Ein kleiner Tipp Über Webstandards

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard Ein kleiner Tipp Über Webstandards

    Wer sich mal mit HTML und so beschäftigt hat, der wird sicher auch schon über W3C und XHTML gestolpert sein. Wer eine wirklich gute Webseite programmieren will, der kommt da kaum drum herum.

    Von daher mal ein kleiner Tipp zu einem wirklich guten Artikel von mir. Er setzt grundlegendes Verständnis von CSS und HTML voraus, wer das hat, wird das folgende wahrscheinlich sehr interessant finden:

    KLICK MICH

    Ich zitieren mal:
    Schreibe was du meinst, meine was du schreibst. Wenn der Inhalt keine tabellarischen Daten sind, ist eine Tabelle unangebracht.
    Und wenn wir schon einmal dabei sind, dann noch ein paar Regeln für gutes Webdesign: 19 Dinge, die man nicht machen sollte

    Und wer sich noch mit dem Unterschied von XHTML und HTML beschäftigen möchte: Über XHTML

  2. #2
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Soooo...habs jetzt bis auf die XHTML Artikel gelesen und auch noch etwas mehr, was dort verlinkt war.
    Zu 98% stimme ich mit dem Gesagten überein. Aber bei den Tabellen ist das so ein Knackpunkt, bei dem sich der Autor des Textes meiner Meinunung nach auch selbst in den Fuß geschossen hat.
    Eine der Basisaussagen ist ja, dass ein sauberes Markup dazu da ist, dass der Text auch ohne Stylesheets, Grafiken und sonstigen Schnick strukturiert dargestellt wird. Dem stimme ich vollkommen zu. Doch was passiert jetzt, wenn man ein wunderschönes Layout erstellt, welches auf wenigen div Tags basiert, innerhalb derer sich absolut sauberes Markup befindet und die selbst mit CSS positioniert sind - und hier die Stylesheets nicht geladen oder aus sonst einem Grund nicht beachtet werden können? Richtig, das ganze Layout ist im Arsch.
    Nun zu Tabellen. Gegen tausendfach verschachtelte Tabellen bin ich auch. Aber eine einzige, alles umfassende Tabelle ist in dem Fall, dass CSS ausfällt, lebensrettend. Das Layout behält seine grobe Form, bei sauberem Markup bleiben Texte gut lesbar usw. Ansich passiert also nichts, als dass ein paar Farbkleckse verschwinden.
    Und darum bin ich der Meinung, dass Tabellen als Layoutmittel zwar nicht immer gut sind, aber keines Falls auch immer zu verteufeln.

    Was ich ein wenig peinlich finde, ist das Validatorergebnis von vorsprungdurchwebstandards.de...verfüttere die Site am besten mal selbst dem W3C Validator, aber falle bitte nicht weinend vom Stuhl, wie es mir beinahe pasiert wäre...
    Wer so große Reden schwingt, sollte doch eigentlich wenigstens selbst einen validen Code liefern.

    Zu den "19 Dingen, die man nicht machen sollte" habe ich noch eine Ergänzung. Der Artikel ist zwar schon etwas älter und darum sind auch nichtmehr alle Argumente voll zutreffend, aber einiges ist sicher noch aktuell: Die goldenen Regeln für schlechtes HTML.

    Einige Dinge habe ich aus den Artikeln aber wirklich gelernt. So mache ich mich nachher gleich daran, meine ganzen <span class="fett"> Konstruktionen durch [b] zu erstetzen. Dass das besser ist, ist ansich nahe liegend, aber irgendwie kam mir die Idee doch noch nie. Da saß wohl der Lehrspruch zu tief, dass HTML Tags nicht zur Textgestaltung missbraucht werden sollten...

    Etwas, das mich auf vielen Websites ärgert, ist übrigens der Dokumentenkopf. Schau dir mal ein paar Quellcodes an und zähle mit, wie oft du eine Doktypeangabe findest. Das finde ich sehr traurig...

Ähnliche Themen

  1. Betriebssystem kleiner als 2GB ?!

    Von Speed3210 im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 16:41
  2. PC-Konfiguration / Kleiner Gamer-PC

    Von qStaR-Legende im Forum Kaufberatung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 21:55
  3. Desktopsymbole kleiner

    Von Chrisss im Forum Windows Vista
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 14:01
  4. Internetseite wird immer kleiner

    Von reispa im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 17:51
  5. Kleiner Gamer PC :-) ...700 Euro

    Von cherry im Forum Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 22:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz