Betriebssystem kleiner als 2GB ?!

41Antworten
  1. #1
    Avatar von Speed3210
    Speed3210 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.12.2010
    Beiträge
    47

    Standard Betriebssystem kleiner als 2GB ?!

    Gibt es ein Betriebssystem für ein Netbook, was kleiner ist als 2GB ??? Denn das ONE A110 hat nur 2GB Festplatte und ich habe schon diverse dinge versucht, aber letztendlich muss ich das BS auf der festplatte speichern, was bei Ubuntu nicht geht. Also, kennt jemand ein BS was kleiner ist als 2GB ? Und was denkt ihr über dieses "Damn Small Linux" ??? Ich berstehe nicht mal wie man das richtig downloaded -.-

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Es müsste auch möglich sein, Ubuntu auf die 4GB Festplatte zu installieren.

    Ansonsten gibt es "nur" noch eine ganze Menge Linux-Distributionen oder BSDs. Wobei du dir einiges an Wissen aneignen musst, um sie zum Laufen zu bekommen. Ubuntu gehört noch mit zu den einfachsten Distributionen.

    Du kannst ja auch noch mal über die Alternative mit der größeren Festplatte nachdenken. Windows sollte für dich dann ja kein Problem darstellen.

  3. #3
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard

    Ja, Linuxe gibt es eine ganze Menge.

    An BSDs würde ich mich in NetBSD einlesen, das läuft sogar auf nem Toaster. Ist kein Witz, musst nur nach "NetBSD Toaster" googlen.

    SliTaz würde ca. 25MB verbrauchen. Und weil das ganze OS in den RAM geladen wird, ist es rasend schnell.

  4. #4
    Avatar von JonasKrauschPC
    JonasKrauschPC ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2011
    Beiträge
    59

    Standard

    Meint er jetzt nur das Betriebssystem oder wie?

  5. #5
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard

    Steht ja da.

  6. #6
    Avatar von JonasKrauschPC
    JonasKrauschPC ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2011
    Beiträge
    59

    Standard

    Also will er jetzt Linux oder Windows weil ich glaub Windows 7 ist eindeutig zu gross (10.920.339.820 Bytes ~ 11GB (incl. Alle Updates))

    Aber Win XP ist auch ganz groß, Und von Linux hab ich ka wie groß das ist ;D

  7. #7
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard

    Klar ist Windows groß. Und voll mit Scheiße.

    Linuxe gibt's verschiedene, die variieren zwischen einigen GB bis einigen MB ... Die Vollversion von Debian braucht ca. 37GB.

  8. #8
    Avatar von JonasKrauschPC
    JonasKrauschPC ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2011
    Beiträge
    59

    Standard

    also für so einen laptop wie oben angegeben sozusagen gut?

    Aber wie soll man ein System hinkriegen was nur 37 MB groß ist, welches ist das größte betriebssystem?

  9. #9
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard

    Glaub mir, es geht. Halt mit Minimalen Anwendungen, etc... und SliTaz ist 1000x sicherer als Windows. Wer aber wirklich sicher sein will, greift zu OpenBSD.

    Also als Minimalsystem.. Phuh, eigentlich die ganzen Windowse. Wenn du bei Debian alle DVDs installierst, kommst du auf ca. 45GB. Davon sind 44,5GB Programme, Dienste, Daemons und Tools.

    SliTaz wird voll in den RAM geladen und ist deswegen sauschnell. Ist auch von ner Live-CD bootbar. Es hat halt den Openbox-Desktop (ca. 800kb groß), Midori als Browser, usw...

  10. #10
    Avatar von JonasKrauschPC
    JonasKrauschPC ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2011
    Beiträge
    59

    Standard

    mal schauen hört sich für meinen Test PC gut an

    Wie heisst das Betriebssystem genau?

  11. #11
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard

    Index of /slitaz/iso/3.0/ Gibt es hier zum Download. Nimm die slitaz-3.0 iso mit den 30MB.

    Das OS heißt SliTaz.

    Slitaz ? Wikipedia

  12. #12
    Avatar von JonasKrauschPC
    JonasKrauschPC ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2011
    Beiträge
    59

    Standard

    Lad es grade runter wennn ich es installt habe, kann ich dann auch wieder windows draufhaun?!?

  13. #13
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard

    Sowieso. Aber ich hatte nach Linux mal das Problem, dass Windows die Festplatte nicht erkannt hat. Also musste ich sie mit einem anderen Linux vorkauen.

    Und sobald du eine Windows-CD in einen Linux-Rechner einlegst, nur EINLEGST, ist er nichtmehr bootfähig.

  14. #14
    Avatar von JonasKrauschPC
    JonasKrauschPC ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2011
    Beiträge
    59

    Standard

    warum das?

    PS: bin mal bissl minecraft spielen

  15. #15
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard

    Ups, ich meine, wenn man die Installation startet. Schlimm genug.

    Offenbar kann Windows Linux nicht ausstehen und überschreibt automatisch den Bootloader.

  16. #16
    Avatar von JonasKrauschPC
    JonasKrauschPC ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2011
    Beiträge
    59

    Standard

    voll krank

    Oder?

  17. #17
    Avatar von Speed3210
    Speed3210 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.12.2010
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von Spyx
    Es müsste auch möglich sein, Ubuntu auf die 4GB Festplatte zu installieren.

    Ansonsten gibt es "nur" noch eine ganze Menge Linux-Distributionen oder BSDs. Wobei du dir einiges an Wissen aneignen musst, um sie zum Laufen zu bekommen. Ubuntu gehört noch mit zu den einfachsten Distributionen.

    Du kannst ja auch noch mal über die Alternative mit der größeren Festplatte nachdenken. Windows sollte für dich dann ja kein Problem darstellen.
    ja nur ich wollte nicht noch kohle in das alte netbook reinschieben wenn mein vater sich bald nen neues 200€ netbook kaufen will.

  18. #18
    Avatar von Speed3210
    Speed3210 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.12.2010
    Beiträge
    47

    Standard

    habe Slitaz gedownloadet, aber wenn ich es mit MultiBootISOs-2.1.4.6 auf den USB Stick mache und dann von dem aus boote, kann ich nur auswälen welches ubuntu ich booten möchte. generic, recovery mode... ! Und mit welchem programm kann ich NetBSD auf den USB Stick machen ?

  19. #19
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard

    Ich glaube nicht, dass NetBSD für dich geeignet ist. Um damit gut umgehen zu können, musst du erstmal 2-3 Unix-Bücher a la 700 Seiten lesen, dann die ewig gigantischen Manpages und Manuals von NetBSD lesen...

    Isobuster unter Windows. Unetbootin unter Linux.

    Wenn du Windows-User bist, benötigst du erstmal VIEL PRAXISWISSEN, das du dir schrittweise, mit zB Ubuntu beginnend, aneignen solltest!

  20. #20
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Du wirst keinen Unterschied zwischen einer Debian-Minimal und einer NetBSD-Installation feststellen. Der Installationsassistent sieht anders aus, aber beide Betriebssysteme setzen dich erst einmal vor eine Konsole und du wirst keinerlei grafische Oberfläche sehen. Und dann wird deine erster Gedanke sein:
    Linuxdistributionen und BSDs sind doof. Da gibt es ja nicht einmal eine graphische Oberfläche. Wer will denn schon mit solchen Betriebssystemen arbeiten? Selbst Windows ist da besser.
    Für HiitZe habe ich schon diesen Link rausgekramt:
    Linux ist nicht Windows
    Ließ dir diesen Artikel durch und entscheide danach, was für ein Betriebssystem du möchtest.

  21. #21
    Avatar von Speed3210
    Speed3210 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.12.2010
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von Spyx
    Du wirst keinen Unterschied zwischen einer Debian-Minimal und einer NetBSD-Installation feststellen. Der Installationsassistent sieht anders aus, aber beide Betriebssysteme setzen dich erst einmal vor eine Konsole und du wirst keinerlei grafische Oberfläche sehen. Und dann wird deine erster Gedanke sein:Für HiitZe habe ich schon diesen Link rausgekramt:
    Linux ist nicht Windows
    Ließ dir diesen Artikel durch und entscheide danach, was für ein Betriebssystem du möchtest.
    wir wolltein eigentlich eine neue festplatte einbauen, aber, da wo die festplatte jetzt ist, kommt man nicht ran ! Also dachte ich, versuche ich als letzten ausweg Xubuntu zu installieren. Aber, wenn ich auf die download seie gehe, weiß ich nicht so ganz welches ich von den link sdownloaden soll. Könntet ihr mir sagen was ich downloaden soll auf dieser seite:

    Get Xubuntu | Xubuntu


    Und wenn ich dan auf 10.10 gehe, kommen da AMD und Intel versionen, desktop und alternate install ! Was davon passt denn jetzt zu meinem altem Netbook ?

  22. #22
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard

    Du nimmst die version 10.10, NICHT alternate, und 32-bit. Das dürfte helfen. Alternate ist nur für OEM-Installationen da... und so.

    Xubuntu ist einfach nur Ubuntu mit einem anderen Desktop, ich würde ggf von Xubuntu aus einen weiteren Desktop, zB Blackbox, Openbox oder Fluxbox installieren, damits auch schnell ist. Das wirst du dann aber eh sehen.

  23. #23
    Avatar von Speed3210
    Speed3210 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.12.2010
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von kasumi
    Du nimmst die version 10.10, NICHT alternate, und 32-bit. Das dürfte helfen. Alternate ist nur für OEM-Installationen da... und so.

    Xubuntu ist einfach nur Ubuntu mit einem anderen Desktop, ich würde ggf von Xubuntu aus einen weiteren Desktop, zB Blackbox, Openbox oder Fluxbox installieren, damits auch schnell ist. Das wirst du dann aber eh sehen.
    Häää also hier:

    TU Chemnitz: URZ: Anwendungen und Dienste...: FTP-Archivbrowser

    davon jetzt

    PC (Intel x86) desktop CD

    oder

    64-bit PC (AMD64) desktop CD


    ????

  24. #24
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Auf dieser Seite klickst du auf PC (Intel x86) desktop CD:
    TU Chemnitz: URZ: Anwendungen und Dienste...: FTP-Archivbrowser

    Und dann kannst du das mit UNetbootin auf einen USB-Stick installieren.

  25. #25
    Avatar von Speed3210
    Speed3210 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.12.2010
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von Spyx
    Auf dieser Seite klickst du auf PC (Intel x86) desktop CD:
    TU Chemnitz: URZ: Anwendungen und Dienste...: FTP-Archivbrowser

    Und dann kannst du das mit UNetbootin auf einen USB-Stick installieren.
    DANKE DANKE DANKE hoffe so klappt es endlich !

  26. #26
    Avatar von Speed3210
    Speed3210 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.12.2010
    Beiträge
    47

    Standard

    jooooo hmm alsooo..... jetzt ist alles soziemlich völlig im Ar*** !

    Hab Xubuntu gebootet, und bin zur installations gekommen. Da sagt er mir wieder dass ich zu wenig speicherplatz habe -.- also habe ich einfach auf weiter geklickt und sozusagen das installieren "erzwungen" ! Bei der hälfte, sagt er mir das es fehlgeschlagen ist wegen zu wenig speicher. Jetzt wollte ich neustarten, und er bleibt bei schwarzem bildschirm mit einem blinkendem _ stehen. Tzja... ich geb zu, ich hab ******** gebaut ! Jetzt würde ich gerne noch ein letztes mal versuchen, das alte Ubuntu 8.04 LTS Hardy Heron zu installieren, weil das die version ist, die vorher drauf war, und ja auch passte wie es scheint. Weil sonst hätte es ja nicht drauf sein können neh... a
    Das hier ist, was ich gefunden habe:

    Download Ubuntu 8.04.4 LTS for Linux - Ubuntu is the most popular Linux distribution in the world. - Softpedia

    Ist doch richtig oder ?

  27. #27
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Für das Netbook war eine speziell angepasste Version installiert. Ich glaube nicht, dass du problemlos die Ubuntu-Version nehmen kannst und es auf Anhieb funktioniert.

    Versuch es mal mit SliTaz. Das ist auf jeden Fall klein genug und damit sollte man auch erst einmal klar kommen.

  28. #28
    Avatar von Speed3210
    Speed3210 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.12.2010
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von Spyx
    Für das Netbook war eine speziell angepasste Version installiert. Ich glaube nicht, dass du problemlos die Ubuntu-Version nehmen kannst und es auf Anhieb funktioniert.

    Versuch es mal mit SliTaz. Das ist auf jeden Fall klein genug und damit sollte man auch erst einmal klar kommen.
    hmmm habe das schonmal gedownloadet, aber kein programm gefunden das das auf den USB booten kann. und nebenbei, warum muss ich bei Unetbootin den PC Neustarten ? Bei Universal USB Installer geht das so ?! :S

    Habe jetzt erstmal die version:

    SliTaz GNU/Linux 3.0 (30 MB) - slitaz-3.0.iso [ md5 ]

    Runtergeladen.

  29. #29
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Mit UNetbootin sollte man SliTaz ohne Probleme auf einen USB-Stick bekommen.

  30. #30
    Avatar von Speed3210
    Speed3210 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.12.2010
    Beiträge
    47

    Standard

    Ok hab alles gemacht. Und slitaz ist erfolgreich auf dem Netbook installier

    Danke dafür schonmal... nein echt, VIELEN DANK

    Ok jetzt gibt es noch eine sache, wie gehe ich mit W-Lan ins I-Net ? Die W-lan lampe am Netbook ist aus, und bei dem verbindungssymbol kann ich auch nichts mit W-Lan eingeben.

  31. #31
    Avatar von Speed3210
    Speed3210 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.12.2010
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von Speed3210
    Ok hab alles gemacht. Und slitaz ist erfolgreich auf dem Netbook installier

    Danke dafür schonmal... nein echt, VIELEN DANK

    Ok jetzt gibt es noch eine sache, wie gehe ich mit W-Lan ins I-Net ? Die W-lan lampe am Netbook ist aus, und bei dem verbindungssymbol kann ich auch nichts mit W-Lan eingeben.
    Ahh vergiss das mit W-lan habe in bisschen rumgeklickt und es selbst rausgefunden !

  32. #32
    Avatar von Speed3210
    Speed3210 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.12.2010
    Beiträge
    47

    Standard

    hmm ok SpyX, sry, könnte doch nochmal ihre (deine ?) hilfe gebrauchen !

    Ersr ging W-Lan, aber jetzt, hat er sich disconnected. wenn ich mich jetzt nue verbinden will, bleibt er kurz stehen, und scannt dann einfach neu nahc verbindungen ! (Scanning Wireless Inteface: wlan0)

    Da steht auch WPA Key, aber unser Vodavone Easybox key ist doch ein WEP key oder nicht ?? Außerdem kann ich die Maus einstellungen nicht finden. Aber die könnte ich gut gebrauchen da die maus jetzt noch viel zu sensibel ist. Und ich hätte da noch eine frage, wie ist das mit videos im I-Net ? So, Youtube,Myvideo etc. ? Kann er die abspielen ? Und kann man auf Slitaz vieleicht Firefox oder Adobe Flash Player installieren?

  33. #33
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard

    Ich zitiere:

    Also ich verwende SliTaz nur zu Versuchszwecken, hin und wieder was schreiben, bissl Internte, dr Rest ist eig. nur Terminalgetue.

    Dass es läuft, da bin ich sicher. Da aber SliTaz keine weit verbreitete Distribution ist, die auf nichts basiert, gibt es nicht viele Guides. Du müsstest Software selber kompilieren und das wird glaub ich zu steil für mich. Ist es für mich auch.

    SliTaz ist einfach nicht die richtige Distribution. ArchLinux würde auch sehr wenig Speicher brauchen, das testest du aber lieber auf deinem PC. Les den kompletten Guide und den Wikipedia-Artikel.

    WLAN müsste bei SliTaz funktionieren, wie weiß ich allerdings nicht. Geht bestimmt per Terminal, einfach mal "ifconfig" eingeben.

    Für die Videos brauchst du das Flashplugin, obs das gibt, weiß ich auch nicht..


    Jap, frag nicht immer alle, schreibs lieber in die Threads.

  34. #34
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Firefox gibt es im Paketmanager und Flash kann man auch installieren:
    How to plugin flashplayer? - SliTaz Forum

    Mit WLAN kenne ich mich aber gar nicht aus. Da musst du mal im SliTaz-Forum fragen.

  35. #35
    Avatar von Speed3210
    Speed3210 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.12.2010
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von Spyx
    Firefox gibt es im Paketmanager und Flash kann man auch installieren:
    How to plugin flashplayer? - SliTaz Forum

    Mit WLAN kenne ich mich aber gar nicht aus. Da musst du mal im SliTaz-Forum fragen.
    Ja sorry W-Lan ahb ich schon hinbekommen !

Ähnliche Themen

  1. PC-Konfiguration / Kleiner Gamer-PC

    Von qStaR-Legende im Forum Kaufberatung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 22:55
  2. Desktopsymbole kleiner

    Von Chrisss im Forum Windows Vista
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 15:01
  3. Internetseite wird immer kleiner

    Von reispa im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 18:51
  4. Kleiner Gamer PC :-) ...700 Euro

    Von cherry im Forum Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 23:23
  5. Zip dateien noch kleiner komprimieren?

    Von frank31 im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 20:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz