich vom Alten auf die Daten des Neuen zugreifen will kommt - " auf Netzwerkpfad kann nicht zugegriffen werden", will ich von Neu zu Neu schauen passiert das Gleiche. Die Daten der Laufwerke habe ich schon auf allen neuen Comps fürs Netzwerk freigegeben. Woran liegt's wohl und was kann ich tun?
    Vielen Dank!
    Viele Grüße
    Mel

  2. #2
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Hast du die Dateifreigabe aktiviert oder ? Bist du denn ein Administrator ? Welches Betriebssystem verwendest du. Ganz normal wie vorher oder hat sich da was geändert.

  3. #3
    Avatar von MelBN
    MelBN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.05.2007
    Beiträge
    4

    Standard

    Sorry, dass ich erst jetzt antworte... Also: Betriebssystem des Alten, Windows NT - wie gehabt. Die zwei Neuen Windows XP, das hatten die Vorgänger auch, ganz früher war auch mal einer mit Windows 98 oder 2000 dabei. Unabhängig vom Betriebssystem hat das Netzwerk immer gut funktioniert. Eingerichtet hat das damals ein Bekannter. Ich bin Netzwerktechnisch kompletter Anfänger, deshalb habe ich die Dateifreigabe so durchgeführt, wie es in Computerdirks Anleitung steht. Zum Schluß war auch das entsprechende "Handsymbol" über Laufwerk D, damit müsste die Freigabe doch auch aktiviert sein, oder? Ich denke auch, ich bin Administrator auf allen Comps, bis jetzt konnte ich überall uneingeschränkt Konten einrichten o.ä.
    Ich hoffe, die Infos sind hilfreich. Sorry, falls ich nicht sofort antworte, aber spätestens ab Montag komme ich wieder regelmäßig ins Netz.
    VG
    Mel

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    auf allen Rechnern muß ein Benutzerkonto vorhanden sein das den gleichen Benutzernamen hat und das gleiche Passwort...

  5. #5
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Und da du in eine Richtung zugreifen kannst, nehme ich auch an, dass sich alle in der gleichen Arbeitsgruppe befinden. Hast du denn Passwörter vergeben und bei der Vergabe "Nur für eigene Verwendung" ausgewählt. Unter diesen Umständen müsstest du dich über den Abgesicherten Modus einloggen und den Zugriff aktivieren. Wenn das der Fall ist, dann sag bescheid ich erkläre es dir gerne näher wie du den Zugriff aktivierst.

  6. #6
    Avatar von MelBN
    MelBN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.05.2007
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo zurück!
    Also, auf allen Comps gleiche Benutzer, gleiche Passwörter bzw. in dem Fall: alle keine, weil erstmal ohne eingerichtet. Sie gehören auch alle zur gleichen Arbeitsgruppe.
    @cloneadmin:Wo soll denn "nur für eigene Verwendung" ausgewählt haben?

  7. #7
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Wenn du bei Windows XP ein passwort einrichtest (beim ersten mal) dann wirst du gefragt ob dieses Benutzerkonto nur für eigenen Verwendung verfügbar sein soll. Und dann hat jeder andere Benutzer eingeschränkten Zugriff auf deinen Computer/Benutzerkonto

  8. #8
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Welchen Router hast du denn? Können sich die Rechner gegenseitig anpingen? Hast du die Firewall einmal testweise deaktiviert?

  9. #9
    Avatar von MelBN
    MelBN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.05.2007
    Beiträge
    4

    Standard

    @cloneadmin
    ich kann mich daran erinnern, dass mich der Comp bei der Einrichtung danach gefragt hat, was auch daran liegen kann, dass ich wirklich keine spezielle Leuchte in Sachen Comp bin. Ich war schon happy, dass ich DSL und die Comps überhaupt ans Laufen gekriegt hat.
    @Nikki
    Router ist in dem Fall die Eumex Telefonanlage - da haben alle eine gemeinsame Firewall. Die Windows Firewall habe sowieso auf dem einem Neuen ich wegen dem Antivirus deaktiviert, der ja über eine eigene Firewall verfügt. Der Alte Comp (auf den ich zugreifen kann) sowie der eine neue (auf den ich nicht zugreifen kann) haben beide den Norton, der andere Neue (auf den ich nicht zugreifen kann) den bullguard.
    Und ich habe nicht den blassesten Schimmer was "pingen" bedeutet - was ist das und wie teste ich das?
    Vielen Dank für die Geduld und Unterstützung!
    Schöne Grüße Mel

  10. #10
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    auf dem einem Neuen ich wegen dem Antivirus deaktiviert, der ja über eine eigene Firewall verfügt.
    Dann gehe ich davon aus, dass du nicht nur Norton Antivirus, sondern die komplette Security Suite installiert hast. Dort gibt es einen Menuepunkt für das Netzwerk. Hier kannst du einstellen, welche Zugriffe erlaubt sind. Leider kann ich dir nicht die genaue Vorgehensweise schildern, da ich Norton nicht installiert habe.
    Hier gibt es aber eine FAQ, die dich weiterbringen sollte:

    https://www.symantec.com/de/de/home_home ... uct_ts.jsp

    Sicher hat auch jemand aus dem Forum die Suite installiert und kann dir die einzelnen Menuepunkte genauer auflisten.

Ähnliche Themen

  1. Neue Grafikkarte oder gleich neuen Computer besorgen?

    Von LeagueofSpotify im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 22:41
  2. 3 neue Bücher über Computer und Spielkonsolen

    Von Molochos im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 08:16
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 09:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz