Emule auf einen PC sperren?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von tes
    tes ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    3

    Standard Emule auf einen PC sperren?

    Meine Tochter hat versucht heimlich emule auf ihrem Rechner zu Installieren,das möchte ich aber nicht,kann ich das so machen das Sie von ihrem Rechner Emule nie mehr starten kann wenn ja wie,wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.Vielen Dank Gruss

  2. #2
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Eine sehr simple aber effektive Lösung wäre ein Eintrag in die hosts Datei, allerdings könnte deine Tochter diese auch genauso einfach wieder rückgängig machen - was allerdinge Kenntnisse voraussetzt, die ich bei einem Durschnitts-PC-Nutzer ausschließen würde.

    Die hosts Datei findest du unter C:\WINDOWS\system32\drivers\etc. Öffne sie mit dem Editor und füge einfach die beiden folgende Zeilen ein:

    Code:
    127.0.0.1 www.emule.de
    127.0.0.1 emule.de
    Alle Zugriffe auf emule.de und https://www.emule.de werden dann auf den eigenen Rechner umgeleitet, wo sie dann im Leeren verlaufen...
    Die Sache ist wie gesagt, dass deine Tochter die Maßnahme einfach rückgängig machen könnte, indem sie diese beiden Einträge entfernt. Aber dazu müsste sie ersmal wissen, dass es diese Einträge gibt....

    Möglicherweise könnte man eMule auch Blockieren, indem man im Router (falls einer verwendet wird) die entsprechenden Ports sperrt. Allerdings kann ich dazu nichts sagen...

  3. #3
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo,

    meinst du nicht, du solltest lieber mit diener Tochter sprechen, anstatt heimlich auf ihrem irgendwelche Einstellungen vorzunehmen?

    Ich halte das doch für sehr bedenklich...

    Und nebenbei gesagt hast du, zumindest soweit ich weiß, auch gar keine Möglichkeiten ihr auf ihrem PC igendwelche Einschränkungen zu machen, was sie installieren oder starten kann, solange sie Administrator ist...

    PS: Wie alt ist sie eigentlich?

  4. #4
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    @ EL Supremo: Sorry, zu spät... Aer meinst du nicht auch, dass Menschen, auch wenn sie - genauso wie wir nebenbei gesagt - noch nicht volljährig sind, TROTZDEM ein Recht auf Privatsphäre am eigenen PC haben...

    ...Frage in den Raum gestellt...

    EDIT: SOrry für Doppelpost, aber 2 unteschiedliche Themen...

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    @El Supremo: Der Eintrag in der Hosts-Datei verhindert aber nur das die Webseite Emule.de aufgerufen wird. Er verhindert nicht, das auf dem Rechner das Programm installiert oder ausgeführt werden kann. Ich denke mal eine entsprechend konfigurierte Firewall die die Zugriffe des Programmes Emule auf das Internet unterbindet bringt schon etwas.

    Ausserdem wäre es möglich einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten anzulegen, dann kann nichts mehr heimlich installiert werden.

    Und natürlich ein ausführliches Gespräch mit der Tochter...

  6. #6
    Avatar von tes
    tes ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    3

    Standard

    Ja gesprochen hab ich schon mit ihr,leider ist sie in einem Alter wo manchmal reden nicht viel bringt.Admin bin immer noch ich,und einstellen darf ich auch alles weil ich der Besitzer des PC s bin.

  7. #7
    Avatar von tes
    tes ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    3

    Standard

    Privatsphäre ist schon gegeben,da ich nicht auf ihre Persönlichen Daten zugreife,sondern verhindern will das sie sich oder mich in schwierigkeiten bringt.

  8. #8
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von Fighter
    @ EL Supremo: Sorry, zu spät... Aer meinst du nicht auch, dass Menschen, auch wenn sie - genauso wie wir nebenbei gesagt - noch nicht volljährig sind, TROTZDEM ein Recht auf Privatsphäre am eigenen PC haben...
    Doch, das denke ich, aber ich denke auch, dass wir hier im Forum keine Moralapostel sind, sondern einfach technisch die Frag beantworten sollten, die gestellt wurde. Über die moralische Seite der Sache muss sie tes selbst ihre/seine Gedanken machen, denke ich. So viel Eigenverantwortung kann man doch jedem lassen...?

    Zitat Zitat von computerdirk
    @El Supremo: Der Eintrag in der Hosts-Datei verhindert aber nur das die Webseite Emule.de aufgerufen wird. Er verhindert nicht, das auf dem Rechner das Programm installiert oder ausgeführt werden kann. Ich denke mal eine entsprechend konfigurierte Firewall die die Zugriffe des Programmes Emule auf das Internet unterbindet bringt schon etwas.
    Ja, das ist und war mir klar. Ich habe mich da wohl bei der Fragestellung etwas verlesen, ich war überzeugt, Ziel sei es, die Website zu sperren. Offensichtlich falsch gedacht....

  9. #9
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    Bleibt noch die Möglichkeit iTunes, dann kann sie sich Musik die sie gerne hören möchte legal downloaden, wiederrum aber ne kostenfrage...

  10. #10
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    es gibt auch noch genug andere Musikanbieter...
    Sie kann sich die Musik aber auch selber im Laden als CD kaufen, oder von Freunden brennen lassen...

    Oder einfach darauf verzeichten...

    Übigens: Sogar wenn man EMule irgendwie wirksam sperren könnte, das ändern nichts daran, dass sie sich andere Filesharing-Programme runterladen kann.

  11. #11
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    naja, man könnte das schon recht wirksam über eine richtig eingestellte Firewall in Verbindung mit eingeschränkten Rechten des Benutzers regeln. Aber ich denke hier hilft vielleicht ja auch ein ruhiges Gespräch mit dem Aufzeigen der möglichen Konsequenzen die eintreten können, wenn man beim Download illegaler Inhalte erwischt wird...

Ähnliche Themen

  1. IP sperren

    Von Panthau im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 17:08
  2. Emule

    Von schmidt im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 22:26
  3. emule limiwer und so aufm router speren

    Von BEEMAN im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 18:28
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2005, 18:16
  5. Kein speed mit emule

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2005, 12:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz