Anti Virus Software wer kann mir helfen?

19Antworten
  1. #1
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard Anti Virus Software wer kann mir helfen?

    Hallo,

    zu welchem kostenlosen Anti Virus Programm würdet Ihr raten? Habt Ihr Erfahrungen oder Tipps für mich? Momentan nutze ich Norton Anti Virus, habe aber das Gefühl das dieses Programm die Rechnerleistung erheblich in die Knie zwingt.......

  2. #2
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    sorry, habe soeben erst gesehen das bereits ein Thread für dieses Thema existiert, bitte dieses hier löschen. DANKE und sorry für die Umstände

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Einige von uns benutzen die Freeware von Avida = AntiVir PersonalEdition Classic >
    https://www.free-av.de/antivirus/allinoned.html
    Ich gehe davon aus, dass du WIN XP benutzt?

    Edit: Nicht schlimm, dieses Thema kommt oft wieder nach oben.

  4. #4
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo,

    nein benutze Vista Ultimate und möchte zusätzlich ein Anti Virus Programm nutzen, momentan wie schon geschrieben nutze ich Norton --> läuft aber demnächst ab und bräuchte somit Ersatz.

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wenn du die 32 bit Version von Windows Vista verwendest, dann kannst du problemlos auch Antivir verwenden, wie von Schmidtchen schon vorgeschlagen. Allerdings läuft Antivir nicht unter der 64 bit Version von Windows Vista.

  6. #6
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Moin,
    ich nutze auch Windows Vista Ultimate und dazu Avira AntiVir PersonalEdition Classic. Es ist das beliebteste Freeware-Antivirenprogramm.

    AntiVir PersonalEdition Classic für Win 2000/XP/Vista (32 Bit)

    Sehr geringe Systemauslastung und wirklich guter Schutz vor Viren.

  7. #7
    Avatar von Mister X
    Mister X ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2007
    Beiträge
    160

    Standard

    Grüß euch

    übrigens ist AVIRA AntiVir PersonalEdition Classic der ungeschlagene Testsieger in vielen Computerfachzeitschriften. Du kannst aber auch auf Internetdienste von z.B. Bitdefender nutzen (Link hab ich nich´sorry :P)

  8. #8
    Avatar von Mister X
    Mister X ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2007
    Beiträge
    160

    Standard

    hab noch vergessen

    Du bräuchtest dann aber auch eine Firewall. Die von Zone Labs ist ebenfalls die beste. (Siehe Dirks Ankündigung)

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    ich persönlich finde solche Firewalls völliger Quatsch, wenn du einen Router mit eingebauter Firewall hast, reicht das. Solltest du keinen Router haben, ist es ratsam eine solche Firewall zu installieren.

  10. #10
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Würde ich nicht so sagen. Eine Desktop-Firewall meldet, wenn irgendwas von meinem Rechner aufs Internet zugreifen will, somit hat man das im Blick und kann es bei Bedarf verhindern.
    Eine Routerfirewall blockt zwar, was rein will, lässt aber alles raus...

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    es ist doch kein Problem für das raus die Windows XP-Firewall aktiv zu lassen. Damit kommt AntiVir auch klar.

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    @ schmidtchen: Volle Zustimmung!

    Ich hatte auch schon ZoneAlarm o.ä., das einzige was die Firewall gemacht hat, war dass mein Computer langsamer wurde und der Systemstart viel länger brauchte.

    Irgendwelche Viren oder so, die Daten raussenden wollen, hat es nicht erkannt, und außerdem will ich das gar nicht im Blick haben.

    Übrigens, die beste Firewall mit der man 100% sicher ist, ist die hier: https://home.pages.at/heaven/absolut.htm

  13. #13
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von schmidtchen
    es ist doch kein Problem für das raus die Windows XP-Firewall aktiv zu lassen. Damit kommt AntiVir auch klar.
    Ich hatte die Windows Firewall zwar kaum im Einsatz, aber in der kurzen Zeit hatte ich das Gefühl, dass ich nicht bei jedem Prozess, der Zugriff aufs Internet verlangt, um Erlaubnis gefragt werde. Vorallem nicht bei irgendwelchen Windowsprozessen....



    Zitat Zitat von fb1112
    Irgendwelche Viren oder so, die Daten raussenden wollen, hat es nicht erkannt
    Möglicherweise hattest du zu dem Zeitpunkt ja einfach keine Schädlinge auf dem Rechner. Außerdem geht es mir dabei weniger um Schädlinge als um "normale" Programme, du unter Umständen aufs Internet zugreifen wollen, wenn ich das nicht will...

    Zitat Zitat von fb1112
    und außerdem will ich das gar nicht im Blick haben.
    Vogelstraußpolitik?

  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    Ich hatte die Windows Firewall zwar kaum im Einsatz, aber in der kurzen Zeit hatte ich das Gefühl, dass ich nicht bei jedem Prozess, der Zugriff aufs Internet verlangt, um Erlaubnis gefragt werde. Vorallem nicht bei irgendwelchen Windowsprozessen....
    Das stimmt, allerdings fragt so eine Software-Firewall wirklich bei jedem Sch*** nach, ob der Zugriff erlaubt werden soll.

    Möglicherweise hattest du zu dem Zeitpunkt ja einfach keine Schädlinge auf dem Rechner. Außerdem geht es mir dabei weniger um Schädlinge als um "normale" Programme, du unter Umständen aufs Internet zugreifen wollen, wenn ich das nicht will...
    Also seit 4 Jahren schon habe ich Internet. Bis jetzt hatte ich nur einmal einen Virus, diesen hab ich mir durch das Downloaden iener infizierten Datei aber selbst eingefangen. Der Schädling wurde sofort vom Antivirenprogramm (Avira) erkannt und erfolgreich entfernt.

    Bei der Leistungsfähigkeit der heutigen Virenscanner, finde ich eine solche Firewall einfach nur unzeitgemäß...

    Vogelstraußpolitik?
    Nö, das nennt sich Spaß am Surfen, ohne jede 5 Minuten eine Meldung zu beantworten.

    Im Übrigen: Programm sollen vor mir aus an ihren Hersteller senden können. Ich habe auch mienem PC nix interessantes. Wirklich wichtige Dateien habe ich verschlüsselt, z.B. mit einem Programm wie TrueCrypt.

  15. #15
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Naja, ich glaube, wir haben einfach zu unterschiedliche Meinungen zu dem Thema.
    Wenn eine Firewall mal ordentlich konfiguriert ist, dann bemerkst du sie im Normalfall kaum noch...
    Ich denke nicht, dass man Firewall und Virenscanner so einfach gleich setzen bzw. durcheinander ersetzen kann, auch wenn du natürlich recht hast, dass wo nichts "Böses" ist, auch nichts Böses aufs Internet zugreifen kann.

  16. #16
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die nützlichen Informationen, ich denke das ich dieses AntiVir nutzen und ausprobieren werde, ein Versuch ist es wert.

    Mir ist auch schon geholfen wenn dieses Programm die Rechnerleistung nicht so stark wie das Norton in Anspruch nimmt, der kostenlose Nebeneffekt ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen

  17. #17
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    @ El Supremo: Da hast du Recht, jeder hat in der Sache seine eigene Meinung.

    @ Mick: Mach das mal. Du kannst auch gerne ein Feedback geben, ob das Programm funktioniert...

  18. #18
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo,

    klar werd ich das machen, sobald ich es ausprobiert und eine gewisse Zeit genutzt habe werd ich ein Feedback geben.

  19. #19
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo,

    nachdem ich jetzt meinen Rechner neu aufgesetzt habe, das AntiVir seit cirka 4 Tagen nutze kann ich ein erstes Feedback geben.

    Im Gegensatz zum Norton Anti Virus kann man ganz klar feststellen, das das System bei weitem nicht so stark beansprucht wird. Es läuft im Hintergrund und man bemerkt es so gut wie nicht.

    Ebenfalls kann ich bis jetzt mit Vista Ultimate nichts negatives vermerken, es scheint sich zu vertragen und stabil zu laufen.

  20. #20
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    danke für die Rückmeldung. Antivir ist wirklich ein recht gutes Programm. Ich habe es seit Jahren im Einsatz und wurde noch nie enttäuscht...

Ähnliche Themen

  1. Mns Virus auf dem PC-Wer kann helfen?

    Von Jessy55 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 06:09
  2. Welches ist zurzeit der beste Anti Virus?

    Von Kupfna im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 16:40
  3. Avira Anti virus

    Von Maik im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 12:01
  4. Welche Anti-Virus Programm und Produkte sind besonders gut ?

    Von im Forum Ankündigungen und Forenregeln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 20:37
  5. AVG Anti-Virus Free Version

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 07:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz