Problem mit altem Netbook

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Speed3210
    Speed3210 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.12.2010
    Beiträge
    47

    Standard Problem mit altem Netbook

    Hey,

    Ich habe ein altes Netbook bekommen mit dem Betriebssystem Linux ! Das Netbook is sehr alt. Nun habe ich es gestartet und I-net funktioniert auch, wie ihr seht. Also erstma alles abgecheckt. Jetzt kommen die ersten probleme. Ein richtigen namen habe ich für daqs Netbook auch nicht gefunden. Das einzige was ich in der schlanken beschreibung finden kann ist: One IL2 ! Keine ahnung ob das der name des gerätes ist, Oben in der leiste zeigt ein roter pfeil an, dass es 223 aktualisierungen gibt. also erstma versucht zu aktualisieren. aber dann der erste fehler:

    E: dpkg was interrupted, you must manually run 'dpkg --configure -a' to correct the problem. E: _cache->open() failed, please report.

    Ok. Dann habe ich versucht einen neuen flash player zu inst. Ich habe ihn gedownloadet, aber keine ahnung wo er ist. Anderes problem: Das Netbook hat keine festplatte. Habe jetzt improvisorisch eine 2gb karte reingesteckt. funktioniert auch. Könnte mir bitte jmd sagen wie ich am besten vorzugehen habe, um es zum laufen zu bringen ???


    Habe mich extra für dieses Problem hier Registriert.
    Ich hoffe ich bekomme hier professionelle hilfe.
    Danke im voraus !!!

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Speed3210
    Das einzige was ich in der schlanken beschreibung finden kann ist: One IL2 !
    Das ist kein Netbookname, mit dem ich irgendetwas anfangen könnte. Steht auf dem Gerät selbst nicht irgendeine Beschreibung - z.B. auf dem Aufkleber an der Unterseite?

    Zitat Zitat von Speed3210
    Oben in der leiste zeigt ein roter pfeil an, dass es 223 aktualisierungen gibt. also erstma versucht zu aktualisieren. aber dann der erste fehler:

    E: dpkg was interrupted, you must manually run 'dpkg --configure -a' to correct the problem. E: _cache->open() failed, please report.
    Im Startmenü müsste es irgendwo ein Programm mit dem Namen Konsole oder Terminal geben. Dann bekommst du eine „DOS-Box“ zu sehen. Dort gibst du den Befehl ein.

    Zitat Zitat von Speed3210
    Ok. Dann habe ich versucht einen neuen flash player zu inst. Ich habe ihn gedownloadet, aber keine ahnung wo er ist.
    Das funktioniert bei Linux anders. Du hast einen sogenannten Paketmanager - wahrscheinlich Synaptic. Dort wählst du die Programme aus, die du installieren willst - einfach das Suchfeld benutzen, neben dem Programm ein Häkchen machen und dann auf Installieren bzw. Änderungen anwenden klicken.
    Programme für Windows, so wie du sie kennst und wie man sie im Laden kaufen kann, laufen nicht unter Linux (außer du beschäftigst dich mit WINE).

    Zitat Zitat von Speed3210
    Anderes problem: Das Netbook hat keine festplatte. Habe jetzt improvisorisch eine 2gb karte reingesteckt. funktioniert auch.
    Wieder eine Sache, die bei Linux anders ist. Es gibt kein Laufwerksbuchstaben, wie z.B. C: oder D:. Dort heißt das unterste Verzeichnis (was du als C: bezeichnen würdest) einfach nur / (nur ein Schrägstrich - ausgesprochen root - zu Deutsch: Wurzel). Dein „Eigenen Dateien“ befinden sich im Ordner /home/dein_Benutzername/. Dort kannst du alle deine Daten speichern.
    Schau mal im Startmenü, ob du wie Systemüberwachung o.Ä. findest. Dort sollte dir angezeigt werden, wie groß die eingebaute Festplatte ist.
    Wenn nicht, dann gehe noch mal ins Terminal und gebe den Befehl
    Code:
    mount
    und danach den Befehl
    Code:
    cat /proc/partitions
    ein. Die jeweiligen Ausgaben kopierst du dann hier rein und ich erkläre dir dann, wie groß deine Festplatte ist.

  3. #3
    Avatar von Speed3210
    Speed3210 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.12.2010
    Beiträge
    47

    Standard

    Habe jetzt rausgefunden, dass der name des Netbooks One A100 ist !


    Also, wollte jetzt machen was sie mir gesagt haben, doch da ich vorher im BIOS die boot reihenfolge geändert habe (bewusst geändert), habe ich erstmal bios aufgerufen um die boot reihenfolge wieder mit "PCI BEV: Realtek Boot Agent" nach oben zu stellen. Das ist doch zum normalen booten oder ? > PCI BEV: Realtek Boot Agent ?

    Doch das problem ist, ich bin da jetzt im BIOS und sehe:

    Boot priority order:

    1: USB HDD:
    2: IDE 2: SSD 2GB-(SM)
    3: PCI BEV: Realtek Boot Agent
    4: USB CDROM:
    5: USB FDC:
    6: IDE 3:

    An der seite steht noch:

    Item specific Help

    Keys used to view or configure devices_
    Up an down arrows select a device.
    <+> and <-> moves the device up or down.
    <f> and <r> specifies the device fixed or removeable.
    <x> exclude or include the device boot.
    <shift + 1> enables or disables a device.
    <1-4> Loads default boot sequence.

    Was muss ich jetzt machen um das Netbook wieder zum normalen starten zu bekommen ???

    Ganz oben steht noch: PhoenixBIOS Setup Utility !




    die konsole sagt über cat /proc/partitions:

    major minor #blocks name

    8 0 1970136 sda
    8 1 1967584 sda1
    179 0 3872256 mmcblk0
    179 1 2868150 mmcblk0p1
    7 0 691948 loop0




    EDIT:

    Ich habe jetzt so gestartet ohne das BIOS zu ändern (benötige trodzdem noch hilfe mit dem problem ^) Und bin ins terminal gegangen. dort habe ich dpkg --configure -a eingegeben. Dann kommt sehr viel schrift... Am ende kommt dann:
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    linux-image-2.6.24.-26-generic
    linux-backports-modules-2.6.24-2-generic


    Dann habe ich das Fenster (Terminal) geschlossen und bin auf die Aktualisierungsverwaltung gegangen um die aktualisierungen zu machen. jetzt lädt er Datei 89 von 223 runter. Downloadrate: unbekannt

    Bei fortschritt der einzelnen Dateien anzeigen steht, dass die ersten 3 dateien fertig sind, dann kommt bei allen dateien: status: fehlgeschlagen.

    Edit 2:


    Eine Paketmanager oder synaptic kann ich nicht finden. Wo soll das denn sein ?

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Speed3210
    Das ist doch zum normalen booten oder ? > PCI BEV: Realtek Boot Agent ?
    Ja, den kannst du benutzen.

    Zitat Zitat von Speed3210
    Keys used to view or configure devices_
    Up an down arrows select a device.
    <+> and <-> moves the device up or down.
    <f> and <r> specifies the device fixed or removeable.
    <x> exclude or include the device boot.
    <shift + 1> enables or disables a device.
    <1-4> Loads default boot sequence.

    Was muss ich jetzt machen um das Netbook wieder zum normalen starten zu bekommen ???
    Ich übersetze die Menüpunkte einfach mal:
    Diese Tasten werden benutzt, um die Geräte anzuzeigen bzw. einzustellen.
    Die Hoch- und Runterpfeile bestimmen ein Gerät.
    <+> und <-> bewegen ein Gerät hoch oder runter.
    <f> und <r> bestimmen, ob ein Gerät fest eingebaut oder entfernbar [z.B. USB-Stick] ist.
    <x> de- oder aktiviert ein Hochfahren von diesem Gerät.
    <Umschalt + 1> aktiviert bzw. deaktiviert ein Gerät.
    <1 - 4> Lädt die Standard Bootreihenfolge.
    Zitat Zitat von Speed3210
    die konsole sagt über cat /proc/partitions:

    major minor #blocks name

    8 0 1970136 sda
    8 1 1967584 sda1
    179 0 3872256 mmcblk0
    179 1 2868150 mmcblk0p1
    7 0 691948 loop0
    Das bedeutet, dass du eine 2GB und eine 4GB SSD („Flash-Festplatte“) eingebaut hast. Wenn du auch noch die Ausgabe von mount gepostet hättest, könnte ich dir auch sagen, wofür die SSDs verwendet werden. Ich gehe aber mal davon aus, dass Linux auf der 2GB SSD liegt und die 4GB SSD für deine Eigenen Dateien zur Verfügung stehen.




    Zitat Zitat von Speed3210
    Und bin ins terminal gegangen. dort habe ich dpkg --configure -a eingegeben. Dann kommt sehr viel schrift... Am ende kommt dann:
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    linux-image-2.6.24.-26-generic
    linux-backports-modules-2.6.24-2-generic
    Hast du den Befehl als root (der Administrator-Account unter Linux) ausgeführt? Wenn nicht, dann gib diesen Befehl vorher ein:
    Code:
    sudo -s
    und gib dort das Administratorkennwort ein.

    Zitat Zitat von Speed3210
    Dann habe ich das Fenster (Terminal) geschlossen und bin auf die Aktualisierungsverwaltung gegangen um die aktualisierungen zu machen. jetzt lädt er Datei 89 von 223 runter. Downloadrate: unbekannt

    Bei fortschritt der einzelnen Dateien anzeigen steht, dass die ersten 3 dateien fertig sind, dann kommt bei allen dateien: status: fehlgeschlagen.
    Wenn der Befehl dpkg --configure -a erfolgreich durchgelaufen ist, kannst du die Aktualisierung in der Paketverwaltung neu starten.

    Zitat Zitat von Speed3210
    Eine Paketmanager oder synaptic kann ich nicht finden. Wo soll das denn sein ?
    System Systemverwaltung Synaptic-Paketverwaltung
    Wikipedia erklärt den Sinn von Paketmanagern ganz gut:
    Paketverwaltung ? Wikipedia

  5. #5
    Avatar von Speed3210
    Speed3210 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.12.2010
    Beiträge
    47

    Standard

    ok. was die menüpunkte bedeuten, hatte ich auch schon verstanden, doch wenn ich auf ein der punkte gehe und + oder - drücke passiert garnichts

  6. #6
    Avatar von Speed3210
    Speed3210 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.12.2010
    Beiträge
    47

    Standard

    Ok, habe das mit dem terminal gemacht. neuer fehler:
    No space left on device !

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Das erklärt natürlich deine Probleme. Das Betriebssystem Ubuntu ist mittlerweile ganze zwei Hauptversionen weiter und versucht sich jetzt auf den neusten Stand zu bringen, wofür dein Festplattenspeicher nicht ausreicht. Das schlecht angepasste Betriebssystem und der kleine Festplattenspeicher waren auch schon immer die Kritikpunkte bei den Tests vom Aspire One A100.

    Windows auf solch kleinen Festplatten zu installieren ist nicht sinnvoll. Die 4GB der einen Festplatte würden gerade so für eine Windows XP Installation reichen, aber dann stehst du bald wieder vor dem gleichen Problem - kein Platz mehr auf der Festplatte und das Betriebssystem arbeitet nicht mehr richtig.

    Ich würde dir vorschlagen die Ubuntu Netbook Edition zu installieren (benötigt ungefähr 3GB Festplattenspeicher). Damit solltest du und das Netbook klar kommen. Außerdem würde ich dir vorschlagen, dass du dich im ubuntuusers Forum registrierst. Die Leute dort haben wesentlich mehr Ahnung von Linux und können dir besser helfen.

  8. #8
    Avatar von Speed3210
    Speed3210 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.12.2010
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von Spyx
    Das erklärt natürlich deine Probleme. Das Betriebssystem Ubuntu ist mittlerweile ganze zwei Hauptversionen weiter und versucht sich jetzt auf den neusten Stand zu bringen, wofür dein Festplattenspeicher nicht ausreicht. Das schlecht angepasste Betriebssystem und der kleine Festplattenspeicher waren auch schon immer die Kritikpunkte bei den Tests vom Aspire One A100.

    Windows auf solch kleinen Festplatten zu installieren ist nicht sinnvoll. Die 4GB der einen Festplatte würden gerade so für eine Windows XP Installation reichen, aber dann stehst du bald wieder vor dem gleichen Problem - kein Platz mehr auf der Festplatte und das Betriebssystem arbeitet nicht mehr richtig.

    Ich würde dir vorschlagen die Ubuntu Netbook Edition zu installieren (benötigt ungefähr 3GB Festplattenspeicher). Damit solltest du und das Netbook klar kommen. Außerdem würde ich dir vorschlagen, dass du dich im ubuntuusers Forum registrierst. Die Leute dort haben wesentlich mehr Ahnung von Linux und können dir besser helfen.

    Ich hatte schon Ubuntu netbook 10.10 auf einen usb, und wollte vom usb stick aus installieren. dann im installer kam ich zu dem problem mit dem speicher.platz. also habe ich die 4gb karte reingesteckt. dann hatte ich das problem das ich die nicht auswählen kann wie's aussieht. oder ich bin nur zu doof ! ich werde mich mal bei ubuntuusers registrieren. vielen dank für ihre hilfe. ich werde dann jetzt versuchen ubuntu netbook 10.10 auf die micro sd karte (4gb) mit adapter zu installieren. die micro sd ist die 4gb karte die ich schon die ganze zeit drin habe.

    danke danke danke ^^

  9. #9
    Avatar von Speed3210
    Speed3210 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.12.2010
    Beiträge
    47

    Standard

    System Systemverwaltung Synaptic-Paketverwaltung
    Wikipedia erklärt den Sinn von Paketmanagern ganz gut:
    Paketverwaltung ? Wikipedia[/QUOTE]

    neues problem, wenn ich auf synaptic-paketverwaltung gehe, kommt wieder der dpkg fehler :S naja egal. ich werd das jetzt erstmal lassen und versuchen das neue ubuntu zu installieren.

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Das Netbook kann nicht von SD-Karte booten. Deswegen kann man das Betriebssystem dort nicht installieren.

    Noch eine Möglichkeit wäre in einem "kleinen Computerladen um die Ecke" zu gehen und zu fragen, ob sie dir eine „echte“ Festplatte einbauen. Also eine normale 2,5" Festplatte mit z.B. 60GB Speicherplatz (gibt es ab ungefähr 50€ + die Einbaukosten). Dort kannst du dann auch problemlos Windows installieren.

  11. #11
    Avatar von Speed3210
    Speed3210 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.12.2010
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von Spyx
    Das Netbook kann nicht von SD-Karte booten. Deswegen kann man das Betriebssystem dort nicht installieren.

    Noch eine Möglichkeit wäre in einem "kleinen Computerladen um die Ecke" zu gehen und zu fragen, ob sie dir eine „echte“ Festplatte einbauen. Also eine normale 2,5" Festplatte mit z.B. 60GB Speicherplatz (gibt es ab ungefähr 50€ + die Einbaukosten). Dort kannst du dann auch problemlos Windows installieren.
    ooh :O na dann hat sich mein problem ja erledigt :S muss ich dann mal gucken. Danke trodzdem. Tschöö

Ähnliche Themen

  1. Win7 mit altem Explorer?

    Von JensUweS im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 11:03
  2. ddr 3 netbook

    Von telecaster95 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 22:02
  3. Hitachi Festplatte aus altem Notebook auf PC überspielen ?

    Von betze_nrw im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 19:00
  4. Netbook

    Von siedler89 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 09:50
  5. Frage zu altem Athlon XP und RAM bezüglich FSB

    Von Nickmann im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 14:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz