DVD+/-R

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Torres
    Torres ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard DVD+/-R

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen DVD+R und DVD-R in der Funktion? Kann ich mit beiden alles brennen?

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    DVD+R und DVD-R sind zwei verschiedene Standards. Leider konnten sich die Herstelelr nicht auf einen gemeinsamen standard einigen, so dass wir nun mit 2 DVD-Standards leben müssen. Moderne Brenner können eigentlich mit beiden Formaten umgehen. Inhaltlich können beide Formate natürlich für alles verwendet werden.

  3. #3
    Avatar von Torres
    Torres ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Ja, mit dem Brenner ist das natürlich kein Problem. Thx

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    ich hab da mal dazu ne Frage: Was ist egtl. genau der Unterschied zwischen -R und +R? Weil ein Freund meinte mal, dass sich da die DVD´s in verschiedene Richtungen drehen. Stimmt das?

  5. #5
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Zitat Zitat von Dirk
    DVD+R und DVD-R sind zwei verschiedene Standards.
    Das ist alles. Die drehen sich nicht in versch. Richtungen, weil der Laser ja immer nur in einer Richtung ausließt soweit ich weiß. Es liegt einfach nur an den Herstellern.

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Zitat aus dem Wiki:

    "Da die DVD-R jedoch der einzige vom DVD-Forum anerkannte Standard ist, dürfen nur -R-Discs das offizielle DVD-Logo tragen, nicht jedoch die +R-Variante."

    Den kompletten Artikel findet ihr hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/DVD-R

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    okay. Danke.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz