Arbeitsspeicher CL2,5 CL3 CL4....

17Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Arbeitsspeicher CL2,5 CL3 CL4....

    hallo ich will demnächst meinen arbeitsspeicher aufrüsten

    mein problem ist nur ich weis nicht was das CL zu bedeuten hat und ob es egal ist ob ich nun CL 2,5 oder doch CL3 nehme? :/

    ich will meinen momentanen rieel drin lassen ich weis das es nen PC3200 400 mhz ist also braucht auch der neue riegen PC3200 usw...

    aber wie ist das mit dem CL im handbuch steht da nichts davon muss der neue das gleiche CL zeug haben wie der alte?

    mfg denniz

  2. #2
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    CL heißt: CAS-Latency
    Noch weiter ausgeschrieben: Column Address Strobe - Latency

    CL gibt die Anzahl der Takte an, die eine CPU warten muss, bis der Speicher die Daten verarbeitet hat, also wieder neue Daten bekommen kann.
    Also umso kleiner die CL, umso schneller.
    Also erstmal solltest du uns sagen, was du bist jetzt für RAM verbaut hast und wie viele Slots bei deinem Mainboard frei sind und was das Mainboard unterstützt. Am einfachsten wäre es natürlich den identischen RAM nochmal zu kaufen. Denn schnellerer RAM würde von deinem alten langsameren ausgebremst werden.

  3. #3
    Avatar von grandsalad
    grandsalad ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2006
    Beiträge
    87

    Standard

    ich behaupte mal aus eigener erfahrung, dass der unterschied nicht wirklich auffällt. ich hatte früher sehr langsamen billigspeicher verbaut 1 gb (2x512 mb) cl 5, noch dazu ganz unterschiedliche von der bauart (sprich einer hatte die chips auf einer seite, der andere auf beiden seiten). der rechner lief, wie er halt mit 1 gb läuft. ich habe dann ein 1 gb kit crucial ballistix cl 2 gekauft die erstmals in meinem rechner im dualchannel gelaufen sind. laut benchmarks war der speicher um LÄNGEN schneller. aber hat mans in der praxis gemerkt? 0, nada, gar nicht. spiele liefen deswegen auch nicht flüssiger und überhaupt hab ich eigentlich keinen unterschied gemerkt.

    was ich gemerkt habe war dann der umstieg auf 2 gb. die module laufen mit cl 3 und der unterschied war der gravierendste den ich je an meinem pc erlebt habe (bis auf die neue grafikkarte vielleicht noch).

    gruss
    grandram b.

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    ich hab zurzeit 240mb DDR ram PC3200 400Mhz cl steht ja im everest nich da müsst ich den riegel jetz raus nehmen oder bekommt man das anderweitig raus?



    ich will mir nen 1024 DDR Ram PC3200 400Mhz CL 2,5 holen iss CL2,5 gut? :/

    mfg dennis

    ________________________________
    """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
    EDIT>
    ________________________________
    """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
    wie findet ihr mein zukünftiges system?:

    AMD Sempron
    1,80 GHZ
    1024mb DDR Ram (wenns klappt 1264mb DDR ram)
    256mb DDR Grafik (Radeon X1050)
    110 GB Festplatte
    win xp home
    ________________________________
    """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
    joa das wars eig oda? *gg*

  5. #5
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Naja bis auf, dass der Prozessor nicht so der Renner ist von der Leistung her egtl. ganz in Ordnung von den Werten her. Genaueres könnte ich natürlich nur sagen, wenn ich die genauen Teile kennen würde und nicht nur die Hauptangabe.

    RAM kann man glaub ich sogar mit CPU-Z auslesen, bin mir aber nicht sicher. Ist Freeware, einfach googlen

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    soo hab die komponenten mal rausgesucht die ich mir holen werde

    Extrememory DDR-RAM 1024MB PC400 CL2,5
    256MB Powercolor Radeon X1050 256MB 128BIT AGP

    ich guck vll mal nach ner cpu aber viel werd ich da nich machen können oder?

    hab socket 754 steht zumindest im CPU-Z

    da bekomm ich bestimmt nur sempron und sowas drauf oder?


    hab mal CPU_Z gescreent *gg*

    https://www.bloody-pain.de/screens.html

  7. #7
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Verstehe ich das jetzt richtig, dass du dein gesamtes System aufrüsten willst?
    Also neue CPU, RAM und Graka?

  8. #8
    Avatar von Style22
    Style22 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2007
    Ort
    Bayern/Fürth
    Beiträge
    138

    Standard

    Hi,
    Wenn du dein ganzes System aufrüsten willst kauf dir nen neuen PC da kommst du bei vielen neuen besser weg als würdest du dein aktuellen aufrüsten. Besonders beim Preis Leistungsverhältnis. Weil wie Cloneadmin schon sagt dein Prozessor ist nicht der Renner. Aber sag mal willst du damit games zocken? Oder willst du ihn nur für inet und n bisschen arbeiten? Weil dann ist es total egal ob du ihn aufrüstest oder nicht. Ansonsten empfehle ich dir entweder n neuse Mainboard mit besserem sokel und CPU oder nen neuen PC.
    Allerdings wenn de nen guten Gamer PC suchst dann schau den mal an
    https://www.pandaro.de/shopping_cart....-8800-GTX.html
    ist zwar mit 1418€ nicht ganz billig aber die leistung ist gametauglich.

    Gruß
    Thorsten

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    mein problem ist das geld ram und gaka würde mich jetzt ca 90€ kosten ich bin meist eig nur so im netz und arbeite mit fotoprogrammen da ich im mom leider nich gamen kann bin ich ja auch dazu gezwungen *lach*

    mein altes sytem bestand aus:

    AMD Duron
    1200 Mhz
    256DDR PC2100
    128 mb DDR graka
    40GB festplatte

    damit konnt ich eig "ganz gut" zocken hat zwar ab un zu gehackt aber für NFSU 2 und Mohaa hats gereicht *gg*


    und mehr würde nach dem aufrüsten auch nicht machen eigentlich könnte ich das mit dem cpu auch so lassen sin zuminest 600 Mhz schneller als mein altes system *lach*

    ich bin jetz nich so der "pro gamer" der im clan zock ich spiel wenn dann mal so zum zitvertreib und aus spass an der freude


    was meint ihr ist am besten?

    ich wäre eher für die günstigere variante ... dem aufrüsten von RAM und graka

  10. #10
    Avatar von Style22
    Style22 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2007
    Ort
    Bayern/Fürth
    Beiträge
    138

    Standard

    Dann reicht es wirklich das du deinen Arbeitsspeicher aufrüstest. Aber was hast du von 2GB Arbeitsspeicher geredet?

  11. #11
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hmm entweder hab ich alzheimer oder ich meinte mein bard das bis zu 2GB aufrüstbar ist *gg*

  12. #12
    Avatar von Style22
    Style22 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2007
    Ort
    Bayern/Fürth
    Beiträge
    138

    Standard

    Aso lol ja also rüste deinen Arbeitsspeicher auf wenn du Bilder bearbeiten willst. Weil dafür brauchst du viel Speicher.

  13. #13
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    ja das hab ich schon bemerkt xD

    photo impact brauch schon ziehmlich lange *gg*

  14. #14
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Ja, und wenn du vorhast auch CPU oder Graka aufzurüsten, dann sollte auf jeden Fall erstmal ein neues Mainboard als Grundlage angeschafft werden. Alte Prozessoren und AGP-Grakas lohnen sich nicht.

  15. #15
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    das mit den alten prozessoren kapier ich grad nich....

    was ist so verkehrt an ner AGP graka hab noch nen anschluss aba ka was für einen da sin so 2 klemmen (kkönnta allerdings auch nur eine klemme sein ) wie zb bei den ram steckplätzen




    EDIT>

    lol bin ich doof....

    der steckplatz mit der klemme iss ja der AGP steckplatz ö.Ö (board handbuch hat mir geholfen) xD

    ich hab ja im mom ne PCI graka

  16. #16
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    PCIe (Express) ist der Nachfolger von PCI und AGP und bietet im Vergleich zu seinen Vorgängern eine höhere Datenübertragungsrate.
    Es ist der neue Grafikkarten-Standard. AGP/PCI Grafikkarten sind als Neukauf nicht zu empfehlen, da diese Standards alt sind, es gibt zwar noch gute auf dem Markt, aber es werden immer weniger und sie sind teuer und in der Leistung schwächer.
    Für dein MB sind wahrscheinlich nicht viele moderne Prozessoren geeignet, weshalb du dir erst ein neues MB zulegen solltest. Modern heißt ja nicht teuer.

  17. #17
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    stimmt ....

    nur bin ich seid mittwoch arbeitslos fristlosgekündigt da erscheint einem das was andere für billig sehen schon ziehmlich teuer *gg*


    ich denk mal für meine zwecke sollte es doch auch erstmal reichen mit der AGP graka oder nicht?

  18. #18
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    absolut. Wenn du nicht gerade ein Hardcore-Zocker bist, der immer das Neueste an Hardware will, dann reicht eine AGP-Karte völlig aus. Es ist nur so das irgendwann AGP komplett verschwinden wird. Aber der Tag liegt noch in ferner Zukunft.


Ähnliche Themen

  1. Arbeitsspeicher

    Von Bernhard im Forum Windows 7
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 15:18
  2. Max. Arbeitsspeicher

    Von Cloneadmin im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 12:05
  3. Arbeitsspeicher

    Von David im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 17:44
  4. Ist der Arbeitsspeicher gut?

    Von Henry im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 22:40
  5. Arbeitsspeicher

    Von schmidt im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 10:42

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz