Kaspersky Datenmüll ???

12Antworten
  1. #1
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard Kaspersky Datenmüll ???

    Brauche Euren Rat...

    Eben bekomme ich eine Meldung dass meine Partition C: mit 20GB, worauf Betreibssystem und Programme installiert sind, kurz davor ist voll zu sein. Hab dann mal die Ordner gecheckt und hab einen Ordner von Kaspersky gefunden mit fast 10GB Volumen...

    C:/Dokumente+Einstellungen/AllUsers/Anwendungsdaten/KasperskyLab

    https://ollixtja.dust.hl-users.com/webpics/kaspersky.PNG

    Ich hatte mal kurzzeitig eine recht umfangreiche Kaspersky Vollversion probeweise installiert, danach aber wieder gelöscht... Seitdem benutzte ich die Kaspersky Personal Security Suite Version aus ComputerBild.... Diese vielen Daten sind bestimmt von der gelöschten Vollversion, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass die minimale Computerbild Version soviel Datenmüll anhäuft, oder irre ich mich da???

    Wie soll ich die Daten am besten und sichersten entfernen????? Von Hand lässt sich der komplette Ordner nicht löschen, einzelne Unterverzeichnisse und Dateien hab ich jetzt noch net probiert und frage Euch lieber erst mal, wie Ihr das machen würdet???

    Danke für Infos !!!

  2. #2
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    1. schicke mal den CCleaner drüber
    2. rufe mal den Registrierungs Editor auf und schaue unter HKEY_LOKAL_Machine unter Software nach, um dort überflüssige Eintragungen zu löschen

  3. #3
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Den Registrierungs Editor findest Du über:
    Start > Ausführen > regedit

    Im Übrigen kommt die Datenmenge bei KIS 7. mit ~ 23 MB daher. Das ist kein Datenmüll, sondern sind eben sehr umfangreiche Dateien.

  4. #4
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    hmmm, CCleaner lass ich alle paar Tage mal drüber laufen...

    Welche Einträge unter LOCAL Machine löschen?? Den ganzen Kaspersky Ordner????

    Nebenbei bemerkt hat der Kaspersky Lab Ordner jetzt 9,94GB, vor ner halben Stunde warens 9,93... Wohl doch die Computerbild Version die da irgendwelche Daten in diesen Ordner schreibt... Hab bestimmt dort in den Einstellungen was falsch eingestellt....

    Der Ordner ist voll mit hunderten solcher Dateien, alle zwischen 40 und 80 MB gross....

    https://ollixtja.dust.hl-users.com/we...kaspersky2.PNG

  5. #5
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Hier auch noch was zum Thema:

    KIS 6.Deinstallation

  6. #6
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Wenn es nicht klappt, dann mit dem CCleaner versuchen und /oder im abgesicherten Modus probieren. ( Siehe Screenshot )
    Mache für heute Schluß.

    https://s6.directupload.net/images/07...p/rySfD6lg.jpg

    Und gib uns eine Rückmeldung, ob es geklappt hat!

  7. #7
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    Hab einfach sämtliche Dateien manuell gelöscht, übrig ist jetzt nur noch das Unterverzeichniss <AVP6>, da es sich manuell nicht löschen lässt...

    Kaspersky läuft auch ganz normal weiter... Ich werde in den nächsten Tagen mal beobachten ob sich wieder solche Dateien in dem Verzeichniss ansammeln....

    Mache auch Schluss, thx für Info

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    dabei scheint es sich m Logdateien zu handeln, die von Kaspersky wohl regelmäßig ( vielleicht nach jedem Scan ) angelegt werden. Also soltle sich das Löschen wohl nicht negativ auswirken.

  9. #9
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Wenn Du nicht weiter kommst, stelle Deine Frage mal an den Kaspersky Support. Oder schau bei denen mal im deutschsprachigen Forum rein. Da wurde ich auch schon fündig.

  10. #10
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    Jo thx... Hab mich da mal bissl belesen in dem Support Forum und bin mittlerweile fast sicher dass die 10GB Datenmüll innerhalb weniger Wochen zusammengekommen sind wegen einer Unverträglichkeit von Kaspersky mit Spybot Search + Destroy...

    Also wenn sonst einer das gleiche Problem haben sollte, einfach alle anderen Programme ausschalten die in irgendeiner Weise ständig im System am scannen sind....

    Danach hört Kaspersky auf, Ordner vollzuschreiben mit .dmp Dateien...

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    das ist ja komisch. Ich kann mich erinnern, früher Spybot S&D und Kaspersky (KIS) zusammen gehabt zu haben, und da hatte ich sowas nicht.

  12. #12
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Mal was zur Klärung:
    Spybot, Webroot Spy Sweeper und wie sie alle heißen, sind in der Einzelanwendung sicher sinnvoll.

    Bei einer Suite ( = Vollprogramm ) wie z.B. bei Kaspersky, entfallen diese Programme, da Kaspersky, wie auch Norton, G-Data usw. diese ganzen Leistungen im Paket mit verkaufen.

    Man tut sich und damit seinem System, keinerlei Gefallen, Sicherheitssoftware zusätzlich zu installieren.
    Sie bringen keinen zusätzlichen Schutz.

    Ganz im Gegenteil kommt es durchaus zu den bekannten Problemen!
    Ergo: weniger ist mehr!

    Natürlich kann man seine Sicherheitspakete selbst zusammenstellen. Dann wiederrum, sind die Einzelanwendungen / Installationen durchaus sinnvoll.

    Komprendo?

  13. #13
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    du hast schon recht, aber Spybot z.B. enthält den TeaTimer, m.E. eine nützliche Funktion die vor Registry-Änderungen warnt. Das ist eine Funktion, die einige gängige Security-Suiten nicht haben (Kaspersky, Avira Premium [meine]). Deswegen benutze ich: Suite + Spybot. Ich kann auch Spybot scannen lassen, da es evtl. Spyware findet, die eine Suite nicht finden würde. Das sollte keine Komplikationen darstellen.

    Virenprogramm + Virenprogramm oder Firewall + Firewall stellt Probleme dar. Aber Spywarescanner + Spywarescanner eigentlich nicht, da sie nicht aktiv laufen (nix überwachen), sondern nur bei Bedarf die Festplatte scannen.

Ähnliche Themen

  1. Kaspersky

    Von akire2 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 21:49
  2. CCleaner - Datenmüll entfernen

    Von Q-Max im Forum Freeware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 19:32
  3. Kaspersky

    Von XxTaddeusxX im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 12:18
  4. Kaspersky

    Von Coolboy im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 12:22
  5. Kaspersky

    Von chicca66 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 20:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz