Kein Audiogerät? - Laptop erkennt Lautsprecher nicht mehr

11Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Kein Audiogerät? - Laptop erkennt Lautsprecher nicht mehr

    Hallo zusammen,
    ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Ich hatte vor einiger Zeit auf meinem Laptop versehentlich einen Realtek ac97 Treiber gelöscht ohne es zunächst zu bemerken. Erst beim nächsten Systemstart war der Sound weg. Habe danach alle Treiber (die neuesten von Realtek) neu installiert, ohne Erfolg.

    Die Systemsteuerung zu "Sounds und Ausgabegeräte" gibt folgendes her: Lautstärke - Kein Audiogerät; Audio: Geräte (Ausgabe u. Aufnahme) - Modem Nr. 1 Line-Out/Line-In (=eingebautes Microlink-Modem; andere Geräte werden nicht angezeigt)

    Der Gerätemanager sagt: Realtekk AC´97 Audio: Gerät verwendet - keine Gerätekonflikte
    Unter den Eigenschaften des Realtek AC´97 Audio zeigt er aber folgenden Status: "Treiber ist aktiviert, jedoch nicht gestartet worden"
    Es scheint mir so als wenn dies die Ursache ist, ich kann sie aber nicht beheben.
    N.B.:
    1. Im Bios gibt es keine Möglichkeit der Aktivierung oder Deaktivierung der Soundkarte o.ä.
    2. AIDA 32 gibt auch nichts anderes her.

    Ich danke schon mal für Eure Hilfe. Wenn weitere Infos benötigt werden, bitte kurz melden.

    Gerd

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du mal in den Diensten geschaut ob es da einen Eintrag für die Soundkarte gibt... ? Halte ich zwar für unwahrscheinlich aber naja...

    Was passiert denn, wenn du den Original-Treiber installierst?

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallöchen,

    hast du mal in den Diensten geschaut ob es da einen Eintrag für die Soundkarte gibt... ? Halte ich zwar für unwahrscheinlich aber naja...

    Was passiert denn, wenn du den Original-Treiber installierst?
    Auch mit Original-Treibern kein Unterschied.
    Immer die Angaben: Treiber sind installiert und aktiviert, aber nicht gestartet.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hab im Netz noch weitere mit diesem Problem gefunden, aber bei niemanden wurde es gelöst... Sehr merkwürdig. Bist du sicher das du nicht noch mehr gelöscht hast als nur den Treiber? Hast du schon mal an eine Neuinstallation von Windows gedacht?

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Habe tatsächlich nur einen Treiber und wahrscheinlich auch eine dazugehörige *.dll gelöscht. Habe aber alles wieder original installiert.
    Das einzige was die Lautsprechen hergeben sind die Systemtöne (Pieptöne für Löschen, usw.).

    Eine Neuinstallation habe ich schon ins Auge gefaßt, aber nur im Notfalle und frühestens fürs Wochenende. Kostet mich bei meiner Installation ca. 15 Std. Arbeit, wenn ich auch die anderen Programme neu installieren muß, denn ich werde dann direkt von XP Home auf Professional updaten (Mehrfach-Firmenlizenz vorhanden). Habe ich bei meinem anderen Laptop letztes Jahr auch gemacht, kann mich leider aber nicht mehr erinnern ob man Prof.-Edition einfach über die Home-Edition "Drüber installieren" kann..

    Hoffe dann "wird alles wieder gut".
    Gerd

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also du kannst ohne weiteres von Windows XP Home auf Windows XP Professional updaten. Allerdings wundert es mich sehr das sich dein Audiogerät nicht wieder zum Leben erwecken lässt... Hast du mal versucht es vollständig zu deinstallieren, aus dem Gerätemanager zu entfernen udn dann neu erkennen zu lassen?

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ja habe alles mehrmals deinstaliert, über Gerätemanager und auch per Hand. Wurde jeweils problemlos wieder erkannt und auch installiert. Mit den alten Originaltreibern, mit neuen Treibern, usw.. Aber immer wird bei den Eigenschaften des Treibers im Gerätemanager angezeigt:
    Treiber installiert und aktiviert, aber nicht gestartet.
    Der Grund für das nicht starten kann ich eben halt nicht herausfinden. Folge ist, das mir kein Lautsprechersymbol in der Taskleiste angezeigt wird und/oder ich wenn ich Sounds und Audiogeräte in der Systemsteuerung aufrufe, das Lautsprechersymbol "transparent" dargestellt wird und ich keine Änderungen wie Lautsärke, usw. vornehmen kann.
    Grüße Gerd.

  8. #8
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hast du vielleicht versehentlich mittels Tastenkombination den Lautsprecher ganz ausgeschaltet? Du könntest auch eine Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt probieren als noch alles funktionierte.

    Schöne Grüße
    Nikki

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo Nikki,

    Systemlautsprecher sind eingeschaltet, mittlere Lautstärke, System-Piep-Töne sind hörbar.
    Systemwiederherstellung war nicht möglich.
    Gerd

  10. #10
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du mal geschaut ob eventuell eine Dienst der zu dem Sound gehört nicht gestartet werden konnte? Möglicherweise steht dort was auf deaktiviert...

  11. #11
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Kein Audio gerät

    Dieses Problem hatte ich auch,nach wiederholten Treiber Download tat sich nichts,bis ich im MSCONFIG ,den Dienst alle Gerätetreiber Laden aktiviert habe und plötzlich lief alles wieder wie geschmiert. Ein versuch ist es wert,ich hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben. Gruß Udo

  12. #12
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Versuche doch einfach mal das Gerät zu löschen, neustarten und anschließend mit der Hardwareerkennung wieder zu installieren.

Ähnliche Themen

  1. Win 7 Laptop erkennt kein DVD

    Von cottbus2012 im Forum Windows 7
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 13:43
  2. Notebook hat kein Audiogerät

    Von TruckDriver im Forum Windows XP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 05:04
  3. Kein Audiogerät

    Von Manfred2408 im Forum Audio und Video
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 17:32
  4. Laptop erkennt Webcam nicht mehr

    Von thwkiel im Forum Audio und Video
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 19:18
  5. kein Audiogerät

    Von Luca im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 08:58

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz