DVD erkennen

26Antworten
  1. #1
    Avatar von Wanderstock40
    Wanderstock40 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.03.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    22

    Standard DVD erkennen

    Woran kann man an einer DVD erkennen, ob + oder - ? Mein Puter spielt oder brennt beides. Ich habe eine Packung DVD bekommen auf der das Deckblatt inzwischen fehlt. Da eine Bekannte aber nur ein Laufwerk ohne Multieigenschaften hat, wäre es schön, wenn mir jemand helfen könnte.
    Im Voraus Danke!
    W

  2. #2
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Normal steht das immer zwischen DVD und dem R oder RW
    also z.B.
    DVD-R
    DVD+R

    DVD-RW
    DVD+RW

    daran egtl. sonst weiß ich leider nicht was du meinst..

  3. #3
    Avatar von silo163
    silo163 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.05.2007
    Beiträge
    100

    Standard

    stimmt bei meinen cd's steht das auch da!

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    nein, nicht so ganz. Bei CDs gibt es kein Minus oder Plus. Die heißen einfach CD-R bzw. CD-RW wobei das einfach für Compact Disc Recordable ( bei CD-R ) und für Compact Disc ReWritable ( bei CD-RW ) steht.

    Bei den DVDs kennzeichnen das Plus und das minus unterschiedliche Standards.

  5. #5
    Avatar von silo163
    silo163 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.05.2007
    Beiträge
    100

    Standard

    Ja ok sorry Dirk ich meine natürlich die dvd's!

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    kein Problem...


  7. #7
    Avatar von Wanderstock40
    Wanderstock40 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.03.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    22

    Standard

    Ihr seid lustig! Wir bewegen uns im Alter um 70 und sind nicht ganz so firm. Auf den silbernen Scheiben steht schlicht und einfach DVD R und mehr nicht! D.h. auf derm inneren Teil sind kreisförmig Zahlen und Buchstaben, Vielleicht sind die aussagefähig?
    W.

  8. #8
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Ihr seit auch lustig ... Ja im inneren Kreis müsstet ihr in dem Aufdruck egtl. das gleich finden, was ich oben beschrieben habe....

  9. #9
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard

    Halló,
    möchte da mal mitraten. Bei den meisten stets ja drauf. Aber bei Verbatim zum Beispiel, kann man nicht sehen um welches format es sich handelt, wenn man den Beipackzettel verloren hat, da steht nämlich gar nichts auf der DVD. Nur Zahlen und Ziffern im inneren Kreis, die aber erst mal keinen Sinn ergeben.
    Gruß
    Solana20

  10. #10
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Im Zweifelsfall muss man probieren welche der Brenner schluckt und wenn man dann noch weiß welchen Brenner man hat, dann kann man sich den Rest immerhin selber dazudichten

  11. #11
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich glaube das Nero Info Tool kann eingelegte Rohlinge auslesen. Das tool kann man unter folgendem Link herunterladen:

    https://www.nero.com/nero6/deu/Info_Tool.html

  12. #12
    Avatar von Wanderstock40
    Wanderstock40 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.03.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    22

    Standard

    Danke! Werde den Tool probieren!

  13. #13
    Avatar von silo163
    silo163 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.05.2007
    Beiträge
    100

    Standard

    bei dem Thema cd fällt mir gerade was ein!
    Ich habe mir letztens cd/rw gekauft und wollte daten darauf schreiben,nero sagte aber das mein brenner dieses format der cd nicht lesen kann,in der systemsteuerung wird er aber als cd/rw laufwerk angegeben könnt ihr mir da weiter helfen?.
    Normale cd/r werden erkannt!

  14. #14
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Da sollte dir auch das von Dirk empfohlene Tool weiterhelfen. Es sagt dir genau, was dein Brenner lesen und beschreiben kann.

  15. #15
    Avatar von silo163
    silo163 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.05.2007
    Beiträge
    100

    Standard

    ja ich hab das tool ja schon,und das kuriose an der geschichte ist das ich laut dem tool nicht mal brennen kann weder cd/r noch cd/rw.
    Cd/r kann ich aber brennen

  16. #16
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Vielleicht liegt es an der Firmware. Probiere es einmal mit DVDInfoPro:

    https://download.freenet.de/archiv_d/dvd ... _6751.html

    Aber installiere nicht die Toolbar mit! Nicht zu schnell klicken

  17. #17
    Avatar von silo163
    silo163 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.05.2007
    Beiträge
    100

    Standard

    hab ich gemacht der sagt genau das gleiche

  18. #18
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Dann glaube ich doch, dass es an der Firmware liegt. Hast du denn schon RWs einer anderen Marke gebrannt? Was hast du denn für einen Brenner?

  19. #19
    Avatar von silo163
    silo163 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.05.2007
    Beiträge
    100

    Standard

    Es ist ein HP MultiRead IDE-CD R/RW 8x4x32 also mehr kann ich dir leider nicht sagen hab davon nicht soviel ahnug

  20. #20
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hast du schon das Critical Update für die HP-Software installiert?

    https://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/gene ... R1002_USEN

  21. #21
    Avatar von silo163
    silo163 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.05.2007
    Beiträge
    100

    Standard

    nee hab ich nicht,mach ich jetzt mal mal sehen was dann passiert!
    ..........
    Schon passiert,er sagt das ich das update nicht brauche weill es schon installiert ist!

  22. #22
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Dann bleibt ja fast nur noch das Wechseln der Rohlingsmarke und, falls vorhanden, ein Firmware-Update des Brenners. Es kann ja auch sein, dass der Rohling kaputt ist oder falsch beschrieben wurde.

  23. #23
    Avatar von silo163
    silo163 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.05.2007
    Beiträge
    100

    Standard

    ist es ein unterscied zwischen CD-RW und CD-R/RW
    Ich weiss ist ne ganz Doofe Frage

  24. #24
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    ja, der Unterschied ist in der Schreibweise

    Mit CD-RW ist der wiederbeschreibbare Rohling gemeint.

    Mit CD-R/RW, sind beide Typen gemeint. Letzteres wird z.B. bei technischen Daten von Brennern verwendet, also würde das bedeuten, er unterstützt beide.

    Es gibt CD-R, und CD-RW. Mit CD-R/RW sind beide Typen gemeint

  25. #25
    Avatar von silo163
    silo163 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.05.2007
    Beiträge
    100

    Standard

    Gut dann müsste mein brenner das definitiv können,sowie das info tool es auch gesagt hat!
    Nur habe ich jetzt schon zwei cd`s ausprobiert und keine geht
    "der brenner unterstützt das format nicht"so heisst die meldung.
    und bevor ich mir jetzt noch ein neues pack cd/rw`S kaufe besorg ich mir doch gleich einen neuen brenner.
    Ist ja sowieso nicht der beste wird mal wieder zeit aufzurüsten,nehme gerne angebote entgegen!

  26. #26
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ich hab LG-Brenner und NEC-Brenner getestet und im Einsatz erlebt. Kann sie uneingeschränkt empfehlen...

  27. #27
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    in meinem PC ist ein Mitsumi (weiß nicht ob das jemand kennt), mit dem bin ich sehr zufrieden. Von Bekannten habe ich gehört, Samsung soll auch ganz gut sein.

    Im PC meines Vaters arbeitet ein LiteON, davon würde ich abraten. Ich möchte hier jetzt aber keine Geschichte dazu schreiben.

Ähnliche Themen

  1. Keine Monitore erkennen

    Von PatrickG im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2015, 19:30
  2. Mein Laufwerk kan meine cd s nicht erkennen

    Von Octavian im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 09:25
  3. DVD / CD Laufwerke erkennen keine CD R CD RW

    Von berger im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 11:44
  4. bildschirmauflösung automatisch erkennen

    Von im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 15:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz