PHP

19Antworten
  1. #1
    Avatar von schmidt
    schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2006
    Beiträge
    787

    Standard PHP

    ich habe von einem Programm gelesen, dass man brauch, um PHP auf seinen Computer auszuführen.
    Ich weiß jedoch nicht mehr, wie das heißt.
    Könnt ihr mir mal weiter helfen?

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    also soviel ich weiß, ist PHP eine Internetseite. Du müsstest also PHP mit einem ganz normalen Browser (wie IE oder Firefox) öffnen können.

  3. #3
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Nein. PHP muss von einem PHP Parser geparst werden. Browser können mit PHP nichts anfangen. Damit du PHP lokal nutzen kannst, brauchst du einen Webserver mit PHP Modul.

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    dann begreif ich das nicht...

    Weil wenn man sich hier im Forum anmeldet, steht ja in der Adresszeile immer https://www.dirks-computerecke.de/forum/login.php.

    Deswegen dachte ich, man öffnet PHP mit einem Browser

  5. #5
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Jain. Die Datei hat die Endung PHP, das ist richtig. Ihr Inhalt und vor allem ihr MIME-Typ ist aber HTML und darauf kommt es an. Die tatsächliche Endung der Datei ist garnicht so wichtig.
    Die Endung .PHP ist in diesem Fall hauptsächlich für den Webserver wichtig, damit dieser die Datei mit seinem PHP Modul parst, bevor sie an den Clienten gesendet wird. Theoretisch wäre es zwar auch möglich, den Server auch andere Dateitypen als .PHP durch sein PHP Modul jagen zu lassen, aber das würde dann bei Dateien, in denen es nichts zu parsen gibt, unnötig Performance verbrauchen. Darum verwendet man für Dateien, die PHP Code enthalten, üblicherweise die Endung .PHP, auch wenn es für den Clienten normales HTML und Zubehör sind.

  6. #6
    Avatar von schmidt
    schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2006
    Beiträge
    787

    Standard

    ist auch alles schön und richtig.
    Aber kennt jemand das Programm, dass man dazu brauch

  7. #7
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Beschreibe doch einfach mal, was du vor hast...
    Im Prinzp könntest du dir auf apache.org einen Apache und von php.net PHP herunter laden, das Ganze installieren und konfigurieren. Aber ich bezweifle, dass du damit glücklich wirst, da du mir nach deinen bisherigen Fragen auf dem Gebiet nicht besonders....versiert scheinst. Außerdem ist das ja möglicherweise garnicht, was du willst. Also, was ist eigentlich dein Ziel?

  8. #8
    Avatar von schmidt
    schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2006
    Beiträge
    787

    Standard

    ich habe angefangen, mich mit PHP zu beschäftigen.
    Hab mir ein Büchlein besorgt und angefangen zu lesen und da stand, dass ich ohne ein Programm nichts ausrichten kann.
    Damit ich sehen kann, was ich da hin schreibe, brauche ich irgendein Programm und ich weiß nicht, wie das heißt

  9. #9
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Dann bleibt dir meines Wissens nach nichts anderes übrig, als dir wie oben beschrieben einen Webserver (z.B. Apache) herunter zu laden und darauf das PHP Modul zu installieren.
    Bei der Einrichtung des Apache hilft dir vielleicht das hier, die Installation von PHP sollte danach kein Problem mehr sein.

  10. #10
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    dann würde ich zum Komplettpaket XAMPP raten. Das setze ich auch ein. Mit einer Installation werden Apache, Perl, PHP, MySQL installiert und konfiguriert... Und alles ist in Deutsch und kostenlos...

    https://www.apachefriends.org/de/xampp.html


  11. #11
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    @Dirk: Du hast schon Recht, mit XAMPP hat man ein Komplettpaket mit allem drum und dran. Ich bastel mir sowas nur immer lieber selbst und habe darum zu einer manuellen Installation/Zusammenstellung geraten.
    Aber vermutlich ist es Anfangs besser, ein Paket zu nutzen.

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    @ El Supremo: Thx für die Aufklärung

  13. #13
    Avatar von schmidt
    schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2006
    Beiträge
    787

    Standard

    Danke für Link.
    Mehr wollte ich mit eigentlich auch garnicht

  14. #14
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    Teste gerade erstmals ein phpbb Forum auf meinem Webspace...

    Das Board hat noch keine User und ich habe verschiedene User zu Testzwecken angelegt, doch bereits ca. 80MB Traffic am ersten Tag, ist das real??

    XAMPP scheint ziemlich viel Zubehör zu enthalten, ich denke aber ich bräuchte blos einen Editor um Unmengen solcher Einträge in den .php files zu entfernen:

    Code:
    /*
      The original subSilver Theme for phpBB version 2+
      Created by subBlue design
      https://www.subBlue.com
      NOTE: These CSS definitions are stored within the main page body so that you can use the phpBB2
      theme administration centre. When you have finalised your style you could cut the final CSS code
      and place it in an external file, deleting this section to save bandwidth.
    */
    Ist das sinnvoll?? Oder was gibt es sonst noch zu beachten??

    Wieviel Webspace und Traffic sollte eingeplant werden für ein Board in dem regelmäßig einige User posten??

  15. #15
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Da verstehst du was falsch. Die PHP-Dateien, in denen auch diese Kommentare sind, werden vom Server interpretiert bzw. in HTML umgewandelt. Und das wird dann erst an den User geschickt. Da sind normalerweiße nur wehr wenige Kommentare drinnen.

    Was hast du denn alles hoch- und runtergeladen?

  16. #16
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    Habs mittlerweile gesehen, wollte die Datei ändern, da stehen aber ganz andere Sachen drin als im Quelltext der im IE angezeigt wird.... Wie kann ich denn die Seite überhaupt verändern, also meine eigenen Header und Footer einfügen??? In den template Dateien?? viewforum.tpl, viewtopic.tpl, ect.. ?? Muss ich die alle ändern?

    Hoch-/Runtergeladen hab ich auch nichts, hab mich nur gewundert woher diese 80MB Traffic kommen, hab überlegt dass dann im Vergleich dazu Dirks Forum einen Traffic von mehrern GB haben müsste, aber das kann doch gar nicht sein????

  17. #17
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ich kann dir mal ein paar Daten verraten:

    Traffic im August: 17.639,79 MB ( rund 17,6 GB )
    Traffic im September: 16.175,86 MB ( rund 16,1 GB )
    Traffic im Oktober: 18.084,36 MB ( rund 18,1 GB )
    Traffic im November: 7.880,43 MB ( rund 7,8 GB )

    Das sind die Werte für Dirks-Computerecke.de


  18. #18
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    ahhh, dann können die 80MB unmöglich stimmen... und die .tpl hab ich auch gefunden, overall_header.tpl... xD

  19. #19
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also wie du siehst hatte ich z.b. im Oktober im Schnitt 583,36 MB täglichen Traffic.


  20. #20
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    joo xD

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz