Probleme mit USB Anschlüssen

14Antworten
  1. #1
    Avatar von frodo
    frodo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2007
    Ort
    Lingen,Ems
    Beiträge
    58

    Standard Probleme mit USB Anschlüssen

    Halloooooo....

    Ich habe meiner Tochter vor ca. 9 Monaten einen PC gekauft.Er hat hinten 4 USB Anschlüsse und vorne 2.Die Hinteren sind alle belegt (Drucker,Maus, WebCam und WLan USB Stick).Bislang funktionierte alles einwandfrei.Nun wollte ich ihr ein neues Programm aufspielen und stellte fest,dass mein USB Stick nicht erkannt wurde. Ich probierte alle Anschlüsse aus, dass Resultat überall gleich.Bei genauerem Betrachten stellte ich ebenfalls fest, dass keine WLan Verbindung aufgebaut war. Der Stick leuchtete auch nicht. Nachdem ich den WLan Stick herausgezogen und wieder eingesteckt habe, kam folgende Meldung: "USB Gerät wurde nicht erkannt ... funktioniert nicht richtig".Die gleiche Meldung kommt auch, wenn ich meinen Software USB Stick hereinstecke. Das Lämpchen am Stick leucht kurz, dann geht es aus. Im Windows "Gerätemanager" finde ich nur den Eintrag "ungekanntes USB Gerät".
    Beide Sticks haben immer problemlos funktioniert.Mein Software Stick benötigt keinen Treiber, der WLan Treiber ist auf dem neuesten Stand.
    Habe noch einiges ausprobiert und dabei etwas ganz Verrücktes festgestellt:Sowohl der Drucker als auch die Maus werden auf allen USB Anschlüssen erkannt und funktionieren einwandfrei. Mittlerweile bin ich ratlos und ziemlich verwirrt und für jede Hilfe dankbar.
    Wer hat eine Erklärung für dieses merkwürdige Verhalten und eventuellauch eine Lösung.
    Ich bedanke mich für jede Antwort.

  2. #2
    Avatar von Mick
    Mick ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo,

    1. Welches Betriebssystem nutzt du?
    2. Hast du den Fehler festgestellt bevor du das Programm installiert hast?
    3. Was sagt denn der Gerätemanager zu deinen USB Anschlüssen, gelbes
    Fragezeichen ersichtlich?

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    funktionieren denn beide Sticks an einem anderen Rechner? Werden die Sticks auch nach einem Neustart des Rechners nicht erkannt? Wenn du beide USB-Sticks nicht am Rechner angeschlossen hast, wird dann immer noch im Gerätemanager ein unbekanntes USB-Gerät angezeigt?

  4. #4
    Avatar von frodo
    frodo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2007
    Ort
    Lingen,Ems
    Beiträge
    58

    Standard

    Ja,beide Sticks funktionieren an anderen Rechnern.Das mit dem Neustart habe ich zwei Mal probiert, allerdings erfolglos.
    Wenn ich die Sticks entferne, zeigt der Gerätemanager sie auch nicht mehr an.
    Auf dem PC ist übrigens Windows XP Pro installiert.

  5. #5
    Avatar von Mick
    Mick ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo,

    kannst du denn mal die Maus und den Drucker in die USB Ports stecken an denen du bei den Sticks die Fehlermeldung bekommst ?!?

  6. #6
    Avatar von frodo
    frodo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2007
    Ort
    Lingen,Ems
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo Mick,

    Windows XP Pro ist installiert.

    Ich konnte kein Programm installieren,da mein USB Stick direkt nach dem Hochfahren nicht erkannt wurde.
    Der Gerätemanager sagt lediglich "Unbekanntes USB Gerät".Kein gelbes Fragezeichen weit und breit...

  7. #7
    Avatar von Mick
    Mick ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    kannst du denn mal die Maus und den Drucker in die USB Ports stecken an denen du bei den Sticks die Fehlermeldung bekommst ?!?
    Bitte versuche mal o.g. und poste das Ergebnis.

  8. #8
    Avatar von frodo
    frodo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2007
    Ort
    Lingen,Ems
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo Mick,

    ich habe mal Drucker und Maus umgestöpselt.Funktionieren beide problemlos.Auf die Steckplätze von Drucker und Maus habe ich dann die beiden Sticks angeschlossen.
    Bekomme wie immer die Meldung "Unbekanntes USB Gerät".Wenn ich im Gerätemanager nachschaue wird ebenfalls diese Meldung angezeigt.Durch Anklicken erhalte ich jeweils die
    Information, dass das Gerät aktiviert und das kein Treiber installiert ist.
    Dannach habe ich mal folgendes gemacht: Beide Sticks an meinen Rechner (Windows XP Home) angeschlossen.Es werden beide sofort erkannt und auch im Gerätemanager angezeigt, der eine als "WLan USB Stick", der andere als "USB Massenspeichergerät"!!!Verwirrender geht´s wohl nicht mehr....

  9. #9
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Es könnte sein, dass sich XP an der Laufwerksbuchstaben-Zuordnung verschluckt. Lade dir einmal den USB-Drive-Manager:

    https://www.heise.de/software/download/d ... al=1&osg=1

  10. #10
    Avatar von frodo
    frodo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2007
    Ort
    Lingen,Ems
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo Nikki,

    danke für deine Hilfe.Habe mir den Manager runtergeladen und werde ihn jetzt mal installieren. Bei Heise stand allerdings, dass es sich bei der Software um Shareware handelt und nur 30 Tage gültig ist . Muss ich sie danach kaufen oder reicht es, jetzt die notwendigen Einstellungen vorzunehmen? Apropo Einstellungen: Ich muß eine sogenannte USBDLM INI Datei anlegen und darin die Laufwerkbuchstaben zuordnen.
    Keine Ahnung wie das funktioniert.Wenn du mal Zeit hast, könntest du mir dann mal eine detailierte Beschreibung zukommen lassen?Ich wäre Dir sehr dankbar.

    Bis denn, Frodo

  11. #11
    Avatar von frodo
    frodo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2007
    Ort
    Lingen,Ems
    Beiträge
    58

    Standard

    Hi Nikki,

    Habe versucht, das Programm zu installieren.Geht irgendwie nicht. Ich entpacke mit WinRar und klicke dann auf USBDLM.exe, dann öffnet sich ein Fenster mit folgender Meldung:
    "USBDLM - Install installs it as Win 32 service and starts the Service

    USBDLM Uninstall uninstalls the Service

    USBDLM - Debug starts it as a normal Programm"

    Ich kann hier nur mit "OK" bestätigen, dann schließt sich das Fenster und ein neues öffnet sich:
    "Einige Dateien,die aus usbdlm.zip entpackt wurden,wurden geändert oder neue Dateien wurden erstellt.Wollen Suie diese dem Archiv hinzufügen?"

    Wenn ich auf "Ja2 gehe, öffnet sich ein Fenster:

    "WinRAR Fehlermeldung

    E:\usbdlm.zip: konnte E:\ usbdlm.zip nicht erstellen.
    Zugriff verweigert.

    Verstehe ich nicht. Ich habe mich als Admin an den PC angemeldet.

    Was nun?

    Wenn ich im WinRar Fenster auf "List USB Drives.exe gehe", sieht es so aus,als wenn die Software anfängt zu suchen,dann kommt die Meldung: "No drives Found.
    Press any Key to close."

    Bin wieder mal total verwirrt...
    Weißt du weiter??????

  12. #12
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Für den Privatgebrauch ist das Tool kostenlos. Lies dir hier einmal die Tipps zur Installation, zur Fehlerbehebung und zum Einstellen der Laufwerksbuchstaben durch:

    https://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html

  13. #13
    Avatar von frodo
    frodo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2007
    Ort
    Lingen,Ems
    Beiträge
    58

    Standard

    Also,

    ich habe es geschafft das Programm zu installieren und zu starten,aber dann hört`s auch schon auf.Habe keine Ahnung wie ich welchem Gerät Laufwerksbuchstaben zuordnen muß.Scheint ne Nummer zu groß für mich zu sein...

  14. #14
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Es sollte auch schon ohne Konfiguration funktionieren, so dass kein Laufwerksbuchstabe zweimal vergeben wird. Ansonsten trägst du unter Drive Letters die von dir gewünschten Laufwerksbuchstaben ein, die dann vergeben werden, sobald du ein neues USB-Laufwerk anschließt.

  15. #15
    Avatar von frodo
    frodo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2007
    Ort
    Lingen,Ems
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo Leute,

    ich bin durch Zufall auf ein echt geiles Tool gestoßen. Heißt "USB Fehlerbehebung" (von Björn Bastian) und kann kostenlosenlos von seiner Homepage heruntergeladen werden.
    Hier der Link: https://www.software.bomania.de
    Es wird nicht installiert und ist durch eine "Schrift für Schritt Anleitung" auch für Laien sehr einfach zu bedienen.Funktioniert so:
    Software/Treiber der Geräte,mit denen Probleme bestehen,deinstallieren und alte, überflüssige Einträge aus dem Gerätemanager entfernen.
    Dann Suche und löschen der Infchache Dateien.
    Letzter Schritt: Netzteil Reset (um überflüssige Ladungen aus den Kondensatoren herauszuholen.
    Man wird echt super durch das Programm geführt und in ein paar Minuten ist man seine Probleme los.
    Bei mir war nach dem Neustart wieder alles in Ordnung.Alle USB Anschlüsse funktionieren wieder einwandfrei.
    Ich möchte mich noch mal ganz herzlich für eure Hilfe bedanken.
    Bis bald einmal

    Liebe Grüße Frodo

Ähnliche Themen

  1. AutoPlay nur bei einem von zwei USB-Anschlüssen

    Von Fabi im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 19:02
  2. Probleme beim Starten/ Probleme mit P17.dll

    Von DerDeutscheMichel im Forum Windows 7
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 14:23
  3. Probleme über Probleme...

    Von sYn3rGy im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 14:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz