AoW unter Vista

8Antworten
  1. #1
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard AoW unter Vista

    Hallo Leute,
    ich habe versucht, das Game "Age Of Wonders - Shadow Magic" auf meinem Rechner zum Laufen zu bringen. Installieren lässt es sich einwandfrei, beim Start bleibt der Rechner aber einfach stehen, der Bildschirm "friert ein", es hilft nur noch ein reset.

    System:
    Intel P4 Duo 2x2,8 GHz
    2 GB DDR2 RAM
    Grafik NVIDIA GeForce 7100
    Windows Vista (32 Bit).

    Vielleicht "verträgt" sich das Spiel ja auch nicht mit Vista. Wäre aber das erste Game, das unter Vista bei mir nicht läuft.

    Hat jemand das Spiel schon mal unter Vista installiert?

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    für das spiel gibt es ja schon den einen oder anderen Patch. Hast du da mal den aktuellsten installiert? Eventuell werden dort die Probleme die du hast behoben.

  3. #3
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    Hm, nein, das habe ich noch nicht. Werde ich mal tun. Und: ein Kollege, der auch Vista hat, hat vorgeschlagen, dass ich das Spiel mal mit Administrator-Rechten starten soll. Werde auch das mal heute Abend versuchen...

  4. #4
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Das solltest du auf alle Fälle mal versuchen. Hilft bei Vista unheimlich viel hab ich festgestellt. Manchmal zumindest. Auch wenn das nicht geht solltest du Kompatibilität versuchen. Vielleicht mal mit WinXP SP2.
    Zu finden unter Rechtsklick auf des Start-Icon/Eigenschaften/Kompatibilität

  5. #5
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    So, ich habe jetzt folgendes gemacht:
    • - den Patch 1.3 für AoW installiert
      - unter Kompatibilität die Einstellungen vorgenommen:
      [list:3gr8mdzc]- Kompatibilitätsmodus für Windows XP
      - Mit 256 Farben ausführen
      - In Bildschirmauflösung 640 x 480 ausführen
      - Visuelle Designs deaktivieren
      - Desktopgestaltung deaktivieren
      - Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren
      - Programm als Administrator ausführen

    - die Anzeige auf 16 Bit geändert
    - sämtliche Hintergrundprozesse in der Taskleiste (mit Ausnahme des Virenscan) gestoppt.[/list:u:3gr8mdzc]

    Effekt: Das Spiel lässt sich jetzt starten. Aber: Sobald ich eine Kampagne auswähle, reagiert der Zeiger unglaublich langsam auf die Mausbewegungen. Ich habe dann Mühe, die Maus dahin zu bewegen, dass ich das Spiel wieder beenden kann.

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

  6. #6
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Mülltonne...... Ne Quatsch...
    Ich glaube dir bleibt in diesem Falle nichts anderes übrig, als auf ein Patch zu warten, das für Vista kompatibel ist.

  7. #7
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    Grrrrbbll, das ist nicht das, was ich hören wollte...

    Danke für die Hilfe!

  8. #8
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    ... und hier ist die Antwort: Die Grafikkarte war schuld!
    Eigentlich ist das Game schon etwas älter, aber die GeForce 7100GSX hat nicht ausgereicht. Habe jetzt eine 8600GT - und das Spiel läuft ganz gut!

  9. #9
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Na wenns dann noch nicht läuft dann weiß ich auch nicht ^^
    Schön zu hören und danke fürs Feedback

Ähnliche Themen

  1. Win XP unter Win Vista installieren

    Von slawik im Forum Windows Vista
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 17:51
  2. Spiele unter Vista

    Von Karo854 im Forum Windows Vista
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 14:35
  3. TuneUp 2007 unter Vista

    Von Crossfire im Forum Windows Vista
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 09:54
  4. Abstürze unter Vista

    Von holleymcfly im Forum Windows Vista
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 20:02
  5. ICQ Problem unter Vista

    Von woody123 im Forum Windows Vista
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 21:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz