Abstürze unter Vista

8Antworten
  1. #1
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard Abstürze unter Vista

    Hallo zusammen!

    Ich habe einige Probleme mit einem neuen Rechnung und Windows Vista Ultimate.
    Der Rechner stürzt immer wieder ab (fast täglich) und das in unterschiedlicher Form:
    1. Der PC "friert ein", d.h. es geht einfach nichts mehr, das Bild bleibt stehen.
    2. Blue-Screen mit Fehlermeldung, z.B. DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
    3. Blue-Screen ohne Fehler, nur STOP 0x00000000000 (oder so ähnlich).

    Der Rechner ist neu (Februar), folgende Infos dazu:
    - Intel Pentium D 820 mit 2x2,8 GHz
    - 2 GB DDRII RAM
    - 250 GB Festplatte
    - 16x Dual Layer +/-R/RW DVD-Brenner Lts
    - Grafikkarte NVIDIA Geforce FX 7100

    Ich habe für die Grafikkarte schon den aktuellsten Treiber von der NVIDIA-Seite heruntergeladen und installiert (158.24).

    Die Abstürze treten vor allem auf, wenn ich Spiele starten will oder Videos laufen habe. Allerdings kommen auch Fehler, wenn ich gar nichts dran mache (ohne auch nur die Maus zu bewegen, funktioniert z.B. die Sidebar nicht mehr).

    Zuerst hatte ich vermutet, dass Vista einfach noch nicht stabil ist, aber einige meiner Kollegen arbeiten auch schon (fehlerfrei) mit Vista!

    Dann habe ich einen Test des Hauptspeichers durchgeführt (mit memtest 3.5). Dieser hat sofort einige Fehler des RAM erkannt. Daraufhin habe ich die zwei RAM-Riegel wechselweise rausgenommen und mit memtest untersucht. Er hat wieder bei beiden Fehler gefunden. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass beide Riegel kaputt sind!

    Also habe ich die Temperatur der CPU untersucht. Tatsächlich ist diese bei einem Spiel auf über 70° gestiegen. Allerdings lief der PC dann noch. Kurz darauf ist er dann bei 56° wieder "eingefroren""!

    Hat jemand von Euch vielleicht noch eine Idee, was ich machen könnte? Bin schon bald am Verzweifeln!

    Danke schon mal und schöne Grüße!

    McFly

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Mechanische Erstmaßnahmen wären:
    Lüftungsschlitze und Inneres von Staub befreien. Deckel vom Gehäuse entfernen und neuer Test. danach geht es ans 'Eingemachte'

  3. #3
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    Wow, das nenne ich mal eine schnelle Antwort!

    Gut, die Erstmaßnahmen hatte ich schon durchgeführt. Ich habe auch festgestellt, dass die Temperatur der CPU mit Deckel bei ca. 65° liegt, ohne Deckel bei etwa 55° (bei geringer Belastung). In Sachen Lüfter sollte da vielleicht etwas gemacht werden.

    Eine vage Vermutung: Könnte es vielleicht sein, dass der zweite und dritte Fehler wegen zu hoher Temperatur auftritt, der erste eine andere Ursache hat?
    Ich habe bei mir ein Spiel installiert (Age of Wonders - Shadow Magic). Beim Starten dieses Spiels läuft das DVD-Laufwerk an und dann steht der PC...

  4. #4
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Sorg erstmal für eine angemessene Kühlung. Da kommst du sowieso nicht drum herum. Oder lief ein anderes Betriebsystem beim gleichen PC?
    Dass Memtest Fehler anzeigt, ist schon bedenklich. Bluescreens kommen oft wegen fehlerhaftem RAM oder Treiber-Konflikten. Wird in der Meldung "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" der Treiber genannt?

  5. #5
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    Also, ich lass jetzt mal eine Zeit lang meinen PC offen laufen und beobachte die Temperatur (auch unter Last). Mal sehen, ob weiterhin Abstürze auftreten.

    Ich kann leider nichtsagen, ob beim Bluescreen auch der Treiber genannt wird. Aufgefallen ist mir noch nichts, aber der ist so schnell wieder weg, dass ich froh bin, die Meldung zu lesen...

    Ich poste wieder, wenn ich neue Erkenntnisse habe...

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    den Bluescreen kannst du auslesen, wenn du die Taste "Pause" drückst (letzte in der oberen Reihe der Tastatur)

  7. #7
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    Coolio, das hab ich nicht gewusst!

    Derzeit sieht's aber wohl doch nach einem Temperatur-Problem aus:

    1. Test: PC offen, SpeedFan (Temperatur-Checker) und memtest laufen. Die Temperatur steigt auf 70°. Dann hat memtest etwa 20 Fehler in 5 Minuten gebracht. Windows Desktop-Manager funktioniert nicht mehr, Windows Host Explorer funktioniert nicht mehr, Windows Sidebar funktioniert nicht mehr. Ich hab einfach weitergemacht, kurz darauf: Bluescreen PAGE_LIST_CORRUPT (oder so ähnlich).
    2. Test: Ventilator von der Seite an den PC mit voller Power. Gleiches "Test-Szenario". Die Temperatur steigt auf 60°, bleibt da aber stabil. Memtest läuft jetzt seit etwa 20 Minuten ohne Fehler.

    Mal sehen, ob noch einer auftaucht....

  8. #8
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    Also, der Rechner läuft jetzt einen kompletten Tag unter Volllast mit einem Ventilator an der Seite - fehlerfrei.
    Werde mir also mein ein paar neue Lüfter besorgen müssen...

    Danke für Eure Hilfe!

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    das ist doch ein konstruktiver Ansatz zur Lösung. Viel Erfolg!

Ähnliche Themen

  1. Win XP unter Win Vista installieren

    Von slawik im Forum Windows Vista
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 17:51
  2. Kernel-Power System 41 - Abstürze in 3D unter Win7

    Von thomasd53 im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 16:03
  3. AoW unter Vista

    Von holleymcfly im Forum Computerspiele
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 14:16
  4. Spiele unter Vista

    Von Karo854 im Forum Windows Vista
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 14:35
  5. ICQ Problem unter Vista

    Von woody123 im Forum Windows Vista
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 21:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz