Frage wegen Mainboard und Speicher siehe unten im Thread

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Joker
    Joker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.07.2007
    Beiträge
    4

    Standard Frage wegen Mainboard und Speicher siehe unten im Thread

    Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Medion PC (MD 5000 Mainboard Version 1.2).
    Mein altes Gehäuse bot zu wenig Platz und wurde zu warm, weil alle Komponenten dicht zusammen gebaut waren und man keine Möglichkeit hatte Gehäuselüfter einzubauen.
    Deshalb habe ich mich dazu entschlossen meinen Computer in ein anderes (altes) ATX Big Tower Gehäuse zu bauen welche mir mehr Platz und bessere Kühlung bietet.
    Als erstes habe ich meinen PC zerlegt und alle Teile gereinigt (Staub), um dann alles in das andere Gehäuse zu bauen.
    Beim ersten einschalten des Computers "ruckte" der CPU Lüfter und der Lüfter des Neztteils lief nur sehr langsam (Verdacht auf Kurzschluss). Daraufhin habe ich das Mainboard wieder ausgebaut und auf einer Kunstoffablage extern sowie auch das Netzteil (extern) miteinander verbunden und in Betrieb genommen (Mainboard MD 5000 V. 1.2, Intel Pentium IV 2,6GHz, Radeon 9600, 512MB Ram PC 333 Samsung (512MB DDR PC2700 CL2,5,) Originalbestückung, 512MB Ram PC 333 Kingston Value Ram (KVR333X64C25/512) Zukauf, ohne andere Komponenten.
    Nach dem Einschalten liefen alle Lüfter wie normal, woraufhin ich alles wieder eingebaut habe.
    Ergebniss:
    Der Computer zeigt kein Bild und piept (langes piepen, kurze Pause wieder langes piepen).
    Mit entfernen des Samsung Speichers (Original Speicher) bekomme ich ein Bild was allerdings beim Erkennen der Hardware stehen bleibt.
    https://img221.imageshack.us/my.php?i...6236087ct6.jpg
    Bisherige Erkenntniss:
    Beide Speicher arbeiten in anderen Systemen einwandfrei zusammen.
    Grafikkarte ebenso.
    Kingston Speicher arbeitet auf beiden Bänken.
    Samsung Speicher arbeitet nicht (weder auf der einen noch auf der anderen Bank) und verursacht Fehler (Pieptöne).
    Merkwürdig: Beide Speicher haben bisher über ein Jahr zusammen problemlos in dem PC gearbeitet.
    Anmerkung: Piepton könnte ich aufnehmen und hochladen falls gewünscht.

    Frage: Warum bleibt der PC bei der Erkennung der Hardware (siehe Bild oben) hängen und warum arbeiten beide Speicher nicht mehr miteinander, obwohl sie in einem zweiten Rechner ohne Probleme arbeiten?

    Bin für jede Hilfe Dankbar

    MFG

    *EDIT* Problem gelöst!

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hast du dir das Board einmal genau angesehen? Vielleicht hast du zu kräftig Staub geputzt. Hast du nichts verbogen? Vielleicht hat sich auch ein Staubkorn zu tief reingesetzt.

  3. #3
    Avatar von Joker
    Joker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.07.2007
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo, erstmal danke für deine Antwort
    Ja ich habe mir das Board mal angeguckt und mir ist nichts aufgefallen.
    Wenn jemand noch eine Idee hat darf er sich gerne zu Wort melden

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    beim Einbau hast du dich aber genau an die Vorgaben gehalten oder? Also die Abstandshalter an die richtig Stellen montiert, keine Schrauben oder Muttern vergessen die einen Kurzschluss machen können? Alle Stecker und Kabel fest?

  5. #5
    Avatar von Joker
    Joker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.07.2007
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,

    Das ganze hat sich erledigt, da das Mainboard hinüber ist
    Trotzdem vielen Dank für alle Anregungen und bis zum nächsten Problem

    MFG

  6. #6
    Avatar von Joker
    Joker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.07.2007
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,
    da mein alter PC nun hinüber ist werde ich mir was Neues zulegen. Jetzt frage ich mich nur noch was ich für Speicher nehmen soll (533, 667, 800...)?

    Mainboard soll ein Asus P5N-E SLI Sockel 775 werden mit 1333 MHz FSB

    Dann würde ich gerne noch wissen welcher Speicherhersteller am besten vom Mainboard unterstützt wird. Falls jemand eine Seite kennt wo man nachlesen kann welcher Speicherhersteller zu welchem Mainboard passt würde ich um den Link bitten.

    Schonmal vielen Dank an alle

  7. #7
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Lade dir am besten das Handbuch, denn darin findest du in der Regel eine Empfehlung. Dass dieser Speicher auch mit dem Board läuft, wird dann garantiert.

Ähnliche Themen

  1. Nochmal eine Frage wegen der GTS250

    Von Maik im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 20:01
  2. Frage zum RAM-Speicher

    Von softgremlin im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 15:28
  3. Frage zum Speicher!

    Von Mr.Bucket im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 22:01
  4. Frage zu Mainboard

    Von zzbaron im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 19:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz