Funkmaus

11Antworten
  1. #1
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard Funkmaus

    Hab in lezter ZeiT Probleme mit meiner LABTEC Funkmaus...

    Die funktioniert zwar meistens ganz normal, doch neuerdings hat die desöfteren ihre "5 Minuten", wird total langsam und reagiert fast nicht mehr. Dann muss ich die immer 5 mal quer übers mousepad ziehen, dass sich der mauspfeil überhaupt nur paar cm bewegt...

    und das is ganz schön nervig, weil jedes mal muss ich dadurch meine arbeit unterbrechen und nen moment abwarten bevor ich weitermachen kann... es is auch kein festes schema zu erkennen, mal geht das alle virtel stunde so, mal iss paar stunden lang gar nix, egal ob leere oder frische akkus...

    kennt das einer von euch und woran kann das liegen???

  2. #2
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Also sowas hatte ich noch nie. Hat die Maus irgendwelche Software, die man mal neuinstallieren (updaten) könnte? Hast du sie schon an anderen PCs getestet, um auf direkte Fehler an der Maus zu sicherzugehen? Falls du Garantie hast, würd ich das Ding mal einschicken.

  3. #3
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    danke gute idee, lol - wieso fallen mir die sachen nie selber ein ?? hab die mousesoftware gar net installiert seit damals XP neuinstall, ich mach die jetz mal drauf und beobachte dann mal...



    edit:
    ging ne stunde gut, fängt schon wieder an, glaub gebracht hat das net viel... woran kann das sonst noch liegen ????

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich vermute mal die Maus ist über USB angeschlossen oder? Dann könntest du mal im Gerätemanager für den USB-Anschluß kontrollieren ob dort eventuell aktiviert ist das der Rechner das Gerät deaktivieren kann, um Energie zu sparen...

    Diese Option sollte deaktiviert werden, denn Windows schaltet dann auch gern mal Geräte ab die eigentlich noch in Benutzung sind.

  5. #5
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    ne, das is net mit USB, das ist für Maus+Tastaur ein kleiner Empfänger, von dem 2 Kabel zum PC gehn und dort wie ganz normale Maus+Tastatur in die lila und grüne buchse eingesteckt werden.

    Ich hab auch eben grad nachgesehen,
    Energieschema steht bei mir nicht auf Stromsparend, sonder auf Normalbetrieb und bei der Maus ist dafür nichts vorgesehen in den Einstellungen, da gibts nur Abtastrate, die hab ich jetz auf maximum, vorher war 50%, vll ist es das..

    Wenn Ihr noch was wisst, freu mich für jeden Hinweis...

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Vielleicht kannst du auch einmal ganz vorsichtig die Linse säubern. Ganz kleine Fusel oder Haare sieht man kaum.

  7. #7
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Vielleicht einfach mal die Batterie wechseln. Ist diese denn ausgelaufen. Welchen Untergrund hast du. Vielleicht mal einen anderen versuchen. Außerdem mal in die Buchste für Tastatur und Maus reinpusten, damit evtl. Staub raus kommt.

  8. #8
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    habe in verschiedenen anderen threats gelesen, dass dieses Problem auch von der Grafikkarte her kommen kann.

    ist meine grafikkarte richtig eingestellt?

    wie ist das mt tatsächlichem Takt und effekiven Takt? Wie kann ich das umstellen ???

    https://ollixtja.dust.hl-users.com/webpics/grafik.PNG

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    der Unterschied zwischen effektiven und tatsächlichen Takt erklärt sich folgendermaßen: Bei DDR werden pro Takt 2 Befehle verarbeitet. Also Double Data Rate ( Doppelte Daten-Rate ). Also wirkt dort ein wirklicher Takt von 133 MHz wie 333 MHz ( wir ja gerundet )...

  10. #10
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Hast du mal Quellen dafür? Dass das mit der Grafikkarte zusammenhängt, finde ich unwahrscheinlich. Wenn es vorher auch ging...
    Es ist jetzt natürlich sehr schwer, den Verursacher zu ermitteln.
    Hast du die Maus schon an einem anderem PC getestet? Könnte das Signal vielleicht irgendwie gestört sein?

  11. #11
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard xD

    hab dann doch mal cloneadmins und Nikkis Tip befolgt und mit wattestäbchen die linse gereinigt... und siehe da, die maus funktioniert so gut wie nie zuvor...

  12. #12
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Na also Was so ein bisschen Dreck alles ausmacht Schön, dass alles so einfach ausgegangen ist.

Ähnliche Themen

  1. Nach Funkmaus-Install. fährt PC aus Stand-By von selbst wied

    Von im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 07:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz