Vista und XP parallel auf einem Rechner

34Antworten
  1. #1
    Avatar von grandsalad
    grandsalad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2006
    Beiträge
    87

    Standard Vista und XP parallel auf einem Rechner

    Moin. Ich möchte gerne parallel zu Vista auf einer eigenen Festplatte Windows XP installieren. Da mein Vista jetzt zwar stabil läuft, aber Games nach ca. 1 Minute abstürzen weil der Grafiktreiber nvlddmkm.sys beendet und wieder neugestartet wird, möchte ich vorerst XP zum zocken nutzen.

    Nun die Frage ob und was ich dabei beachten muss. Wie gesagt, Vista ist bereits installiert. Ich möchte die Platte aus meinem alten Rechner mit XP einbauen und weiternutzen. Ich gehe mal davon aus, dass ich XP wegen der neuen Hardwarekonfiguration neu installieren muss. Davor möchte ich aber einige Daten sichern. Wird es funktionieren wenn ich die alte Platte erst mal einbaue und über Vista die benötigten Dateien auf die neue Platte ziehe? Und wie gestaltet sich die Auswahl mit welchem System ich booten will? Erkennt der Rechner das selbst? Gibt es bestimmte Bootmanager dafür?

    Fragen über Fragen....

    Gruss,
    grandfrager b.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    als erstes mußt du Windows XP installieren auf C: dann anschließend Windows Vista auf D: und schon hast du beide Systeme. Windows Vista erkennt Windows XP und richtet den Bootmanager automatisch ein. Zuerst Windows Vista und dann Windows XP funktioniert es nicht.

  3. #3
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    Hi,
    du könntest es aber auch folgendermaßen machen, mach dir als erstes eine Bootdiskette mit Windows XP dann lade dir XFdisk und US-Boot herunter.
    Mit der Startdiskette und XFDISK kannst du Partitionen verstecken so das dein
    XP oder Vista die festplatte nicht erkennt worauf eines der beiden Betriebssysteme
    ist, mit US-Boot kannst du eine Startdiskette erstellen womit du beim starten immer
    das eine vor dem anderen verstecken kannst.

  4. #4
    Avatar von grandsalad
    grandsalad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2006
    Beiträge
    87

    Standard

    letzteres klingt ein wenig umständlich. da probier ich es mit xp zuerst installieren. danke für die tips

  5. #5
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    Hi,
    Ja es ist wohl ein bisschen umständlich, da hast du recht, aber so bleiben die Betriebssysteme wenigstens unabhängig von einander. Bei der anderen Installationsart
    kann die eben folgendes passieren das dir eins der beiden Betriebssysteme abschmiert
    was ich mir unter Vista durchaus vorstellen kann und du dann das andere auch nicht
    mehr starten kannst

  6. #6
    Avatar von grandsalad
    grandsalad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2006
    Beiträge
    87

    Standard

    mal dumm gefragt... ich will ja eigentlich jedes betriebssystem auf einer eigenen platte installieren. würde es dann eigentlich nicht reichen im bios die bootreihenfolge so einzustellen wie ich es gerade brauche?

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    nein, weil wenn du im BIOS einstellen würdest, erst HDD-1 (Vista), dann HDD-2 (XP), dann würde automatisch immer Vista starten. Es sei denn du würdest jedes Mal ins BIOS gehen und das ändern.

    Aber da ist ein Bootloader viel komfortabler.

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    beide Betriebssysteme legen auf der C-Partition Daten ab. Ohne Bootmenü geht die Auswahl des Betriebssystems nicht. Also ein einfaches Umschalten im Bios geht nicht. so wie es beschrieben wurd, erst Windows XP installieren, dann Windows Vista auf einer anderen Partition funktioniert es schon.

  9. #9
    Avatar von

    Standard

    Ausser du hast ein Mainboard mit zwei Bioschips

  10. #10
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    so wie es beschrieben wurd, erst Windows XP installieren, dann Windows Vista auf einer anderen Partition funktioniert es schon.
    das geht genauso wie das andere in die hose, sobald du nämlich dann das vista gestartet hast hängen die beiden Betriebssysteme genauso miteinander zusammen!

  11. #11
    Avatar von

    Standard

    Also man kann auch beide Systeme auf eine Platte installieren, aber davon rate ich ab

  12. #12
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Genauso wie Dirk es beschrieben hat, macht man es und so habe ich es auch gemacht und es funktioniert alles wunderbar.

    Zitat Zitat von Der Puritaner
    Bei der anderen Installationsart
    kann die eben folgendes passieren das dir eins der beiden Betriebssysteme abschmiert
    was ich mir unter Vista durchaus vorstellen kann und du dann das andere auch nicht
    mehr starten kannst
    Das stimmt nicht. Wenn eines der beiden Betriebssysteme beschädigt ist, kannst du das andere trotzdem starten. Und wenn der Bootloader von Vista beschädigt oder zerstört ist, kann man ihn mit Hilfe der Setup-DVD wieder reparieren lassen oder alternativ auch den Master Boot Record neuschreiben lassen.
    Zum Einrichten und Sichern des Bootmanagers empfehle ich außerdem noch das Programm VistaBootPro.
    "Bootmanager für Windows Vista und benutzerfreundliche Alternative zum Vista-Tool BCDedit."
    VistaBootPRO 3.3 Englisch

  13. #13
    Avatar von

    Standard

    Das stimmt nicht. Wenn eines der beiden Betriebssysteme beschädigt ist, kannst du das andere trotzdem starten. Und wenn der Bootloader von Vista beschädigt oder zerstört ist, kann man ihn mit Hilfe der Setup-DVD wieder reparieren lassen oder alternativ auch den Master Boot Record neuschreiben lassen.

    Also man kann nicht immer reparieren, kommt drauf an was kaputt ist.

  14. #14
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Also man kann auch beide Systeme auf eine Platte installieren, aber davon rate ich ab
    Warum? Ich hatte vorher 2 verschiedene HDDs mit je Vista und XP. Jetzt habe ich nur noch eine HDD, wo beide installiert sind - auf 2 verschiedenen Partitionen und es ist eigentlich dasselbe wie auf 2 HDDs.

    Also man kann nicht immer reparieren, kommt drauf an was kaputt ist.
    Das stimmt natürlich, aber man kann ja nicht immer vom Schlimmsten ausgehen, dass dann nichts mehr geht.
    Bei mir läuft alles wunderbar.^^

  15. #15
    Avatar von

    Standard

    Ich meine ja 2 Systeme auf einer Partion, das führt zu Systemfehlern

  16. #16
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Also man kann auch beide Systeme auf eine Platte installieren, aber davon rate ich ab
    Dann hast du dich falsch ausgedrückt. Zwei Betriebssysteme auf einer Partition ist natürlich nicht empfehlenswert.

  17. #17
    Avatar von grandsalad
    grandsalad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2006
    Beiträge
    87

    Standard

    jetzt noch ein problem. meine xp version ist noch von einem alten aldi rechner. ich habe das jetzt schon ziemlich lang, bin seither 2mal umgezogen und finde den produkt-key nicht mehr. ich fürchte eine neuinstallation fällt aus. ich habe gestern mal versucht die platte alleine in den neuen rechner einzubauen. ich habe vorher mit der platte schon mal das system gewechselt, und da bin ich mit einer neuaktivierung durchgekommen. dazu braucht man den key ja nicht. aber beim jetzigen versuch bekomme ich nach dem willkommensbild einen bluescreen. muss ich mir jetzt echt nochmal ein neues xp kaufen, obwohl ich ja eigentlich schon eins habe?

  18. #18
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Du musst kein neues XP kaufen, es sei denn, du hast nur eine Recovery-Version. Die wird nicht mit dem neuen System laufen. Hast du wegen des Keys einmal auf die Rückseite deines alten PCs geschaut?

  19. #19
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    Hi, Aida32 liest den Produkt key aus!

  20. #20
    Avatar von grandsalad
    grandsalad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2006
    Beiträge
    87

    Standard

    seit dem aldi rechner ist der jetzige mein zweiter komplett neuer. der produktkey ist definitiv weg. als ich meinen letzten rechner in betrieb genommen habe musste ich xp neu aktivieren. das hat geklappt obwohl es tatsächlich nur eine recovery-version ist die ich habe.

    aida werd ich heut abend gleich mal ausprobieren. wenn ich doch nur mehr zeit hätte....

  21. #21
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    zum aktivieren, such einfach die datei wpa.dll und die datei wpa.dbl und den dazugehörigen Pfand auf der festplatte und sicher diese auf diskette oder einem anderen Externen Datenträger später nach dem du XP neu installiert hast fügst diese beiden dateien einfach wieder dort ein wo du sie her hast, somit ist die Produktaktivierung auch vollzogen.

  22. #22
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    zum aktivieren, such einfach die datei wpa.dll und die datei wpa.dbl
    Das ist so nicht richtig. Denn sobald Hardwarekomponenten getauscht wurden, funktioniert das nicht mehr, weil sich der vorhergeehende Schlüssel aus den alten Komponenten zusammensetzt.
    Bei der XP Pro würde es auch mit der alten Hardware nicht gehen.

  23. #23
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    Also bei mir gehts!
    Ich mach das eigentlich immer so wenn ich mehrere PC's zu installieren habe auch bei unterschiedlicher Hardware noch nie ein Problem gehabt, kann natürlich auch an der XP cd die ich verwende liegen

  24. #24
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Das lässt nur einen Schluss zu ....

  25. #25
    Avatar von

    Standard

    Hallöchen,

    also was Der Puritaner hier sagt, driftet ein bisschen ins illegale.

    Also im Klartext, du darfst die Windows Version auf keinem anderem Rechner installieren, nur auf dem gekauften, also beim Aldi Rechner.

  26. #26
    Avatar von DerFlori
    DerFlori ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2006
    Ort
    Lippe
    Beiträge
    89

    Standard

    Hallo,

    @pc-experte: Das stimmt so nicht.
    Du darfst das XP auch dann auf einem anderen PC installieren wenn du es zusammen mit ein Computer gekauft hast.
    Du musst es natürlich von dem anderen PC entfernen.

  27. #27
    Avatar von

    Standard

    Hallöchen,

    nein darf man nicht, weil auf dem Mainboard ist ein ROM ist, der die Herstellerdaten drauf programmiert hat.
    Machen zwar viele, aber gesetzlich ist es nicht erlaubt.

    Aber generel ist es egal, weil da kein Hahn hinterher kräht.

  28. #28
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Diesen Streit hat ein Gericht längst geschlichtet. Jede OEM-Version, die ursprünglich an einen Rechner gebunden war, darf sogar separat verkauft werden.

  29. #29
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    und auch hier muß ich mal wieder eingreifen.

    @pc-experte: Das was du hier geschrieben hast:

    Hallöchen,

    nein darf man nicht, weil auf dem Mainboard ist ein ROM ist, der die Herstellerdaten drauf programmiert hat.
    Machen zwar viele, aber gesetzlich ist es nicht erlaubt.

    Aber generel ist es egal, weil da kein Hahn hinterher kräht.
    ist totaler Blödsinn. Natürlich darfst und kannst du auch ein Windows das mit einem PC gekauft wurde auf anderen Rechner installieren. Die einzigste Beschränkung ist das du nur eine Version gleichzeitig nutzen darfst. Weil du eben nur eine Lizenz hast.

    Wenn z.b. dein Mainboard kaputt geht, dann müsste man ja nach deiner Aussage auch gleich ein neues Windows mit dem neuen Mainboard mitkaufen...

  30. #30
    Avatar von

    Standard

    https://www.computerhilfen.de/hilfen-5-49061-0.html

    hier steht es nochmal beschrieben.

    Aber wie das schon steht, im Ami Land ist das verboten, weiss jetzt nicht ob es auch für Dt gilt.

  31. #31
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    dieser Link ( https://www.computerhilfen.de/hilfen-5-49061-0.html) führt zurück zum 03.12.04, 18:54:52
    Zitat Zitat von Nikki
    Diesen Streit hat ein Gericht längst geschlichtet

  32. #32
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    Hallo,

    um dieses Leidige Thema was erlaubt ist und was nicht endlich beiseite legen zu können und uns endlich anderen wichtigeren Themen zu wenden zu können!
    Ja es ist erlaubt eine Windows XP CD die in Verbindung mit einem anderen PC Gekauft wurde auf einen anderen PC zu installieren.
    Jedoch aber nur auf einen Ansonsten müsstest du eine zweite Liezens von Microsoft erwerben!

    Der Verkauf von OEM- und DSP- Versionen wurde durch das Urteil des Bundesgerichtshofs vom 7. Juli 2001 ohne zugehörige Hardware erlaubt. In der PC-Branche werden Hersteller als OEM bezeichnet, die aus eingekauften Komponenten eigene Systeme oder Produkte fertigen.
    Daher darf diese CD auf jedem beliebigem Rechner eingesetzt werden

    Zitat von c't 20/2002, Seite 212
    Hartnäckig hält sich die Meinung, dass eine zu einem PC gelieferte OEM-Version von Windows XP nur auf dem jeweiligen PC lauffähig ist. Doch das scheint nur das zu sein, was Microsoft die Kunden glauben machen will. Unsere Recherche belegt, dass es in der Praxis anders aussieht.
    (...)
    Im Sommer 2000 hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass es über die Großhandels-, Handels- und Käuferkette rechtlich nicht haltbar ist, PC-Hardware und Windows untrennbar zu verbinden, also ein separater Verkauf des Klagegegenstands (DSP-Versionen) rechtens ist. Aus dem Urteil lässt sich ableiten, dass der Käufer eines PCs das beiliegende Windows sehr wohl weiterverkaufen (sofern er freilich keine Kopie zurückbehält) oder es auf einem anderen PC benutzen darf.

    https://www.heise.de/newsticker/result.x ... rsionen%22

  33. #34
    Avatar von grandsalad
    grandsalad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2006
    Beiträge
    87

    Standard

    um mal kurz zum thema zurückzukommen....

    ich habe jetzt vista komplett gelöscht, platte formatiert und eine neue partition eingerichtet auf der ich windows xp von meiner recovery cd installiert habe. nach der installation habe ich natürlich die mainboard treiber installiert und ein tool das (glaube ich) netware utility hieß (war auf der cd vom mainboard hersteller, allerdings ohne einen hinweis was es ist). seit ich dieses tool installiert habe kommt jetzt beim booten ein auswahlmenü, von welchem laufwerk ich booten möchte. kennt jemand dieses tool? oder hat das nichts damit zu tun? ich fände das ganz praktisch, da ich jetzt vista auf meiner alten platte installiere möchte. aber wenn vista wieder einen eigenen bootmanager mitbringt, habe ich bedenken das es sich mit dem anderen in die haare kriegt und dann gar nix mehr geht.

    mein mainboard ist übrigens ein abit in9 32max-wifi

    gruss,
    grandbooter b.

  34. #35
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    Hi,
    sind das SATA Festplatten von denen du da sprichst oder IDE?

Ähnliche Themen

  1. Vista und Xp auf einem Pc

    Von Nerrok im Forum Windows Vista
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 20:52
  2. vista und xp parallel

    Von tomhard im Forum Windows Vista
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 19:57
  3. XP Vista parallel

    Von schmidt im Forum Windows Vista
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 16:06
  4. Frage zu Vista auf 2 rechner

    Von Speedjunky im Forum Windows Vista
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 17:22
  5. WLAN klemmt auf einem Rechner

    Von im Forum WLAN
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 10:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz