DVD +

11Antworten
  1. #1
    Avatar von rudolfo
    rudolfo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.05.2006
    Beiträge
    154

    Standard DVD +

    allo, meine lieben Spezialisten.Als 61-jähriger Neueinsteiger habe ich folgende Fragen:
    Habe einen DVD-Brenner installiert, der unter der mitgeschickten CD die NERO-Software enthält.
    Jetzt lese ich sehr beim 1. Kauf von DVD´s +(plus) - (minus)
    oder, wenn ich mich nicht verlesen habe DVD R +(plus) -(minus)
    bzw. bei einer CD-Rom CD-R.

    Ich freue mich auf Eure richtige "Aufklärung" und grüße
    herzlichst
    aus dem regnerischen Westerwald
    Rudolfo

  2. #2
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    +(plus) und -(minus) sind egtl. das selbe, nur dass das Rohlinge von zwei versch. Herstellern sind mit welchen der beiden dein Brenner umgehen kann, kommt eben auf den Brenner an.

  3. #3
    Avatar von rudolfo
    rudolfo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.05.2006
    Beiträge
    154

    Standard DVD +

    Cloneadmin, danke für die schnelle Antwort. Mein Brennerlaufwerk hat folgende Angaben:
    SH-S182D+,18x DVD +- RW/8x DVD+ - DL
    Könnte ich damit + und - DVD´s Brennen ?
    Freue ich auf eine fachmännische Antwort.
    Gruß
    Rudolfo

  4. #4
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Laut Hersteller-Angaben dürfte dies kein Problem sein. Hier noch eine kleine Übersicht zu deinem Brenner:

    Geschwindigkeit schreiben
    DVD+-R --> 18x
    DVD+RW --> 8x
    DVD-RW --> 6x
    DVD+-DL --> 8x
    DVD-Ram --> 12x
    CD-R --> 48x
    CD-RW --> 32x -

    Geschwindigkeit lesen
    DVD --> 16x
    CD --> 40x
    Pufferspeicher --> 2MB
    Schnittstelle ATAPI

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    eine kleine Korrektur. Mit dem Hersteller des Rohlings hat das Plus oder minus nichts zu tun. Es handelt sich dabei um vershciedene Standards. Die Hersteller für DVDs konnten sich nicht auf einen einheitlichen Standard einigen und so kam es zur Entwicklung zwei getrennter Standards.

    Am Anfang gab es Brenner die entweder nur DVD+ oder nur DVD- brennen und lesen konnten. Aber das ist bei heutigen Laufwerken Geschichte, die können eigentlich alle beide Standards verarbeiten...

    Unterschiedlich sind z.b. auch die Brenngeschwindigkeiten. DVD+ Rohlinge lassen sich mit höherer Geschwindigkeit brennen als DVD- Rohlinge...

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Du solltest nur bei externen Geräten darauf achten, dass sie auch beide Standards unterstützen. Externe DVD-Recorder nehmen in der Regel nur Plus-Rohlinge an.

  7. #7
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Dazu muss ich noch sagen, dass ich mir +(Plus) bisher bessere Erfahrungen gemacht hab als mit -(Minus) kann Einbildung sein, aber anderen sagen das gleiche.

  8. #8
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Mein Laufwerk kann nur Minus Brennen... Das erste mal dachte ich schon, dass es auch Plus brennen kann, aber als er dann bei 99% fast fertig war, konnte er den Brennvorgang nicht abschließen...

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wenn man weiß, was der Brenner lesen und schreiben kann ist es ja kein Problem sich immer die passenden Rohlinge zu kaufen...


  10. #10
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    aber als er dann bei 99% fast fertig war, konnte er den Brennvorgang nicht abschließen...
    Meiner Meinung nach solltest du dafür einen neuen Thread eröffnen. Denn wenn dein Brenner bis 99% mit Plus brennt, dann heißt das nicht, dass er Plus nicht brennen kann. Denn wenn er Plus nicht lesen kann, dann erkennt er den Rohling als Leeres Laufwerk.. Das heißt wenn er eine Leere DVD verlangt und du einen Plus einlegst, müsste egtl. eine erneute Aufforderung kommen, eine leere DVD einzulegen, da er Plus ja nicht lesen kann....

  11. #11
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    @ Dirk: Ich wusste ja, dass er ein's von beiden nicht brennen konnte, so habe ich es herausgefunden.

    Lesen kann das Laufwerk alles, nur nicht schreiben. Ist aber nicht so wichtig, ich leg einfach DVD-R ein, dann gibt es keine Probleme.

    Firmware Update gibt's nicht, hab schon alles abgesucht....

  12. #12
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Mit lesen hatte ich auch etwas anderes gemeint... Sobald er anfängt mit + zu brennen, heißt das, dass er mit + umgehen kann...

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz