Ethernet Treiber wird öfters mal nicht geladen

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Janny
    Janny ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2006
    Ort
    Hochdonn ( SH )
    Beiträge
    90

    Standard Ethernet Treiber wird öfters mal nicht geladen

    Moin moin,

    habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Der Nvidia Ethernet - Treiber wird nicht geladen. Wenn ich dann von der Mainboard - CD den Treiber einfach wieder draufbügele, funktioniert es meistens wieder. Es ist, als ob mein Rechner irgendwie vergesslich geworden ist!
    Weiß jemand Rat?

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du meinst damit das die Netzwerkkarte dann nicht mehr erkannt wird und im Gerätemanager als unbekanntes Gerät auftaucht? Seit wann ist das denn so?

  3. #3
    Avatar von Janny
    Janny ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2006
    Ort
    Hochdonn ( SH )
    Beiträge
    90

    Standard

    Also es ist extrem merkwürdig. In jedem Fall ist es so, daß die Wireless LAN - Karte plötzlich nicht mehr in den Netzwerkverbindungen auftaucht und ich dann auch nicht mehr ins Internet komme. In den wenigsten Fällen ist es so, daß sich nach einem Neustart auch der Gerätemanager zum Installieren neuer Hardware öffnet. Das Problem ist einfach so aufgetaucht, nachdem ich einmal den Treiber für meine GraKa aktualisiert habe ( Nvidia GeForce 6600 GT, benötigt also auch Nvidiatreiber ). Ich habe damals den alten Nvidiatreiber deinstalliert ( man kann ja auswählen, welche Treiber man deinstallieren möchte, in meinem Fall den "Display Driver") und den Nvidia Ethernettreiber nicht angerührt. Und trotzdem passiert jetzt ab und zu dieser Mist.

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    hast du auch versucht, den Treiber für die Netzwerkkarte zu aktualisieren, wie du es für die Grafikkarte gemacht hast?

  5. #5
    Avatar von Janny
    Janny ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2006
    Ort
    Hochdonn ( SH )
    Beiträge
    90

    Standard

    Nein, diesen Treiber habe ich nicht aktualisiert, da es bereits der neueste ist. Es ist ja auch nicht die WLAN - Karte an sich, die diese Probleme bereitet sondern der Ethernetcontroller auf dem Mainboard selbst. Ich denke, dass die Karte nicht funtionsfähig ist, wenn der Treiber für den Controller auf dem Board nicht geladen wird ( was ich jetzt, wo ich das schreibe, doch irgendwie sehr merkwürdig finde...die beiden haben doch nichts miteinander zu tun, oder?).

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wenn du den Netzwerkanschluß auf dem Mainboard nicht brauchst, dann könntest du ihn ja auch im Bios deaktivieren. Wäre ja ne möglichkeit, wenn du eh die WLAN-Karte verwendest...

  7. #7
    Avatar von Janny
    Janny ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2006
    Ort
    Hochdonn ( SH )
    Beiträge
    90

    Standard

    Moin,

    ich hatte den Anschluß deaktiviert, aber jetzt gerade ist es wieder passiert. Das merke ich nämlich immer daran, dass das Symbol für die drahtlose Netzwerkbindung nicht erscheint und die Karte in den Netzwerkverbindungen nicht auftaucht. Ich habe soeben den Ethernettreiber von der Mainboardtreiber - CD reinstalliert und nach dem Neustart funktionierte wieder alles. Ist doch sehr merkwürdig, oder? Naja, wahrscheinlich werde ich damit leben müssen. Auf eine Neuinstallation von XP habe ich echt keine Lust und auch keine Zeit.

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    achso, jetzt verstehe ich erst, du meinst die ganze Zeit die WLAN-Verbindung? Dann schau mal im Gerätemanager nach. In den Eigenschaften der WLAN-Netzwerkkarte unter Energieverwaltung kannst du eine option aktivieren bzw. deaktivieren, das Windows das Gerät abschalten kann um Strom zu sparen...

    Die solltest du mal abschalten. Manchmal funktioniert das nämlich nicht und Windows schaltet das Gerät einfach ab, obwohl es noch gebraucht wird.

  9. #9
    Avatar von Janny
    Janny ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2006
    Ort
    Hochdonn ( SH )
    Beiträge
    90

    Standard

    Äh...ich kann diese Option nirgends finden. Ich bin im Gerätemanager->WLAN - Karte->Eigenschaften...aber keine Energieoptionen...

  10. #10
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    folgende Option findest du nicht?

    https://www.dirks-computerecke.de/forumgrafik/6610.jpg

  11. #11
    Avatar von Janny
    Janny ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2006
    Ort
    Hochdonn ( SH )
    Beiträge
    90

    Standard

    Ja genau, die ist es. Hinter Ressourcen kommt kein Registerreiter mehr ( zumindest bei mir).

  12. #12
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    mmhhh ist ja merkwürdig. Hast du mal auf der Webseite des Mainboardherstellers, falls die WLAN-Karte onboard ist, geschaut ob es dort aktuellere Treiber gibt?

    Sollte die Karte nicht onboard sein, einfach mal direkt beim Hersteller der Karte nachsehen...

  13. #13
    Avatar von Janny
    Janny ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2006
    Ort
    Hochdonn ( SH )
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo,

    neues von der Front: also, vorhin ist mein Rechner eingefroren und ich habe ihn resetted. Prompt wurde der Treiber wieder nicht geladen und der Ethernetcontroller wurde im Gerätemanager mit einem gelben Warndreieck und einem Ausrufezeichen dargestellt.

    Ich habe keine neueren Treiber gefunden. Vielleicht kann ja jemand mit diesen Infos was anfangen? Offensichtlich hängen der Nvidia Ethernetcontroller auf dem Mainboard und die Netgear WLAN - Karte ( mit der ich ins Internet gehe ) doch zusammen, denn wenn der Ethernetcontroller als praktisch unbekanntes Gerät im Gerätemanger auftaucht kann ich gleichzeitig auch nicht ins Internet. Oder ist das normal? Ich blicke irgendwie nicht so ganz durch

  14. #14
    Avatar von Janny
    Janny ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2006
    Ort
    Hochdonn ( SH )
    Beiträge
    90

    Standard

    Moin,

    ich habe die Lösung des Problems gefunden: Es muss irgendwie am PCI-Slot gelegen haben. Ich habe die WLAN - Karte nämlich kurz rausgezogen und wieder reingesteckt. Seit dem funtionobelt alles wieder!
    Trotzdem DANKE für die vielen Antworten und Vorschläge.

Ähnliche Themen

  1. Ethernet Treiber / Netzwerkkartentreiber

    Von kika09 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 21:14
  2. Homepageseite wird nur weiß geladen

    Von firexx im Forum Windows 7
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 13:53
  3. BIOS wird nicht geladen

    Von Salitos im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 18:40
  4. Treiber kann nicht geladen werden

    Von solana20 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 15:13
  5. Ethernet und Multimedia wird nicht erkannt und Treiber sind

    Von chriss im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 10:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz