GeForce 7600gs Problem beim SLI betrieb

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Skully
    Skully ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2007
    Beiträge
    6

    Standard GeForce 7600gs Problem beim SLI betrieb

    Erstmal, Hallo Leutz ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.

    Ich hab in meinem Rechner zwei 7600gs am laufen. Bisher war auch alles problemlos und der SLI-betrieb lief reibungslos. Dann ist leider eine der beiden Karten kaputt gegangen und ich hab, da noch in der Garantiezeit, eine neue 7600gs im Austausch bekommen. Und da fingen die Probleme an! :/ Beide karten laufen solo absolut korrekt und werden auch vom system erkannt wenn beide eingebaut sind.

    Jetzt zum Problem:
    Sobald ich die Karten mit der SLI-brücke verbinde treten folgende zwei probleme auf.

    A. Setup: Alte 7600gs im oberen PCI-E slot
    Neue 7600gs im unteren PCI-E slot

    Das system (Windows) gibt im Gerätemanager an es könnte die "untere" karte nicht starten. Wenn ich im Nvidia-controlcenter auf die SLI-settings gehe bekomme ich die meldung "Zweite Karte einsetzen um SLI zu aktivieren"
    Sprich, Kein SLI da er die eine karte ja nicht starten kann.


    B. Setup: Neue 7600gs im oberen PCI-E slot
    Alte 7600gs im unteren PCI-E slot

    Hier treten zwei fehler abwechselnd auf. Entweder das system bootet garnicht erst oder wenn es startet verweigert das Nvidia-cc die komplette SLI option und im gerätemanager ist die nun obere (neue) karte als "kann nicht gestartet werden" markiert. Was für mich total unlogisch ist, da an selbiger(nicht gestarteter) karte ja der monitor angeschlossen ist und windows darstellt. Bild und laufendes sys aber angeblich ist die karte nicht gestartet?!?!?

    Achja egal wie die karten verbaut sind, bei verschiedenen treibern und sowohl mit als auch ohne SLI-brücke zeigt das Nvidia-CC nur eine Karte in den settings an. ausserdem ist mir bei meinen Test aufgefallen das die "neue" gut 10° wärmer ist als die "alte". Beide Karten sind 7600gs mit 256mb ddr2 von Club3d mit etwa 6-9monaten altersunterschied.
    Das platinen layout hat sich von der alten zur neuen etwas verändert, aber das kann ja wohl nicht das problem sein oder? Wenn doch, was tu ich dann jetzt? Kann ich irgendwen zur rechenschaft ziehen? Denn ich habe ja zwei karten gekauft für den leistungsboost vom SLI, wenn es nun tatsächlich an der neuen karte liegt das es nicht geht, muss ich mich dann an den Hersteller/Händler wenden? Denn laut garantie steht mir ein gleichwertiger Ersatz zu, wenn wegen der neuen karte das SLI nicht geht is der ersatz ja nicht gleichwertig...

    Wie ihr seht belastet mich das ganze doch ziehmlich. ich hoffe mal jemand hat ne idee. Schonmal besten Danke im vorraus.

    Greetz Floh

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    doch genau das kann das Problem sein. Der SLI-Betrieb bei Nvidia setzt zwei absolut identische Grafikkarten voraus. Und du schreibst ja selbst, das sich auch das Platinen-Layout verändert hat.

    Das kann unter Umständen schon reichen. Der Crossfire-Modus von ATI ist da wesentlich unkomplizierter...

  3. #3
    Avatar von Skully
    Skully ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2007
    Beiträge
    6

    Standard

    Ok, danke für die schnelle antwort. (Auch wenn sie mich nicht grad fröhlich stimmt :/ ) Ich werds nochmal mit nem Biosupdate versuchen, wenn das auch nix bringt werd ich die beiden Karten nachher zum händler bringen und dann soll der sich drum kümmern. Denn im Endeffekt ist der ja "schuld" an meinem Problem, da die kaputte Karte ohne Kommentar einfach gegen das neue Modell getauscht wurde.
    Sollte das alles nichts bringen werd ich mir dann wohl einfach zwei neue Karten kaufen. Für die größeren gibts dann ja wenigstens Komplettkühler für die WaKü ^^

Ähnliche Themen

  1. Sound und Betrieb Problem

    Von Austin im Forum Audio und Video
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 17:06
  2. Geforce 9400GT 512MB problem

    Von LaSaat im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 16:38
  3. problem mit geforce 8800gt

    Von igor im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 15:06
  4. GeForce 8800 GTX/GTS Problem

    Von Jimmy198822 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 11:43
  5. probleme mit nvidia geforce 7600GS

    Von nagel254 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 13:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz