Arbeitsspeicher als graka???

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Help_me
    Help_me ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2007
    Beiträge
    464

    Standard Arbeitsspeicher als graka???

    MOIN,

    kann man arbeitsspeicher auch als grafikkarte verwenden???
    oder, kann man den arbeitsspeicher irgendwie mit der graka verbinden???
    ich weiß, es klingt absurd, aber ich dachte, ich frag ma...

    MfG

    Help_me

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    also ich habe noch nie von sowas gehört.

    Ein Arbeitsspeicher kann nur speichern und lesen, eine Grafikkarte kann viel mehr

  3. #3
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Kurz und bündig: UNMÖGLICH. Sorry

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    aber es sei auch erwähnt, das es Grafikkarten gibt, die einen Teil des Arbeitsspeichers mitbenutzen. Das ist häufig bei Onboard-Grafikkarten der Fall.

    Aber Arbeitsspeicher als Grafikakrte verwenden geht nicht. Auf einer Grafikkarte arbeitet ja ein eigener Prozessor, der nur für die Grafik verantwortlich ist.

    Oder haben wir dich alle falsch verstanden?

  5. #5
    Avatar von Style22
    Style22 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2007
    Ort
    Bayern/Fürth
    Beiträge
    138

    Standard

    ich denke mal er meinte als grafikspeicher benutzen und nicht als grafikkarte. Würde mich allerdings auch interessieren ob es ein prog gibt das das kann. Weil arbeitsspeicher ist bei mir nämlich fast immer frei!

  6. #6
    Avatar von Help_me
    Help_me ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2007
    Beiträge
    464

    Standard ...

    Genau, dass meinte ich, was styel22 gesagt hat.
    Dass man einfach eine billige 32mb graka nimmt(mit grafikprozessor) und dann einfach mit arbeitsspeicher den speicher erweitert. nicht mit einem programm sonder z.b. durch löten.(ich weiß nich ob das jetzt doof und unwissend klingt, aber was solls...)

    oder andere idee: kann man vllt zwei oder vier 32mb grakas zu einer 64er oder 128er "verschmelzen"???

    hoffe noch ein letztes mal auf antwort, mit der hoffnung mit diesem thema nicht zu nerven...

    MfG

    Help_me

  7. #7
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Das hat keinen Sinn, weil der Arbeitsspeicher viel zu langsam ist im Vergleich zum Speicher der Grafikkarte und der Speicher der Grafikkarte auch nur bei High End Karten ausgelastet wird, die sowieso genug Speicher haben.

    Sprich: Erst hohe Auflösungen (1280x1024 ist normal und nicht hoch) in Verbindung mit AA (Antialiasing) und AF (Anisotrope Filterung) brauchen viel Speicher. Wer also ein Grafikkarte hat, die von der Leistung in der Lage ist, überhaupt viel Speicher zu brauchen, die hat dann auch meistens schon genug Speicher drauf. Man muss also schon mit maximaler und noch höherer Qualität mit Kantenglätung und super Filterung spielen um den Grafikspeicher voll zu kriegen.

    Beim Grafik-Speicher kommt es auf die Geschwindigkeit an, nicht auf die Menge!

    Beispiel: Eine X1400 wird keine 256MB Ram benötigen. Eine Radeon 9800 Pro auch nicht.

    Und: Es gibt einige spezielle Grafikkarten die sowas haben, nennt sich zB Turbo-Cache oder so ähnlich, da wird dann Hauptspeicher abgezwackt, dass muss aber die Grafikkarte explizit unterstützen, wirklich was bringen tut das nichts.

    Wegen dem "verschmelzen" - klingt für mich nach Crossfire und SLI und ist auch nur mit speziellen Grafikkarten/Mainboards möglich, die das unterstützen. Willst du dazu mehr wissen? Macht aber auch nur bei High-End Grafikkarten Sinn!

    @Help_me - ja das klingt doof und unwissend, das klingt wie meine Mutter. LÖTEN? Man kann meistens nicht mal einen riesen Kondensator aus nem Mainboard auslöten, weil das nur in 50% der Fällte klappt ohne was in Mitleidenschaft zu ziehen und der Ram ist auch noch mit SMD Löttechnik drauf, da brauch man schon Spezialgeräte um da was zu löten *gggg* Jedenfalls kann man keine PC Hardware umbauen, die Grenzen bei sowas sind schon Erhöhung der Spannungen durch Widerstände bei Grafikkarten, mehr kann man da physikalisch nicht dran ändern.

  8. #8
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Ich denke das war ausführlich genug. Hätte mich auch gewundert wenn sowas möglich wäre. Ich das würde Folgen haben wenn das gehen würde.
    Wahrscheinlich würden die Preise von RAMs steigen

  9. #9
    Avatar von Help_me
    Help_me ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2007
    Beiträge
    464

    Standard ...

    OK,

    ich glaube das habe ich begriffen
    schade, aber jetzt weiß ich jedenfalls, dass ich über solche sachen gar nicht mehr nachdenken muss . habe sone supergrafikkarte ja auch nich.

    ok, kann geclosed werden. danke an alle, die geschrieben haben.

    MfG

    Help_me

  10. #10
    Avatar von PSMONSTER
    PSMONSTER ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.12.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    390

    Standard

    eine frage hätt ich doch noch

    wie funzt das dann zb:

    Grafikkarte Nvidia GeForce 8600M GS
    Speicher 1280MB TurboCache™ (512MB Video RAM + bis zu 768MB shared)

    bei ati heißt das dann HyperMemory oder so

  11. #11
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    bei diesen Grafikkarten wird zusätzlich zum Speicher der auf der Grafikkarte selbst vorhanden ist, dann bei Bedarf noch auf den langsameren Hauptspeicher zurückgegriffen und ein Teil davon benutzt. Der Begriff Turbocache ist da sehr optimistisch gewählt und soll eigentlich nur verkaufsfördernd wirken. Mit Turbo ist dann nämlich Schluß, wenn die Grafikkarte auf den Hauptspeicher zurückgreifen muß.

  12. #12
    Avatar von PSMONSTER
    PSMONSTER ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.12.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    390

    Standard

    habs mir gedacht^^

    wollt nur mal genaueres wissen

Ähnliche Themen

  1. Graka - DVI Monitor und Graka HDMI Fernsehen

    Von Benutzername1 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 13:27
  2. arbeitsspeicher

    Von ChAoS im Forum Windows XP
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 10:10
  3. Arbeitsspeicher

    Von BuGGi im Forum Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 20:50
  4. MB-Arbeitsspeicher-CPU

    Von Ehryzona im Forum Kaufberatung
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 22:00
  5. Max. Arbeitsspeicher

    Von Cloneadmin im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 12:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz