Clean URLs bzw. Permalinks

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard Clean URLs bzw. Permalinks

    Um es kurz zu halten:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Clean_URLs

    Wobei wir wieder bei meinen Vorstellungen eines einheitlichen Dirks-Computerecke wären

    Wenn man ein phpBB mit einem "Knowledge Base Mod" und einem selbstgebauten Blog-Mod (z.B. mit einem WYSIWYG Editor für phpBB nur für Artikel und Blogeinträge wie dem Hoteditor ) hat kann man so die dort eingetragen Seiten einer Suchmaschine als statische Seiten "vortäuschen" wodurch sie genau so indiziert werden wie normale statische html Seiten.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    einen solchen Mod für Url im HTML-Format hatte ich hier im forum auch schon drin. Habe ich aber vor kurzem wieder entfernt, da es imemr wieder Ärger und Probleme gab mit Seiten die auf Grund von socherzeichen im Titel nicht aufgerufen werden konnten. Ausserdem haben Suchmaschinen heute keine Probleme mehr mit dynamischen Url, solange nicht zu viele Parameter in der Url enthalten sind.

    Google kann man sogar eine fertige Sitemap als Hilfe und Vorgabe übermitteln. Diese wird hier automatisch erzeugt und von Google & Co. regelmäßig abgeholt und ausgewertet.

    Obwohl ich die Änderung erst vor ein paar Tagen gemacht habe sind schon wieder ca. 4000 Forenbeiträge in Google unter der dynamischen Url zu finden...

  3. #3
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Ich weiß, dass es nervt - aber wieso hast du dann noch einen getrennten Blog und getrennte Artikel?! Die könnte man dann doch auch hier mit einbaue, zusätzlich könnte man die dann sogar noch kommentieren bzw. User könnten dir eigene Artikel schicken, die dann von einem Mod freigeschaltet werden müßten. Genauso sieht es mit einer Linksammlung aus.

    Das orion2 hat übrigens fast alle diese Mods bereits eingebaut, nur halt ein Blog müßte man da noch selbstbauen und einen WYSIWYG Editor zusätzlich einfügen.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    den Blog gibt es nicht mehr. Und die Artikel jetzt nachträglich umzustellen wäre für die Suchmaschinenplatzierungen fatal. Ich habe da so viele Top-Platzierungen das ich da nichts riskieren möchte. Es ist halt historisch so gewachsen. Bei einer neuen Seite würde ich das von anfang an anders machen...

    Wenn mir jemand einen Artikel schicken möchte den er auf meiner Computerecke veröffentlich haben möchte ( z.b. Testberichte oder Anleitungen ) dann kann er das gern machen und ich erstelle daraus eine statische Seite. Kein Problem...

    Für einen guten Testbericht ( Hardware, Software oder Spiel ) würde ich sogar zahlen...

  5. #5
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Naja, zahlen mußt du nicht, ich würde ja am liebsten einen Artikel über den Parallelport und Scanner am Parallelport schreiben, da ich noch einen Scanner verwende und man da ja x verschiedene Einstellungsmöglichkeiten im Bios für den Parallelen hat Aber ich befürchte das wird niemand lesen bzw. damit bin ich 10 Jahre zu spät ^^ Wenn mein sehr sehr alter Scanner nicht immernoch tadellos Schwarz-Weiß scannen würde dann würde ich mir ja auch einen neuen kaufen, aber so bleibt er halt am guten alten Parallelport *G*

    Die Sache mit dem orion2 - es hat viele Mods bereits eingebaut die hier fehlen, zB der sehr tolle Attachment Mod, der angehängt Bilder bereits als Vorschau zeigt und jedem User ein festes Limit an MB für Anhänge zuteilt, die man auch individuelle oder über Benutzergruppen verwalten kann und jedem Mitglied in seinem Profil die Möglichkeit gibt seine Attachments zu verwalten. "Upload-Quota" nennt sich das.

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    über den Attachment Mod habe ich mir bereits Gedanken gemacht und der wird in den nächsten Tagen hier auch kommen... Das erleichtert dann das Posten von Screenshots und macht nicht so abhängig von externen Bilder-Hostern.

  7. #7
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Um nochmal auf den Ursprung des Threads, Clean URIs, zurück zu kommen:

    Ich bin gerade dabei, zu versuchen, das um zu setzen, bin aber im schweren Kampf mit mod_rewrite. Was ich will ist eine ganz simple Umleitung von z.B. https://www.example.org/startseite/ auf https://www.example.org/sites/index.html.
    Ansich müsste das absolut einfach sein, da ich ja nichtmal mit Variablen ($1...) arbeiten will, sondern eine ganz bestimmte URL auf eine ganz bestimmte andere Umleiten möchte. Aber mir meine RewriteRule will einfach nicht...ich habe schon hunderte Versionen probiert, für recht erfolgversprechend halte ich eigentlich diese:

    Code:
    RewriteRule ^/startseite/$ /sites/index.html
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wo da der Hund begraben liegt?

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das solltest du per 301 umleiten, damit die Suchmaschinen das auch als permanente Weiterleitung erkennen...

    Code:
    Redirect permanent /startseite/  https://www.example.org/sites/index.html
    Das kommt in die .htaccess auf example.org


  9. #9
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Um den Statuscode habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, es ging erstmal nur um den regulären Ausdruck, der offensichtlich nicht so funktioniert hat, wie er sollte.
    Ich werde deine Methode demnächst Testen, dankeschön. Allerdings muss das warten, bis der Server wieder tut, was er soll...und das liegt außerhalb meiner Rechte.

  10. #10
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Hmr, das will alles nicht wie ich will...

    Das Problem bei Redirect permanent ist, dass dann ja auch in der Adresszeile die neue Adresse angezeigt wird und sicher auch Suchmaschinen nicht die "cleane" Adresse indizieren werden, sondern die, auf die Umgeleitet wird. Aber das ist ja eben das, was ich nicht will. Ich möchte ja saubere URIs, weshalb alle Clients - seien es nun Robots oder Browser - immer die "cleane" URI anfordern sollen. Nur der Server soll dann die passende Datei liefern.
    Das ist es ja, was soweit ich weiß eben von einer RewriteRule bezweckt würde. Redirect permanent leitet mich zwar wie gesagt auch um, aber eben nicht im "Hintergrund". Den Ausdruck, den ich bei Redirect permanent verwende, auf RewriteRule einfach 1:1 übertragen funktioniert leider nicht...
    Wie gesagt, ich brauche also eine Umleitung, die ganz normal mit dem Statuscode 200 läuft (oder natürlich 304), so dass der Client davon "nichts mitbekommt"...das muss doch irgendwie gehen.

    Kann mir da vielleicht nochmal jemand einen Tipp geben?

  11. #11
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich verstehe den sinn dieser Umleitung nicht ganz, wenn es dir dabei nur um saubere Adressen geht.

    Das ist doch bereits eine saubere URI. So lange keine Parameter oder Session-ID's in der Adresse auftauchen ist doch alles in bester Ordnung.

  12. #12
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Jop, genau, das ist eine saubere URI. Ich muss aber eben von dieser sauberen URI auf eine "schmutzige" umleiten, damit ich damit arbeiten kann. Das ist das Problem. Wenn die saubere URI https://www.example.org/startseite/ aufgerufen wird und der Webserver dann aber keine Datei zum liefern hat, dann habe ich ja natürlich ein Problem.
    Darum muss ich von einer sauberen URI wie https://www.example.org/startseite/ auf eine unsaubere wie https://www.example.org/index.html oder https://www.example.org/?show=home umleiten.

    Vielleicht ist "umleiten" das falsche Wort und ich drücke mich nicht richtig aus. Ich will nicht den Clienten umleiten, sondern im Prinzip den Server umleiten, damit der nicht auf den Pfad zugreift, nach dem gefragt wird, sondern auf den, wo die entsprechende Datei liegt.

  13. #13
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    So, falls es jemand brauchen kann, die Sache ist jetzt gelöst. Allerdings hatte ich Hilfe von einem Bekannten...Glück gehabt.

    Also, wie gesagt gibt es zwei Umleitungen. Die erste für den User sichtbar von den alten nicht-clean URIs, die eventuell noch irgendwo verlinkt sind, auf die neuen clean URIs.

    Code:
    RewriteRule ^index.shtml /home/ [R=301]
    Und dann die zweite Umleitung - dieses Mal serverintern - damit die entsprechende Datei bzw. das PHP Skript mit den entsprechenden Parametern aufgerufen wird:

    Code:
    RewriteRule ^home.*$ ?section=home
    Das .* Könnte man sich natürlich auch sparen, aber so ist es dann noch egal, was nach /home kommt.

    Wenn viele URIs nach dem gleichen Schema umgeleitet werden sollen, gehts natürlich auch kürzer, wobei sich das bei mir nicht immer anwenden lässt, da das Skript teilweise andere Paramter als die cleane URI erwartet.

    Code:
    RewriteRule ^(home|disclaimer|sitemap).*$ ?section=$1
    Bisher läuft es zwar nur auf meinem lokalen Webserver, aber sobald alles fertig ist, sollte es so wohl auch problemlos online funktionieren.

Ähnliche Themen

  1. Steinberg Clean 4.01 brennt keine CD

    Von Hfner im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 22:05
  2. Brennertreiber für Clean 4.0

    Von im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 17:05
  3. xp-clean und tweak xp

    Von distel.hf im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.01.2005, 11:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz