Netzwerk Probleme

7Antworten
  1. #1
    Avatar von quaKX
    quaKX ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2007
    Beiträge
    13

    Standard

    hallo miteinander,
    ich habe folgendes problem mit meinem netzwerk. vorab erstmal alle informationen. ich habe einen kabel modem an dem ein wlan router angeschlossen ist. an dem wlan router ist ein rechner direkt dran und zwei über wlan. nun habe ich versucht ein ganz normales heimnetzwerk zu errichten. dieses klappt im prinzip auch fast einwandfrei. fast, denn ein rechner, also der der direkt am router ist hat xp pro und die anderen xp home. der xp pro rechner kann, wie es auch sein sollte auf die anderen beiden zugreifen, sprich er sieht die in der arbeitsgruppe. die anderen beiden sehen nur sich selbst und nicht den xp pro rechner. nun die frage: wie wird der xp pro rechner für die anderen sichtbar?
    danke schonmal für die hilfe, gruß quaKX

    p.s. firewall ist nicht an, bei keinem rechner

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich habe deinen Beitrag mal aus dem anderen Thema herausgelöst, sonst wird es zu unübersichtlich. Welche Einstellungen bezüglich Netzwerk hast du denn vorgenommen? IP-Adressen automatisch vergeben oder fest eingestellt? Alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe? Gleiches Benutzerkonto mit gleichem Passwort auf allen Rechnern vorhanden?

  3. #3
    Avatar von quaKX
    quaKX ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2007
    Beiträge
    13

    Standard

    also die gleiche arbeitsgruppe haben alle, benutzerkonten habe ich nicht extra eingerichtet, geht ja eigentlich auch ohne, oder etwa nicht?
    also wie schon beschrieben, der xp pro rechner kann die beiden anderen sehen und auf sie zugreifen.
    die ip adressen sind automatisch vergeben, sollten die fest sein?

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    nö, die müssen nicht fest vergeben sein. Wenn im Router DHCP aktiviert ist, dann vergibt der schon die passenden Adressen. Ist denn auf dem Windows XP Pro Rechner auch mindestens ein Ordner freigegeben? Wenn nicht, dann taucht er in der Netzwerkumgebung nicht auf...

  5. #5
    Avatar von quaKX
    quaKX ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2007
    Beiträge
    13

    Standard

    also dhcp ist aktiviert und die shared docs sind frei gegeben und zusätzlich noch eine partition, also daran kann es auch nicht liegen...

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    auf allen Rechnern exisitiert ein Benutzerkonto mit dem gleichen Namen und dem gleichen Passwort?

  7. #7
    Avatar von quaKX
    quaKX ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2007
    Beiträge
    13

    Standard

    nee das halt nicht, aber ist das zwingend orferderlich?
    ich werde es ma ausprobieren und dann wieder meldung machen

  8. #8
    Avatar von quaKX
    quaKX ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2007
    Beiträge
    13

    Standard

    hallo denn nochmal,
    also ich hab jetzt auf jedem pc ein benutzerkonto mit dem selben namen und dem selben passwort eingerichtet, danach ging es immer noch nicht einwandfrei, dann habe ich nochmals das netzwerk (über den assistenten) eingerichtet (hätte ja sein können , da es dann wieder nicht einwandfrei lief habe ich dann noch mal den assistenten für drahtlose netzwerke versucht, aber da hat sich auch nix geändert
    also wie gehabt folgendes problem, die xp home rechner sehen sich gegenseitig in der arbeitsgruppe und können auch auf sich zugreifen, den xp pro rechner sehen sie nicht, der kann aber widerum die anderen sehen und auch auf sie zugreifen
    gibt es denn noch andere möglichkeiten dieses problem zu beseitigen?
    oder gibt es andere netzwerke, wo es keine rolle spielt welches betriebssystem man hat?
    ich hab keine ahnung, bitte hilf mir

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Netzwerk und Internet

    Von Liz123 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 11:39
  2. Netzwerk Probleme mit XP und Vista

    Von Heladon im Forum Windows Vista
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 09:34
  3. Netzwerk Probleme

    Von saumsockel im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 10:44
  4. Probleme mit der Kommunikation 2 PC´s Netzwerk

    Von alpenrenner im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 18:15
  5. Probleme mit netzwerk und internet

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 07:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz