pdf. Dokument mit Felder zum Schreiben ??

22Antworten
  1. #1
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard pdf. Dokument mit Felder zum Schreiben ??

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne ein pdf. Dokument erstellen bei dem einige Felder zum Schreiben vorgesehen sind.

    1.) Mit welchem Programm kann ich sowas machen??

    2.) Wie funktioniert das?

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    entweder du hast den teuren Adobe Adcrobat, nicht zu verwechseln mit dem kostenlosen Acrobat Reader oder du benutzt die kostenlose Software
    "Free PDF XP" ( https://freepdfxp.de/fpxp.htm )
    Dazu brauchst du meines Wissens zusätzlich "Ghostscript" ( https://pages.cs.wisc.edu/~ghost/doc/AFPL/index.htm )
    Hier kannst du dich näher informieren >
    https://www.freidok.uni-freiburg.de/doku ... ellen.html

  3. #3
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo,

    ich hab die kostenlose Software Free PDF XP, das mit dem pdf. Dokument erstellen aus einer Word Datei ist ja klar. Mir geht es hauptsächlich um das Erstellen von beschreibbaren Flächen in einem geöffneten pdf. Dokument.

  4. #4
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Funktioniert das nicht mit den ganz normalen Schaltflächen in Word ... werden diese nicht übernommen oder hast du noch gar keine eingefügt ?

  5. #5
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Nein, das hab ich noch nicht ausprobiert, meinst du das klappt?

  6. #6
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo,

    ich hab das mal probiert mit einem Word Dokument und festen Textfeldern zum Beschreiben, nach dem Umwandeln in pdf. sieht man zwar die Felder aber man kann sie nicht mehr beschreiben.

    Wie könnte das klappen? Hat jemand Erfahrung od. eine Idee?

  7. #7
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo,

    kann mir hier niemand weiterhelfen? Ich benötige ein pdf. Dokument / Datei das in frei wählbaren Feldern beschreibbar ist.

  8. #8
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ich benutze nur den Acrobat Reader, bin also nicht kompetent genug.
    Deshalb mal die Frage:
    Was soll jemand mit dieser von dir gewünschten Konstellation anfangen, wenn er, so wie ich, deine Seite zwar lesen aber selbst nicht schreiben könnte?

  9. #9
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo schmidtchen,

    ich müsste mein Problem vielleicht etwas genauer erklären.

    Ich habe ein Word Dokument als Vorlage bei mir in der Arbeit, bei Bedarf muß ich dieses Word Dokument teilweise ausfüllen, damit sich aber die anderern bereits vorgeschriebenen Stellen nicht ständig verschieben hätte ich mir gedacht das es so einfacher ist....

  10. #10
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    diese Vorlage kannst du selbst aber nicht 'bearbeiten'?
    Sonst wäre es doch möglich, jeweils unter dem vorgegeben Text mit > Menü 'Einfügen' > 'Textfeld' ein genügend großes Textfeld einzufügen.

    Beispiel:

    https://s1.directupload.net/images/071003/u43kpozd.jpg
    Diese Textfeld kannst du auch mit sämtlichen Atributen versehen, die Word zur Verfügung hat, also (k)einen Rahmen, Schriftart,-größe usw.

  11. #11
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo,

    ja das ist mir klar, da ich aber nicht der Auto des dienstlichen Dokuments bin kann ich es auch nicht machen, jegliche Änderung ist hier untersagt.

    Deshalb auch die Idee das man es in pdf umwandelt und dann Textfelder einfügt, ich hatte sowas schon mal vorliegen, damals aber nicht gebraucht.

  12. #12
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ich verstehe.
    Aber wenn das Einfügen eines Textfeldes den Urtext verschiebt ist es doch in *.pdf genau so wie in *.doc ???
    Den Autor kann man nicht veranlassen, dieses Textfeld gleich in der Vorlage anzubringen?
    Dann muss es ja was seeehr Amtliches sein.

  13. #13
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo,

    nein, in pdf. war alles fest und nicht verschiebbar bis auf 3 oder 4 eingerichtete Textfelder, diese waren leicht grau hinterlegt und beschreibbar.

    Ja, da ich in einem mehr od. weniger Staatsbetrieb arbeite kann man nicht einfach den Autor bitten diese Vorlage zu ändern

  14. #14
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Gib's zu, du bist bei der Bundesbank, deine Vorlage ist 'ne Banknote und du willst nur überall ein paar Nullen anhängen.
    Im Ernst:
    Diese *.pdf-Vorlage existiert beim Autor oder woanders nicht mehr?
    Dann muss ich jetzt passen.

  15. #15
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Nein, nicht ganz

    Ich kann mich nur noch an diese Vorlage erinnern, wüsste auch gar nicht wen ich jetzt anschreiben sollte. Mir fiel diese nur wieder ein, als ich immer diese nervenden Zeilenverschiebungen mit dem .doc Format hatte.

    Aber trotzdem vielen DANK für die Hilfe / Tipps / Anregungen.

  16. #16
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    versteht ich richtig, du möchtest eine Art Bestellformular? Also z.B. ein Katalog als .pdf, und dann als letzte Seite ein Bestellformular, wo man Name usw. eingeben kann. (nur als Beispiel)

    Das habe ich schonmal gesehen. Jedoch gehe ich NICHT davon aus, dass das mit einem Freeware Programm möglich ist.

  17. #17
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo,

    ja, so ungefähr sollte das sein, nur halt eine einzige Seite. Das ist mir auch bewusst das es nicht mit Freeware funktioniert, dachte das jemand überhaupt weis wie das geht, egal mit welchem Programm.

  18. #18
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ich vermute es anders:
    Diese PDF-Seite hatte diese 'Schreibbereiche' - wie du sagst, grau unterlegt- und der User konnte sie ausdrucken und musste dann handschriftlich oder mit Schreibmaschine 'einarbeiten', sozusagen 'Dokumentenecht'.
    Wenn dieses Schreibfeld aber mit dem PC zu bearbeiten wäre, könnte man ja nachträglich den Eintrag verfälschen. Es sei denn, man könnte ihn unzugänglich machen, d.h. sperren.
    Wenn sie nun wenigstens als 'starre' Vorlage existieren würde, könnte man sich eine Maske (mit Word) basteln und in 2 Durchgängen übereinander drucken.
    Ja, wenn....

  19. #19
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Du kannst das Dokument doch mit Schaltflächen bestücken und dann mit Passwortschutz versehen. Dann kann jeder nur die Felder ausfüllen die du freigibst ...

  20. #20
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    @ Cloneadmin: Ja, aber es geht darum, WIE man diese Felder zum schreiben in die PDF-Datei bekommt.

  21. #21
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo,

    @Fabi: Korrekt ! Es geht um das WIE ?!?!?

  22. #22
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Nein eben nicht... Ich verstehe nicht warum PDF so dringend notwenig ist, wenn man das ganze doch auch über Word laufen lassen könnte.

  23. #23
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    dann können wir gleich mal diskutieren, wozu PDF erfunden wurde? Hat natürlich keinen Sinn.

    Es soll eben in PDF sein, damit nicht jede x-beliebige Person das Formular ändern kann, bzw. Felder wegstreicht usw.

Ähnliche Themen

  1. firefox (win7) 9 rechteck-felder nicht mehr da?

    Von eddy im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2019, 04:07
  2. Wordpress - benutzerdefinierte Felder

    Von Q-Max im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 21:22
  3. Word-Dokument schützen

    Von CrownSapher im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 13:31
  4. C# Text Dokument erstellen

    Von help-me im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 16:44
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 10:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz