vista und xp parallel

21Antworten
  1. #1
    Avatar von tomhard
    tomhard ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2007
    Beiträge
    10

    Standard vista und xp parallel

    Hi, ich hab mir einen neuen PC mit vista drauf gekauft! Habe 2 Festplatten a je 500 GB! Nun hab ich auf der 1. Partition der 1. Festplatte natülich Standartmässig vista drauf, hab mir aber heute auf die 1. Partition der 2. Festplatte xp installiert. Nun kann ich vista nicht mehr starten obwohl es sowohl auf einer anderen Partition, als auch physisch auf einem anderen laufwerk ist.
    kann mir jemand helfen??? Wie kann ich mein windows vista wieder starten?????
    Danke!!!

  2. #2
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    Hallöchen,
    schau dir mal dieses nette Programm an Boot-US
    https://www.boot-us.de/
    Sollte eigentlich auch mit Vista Funktionieren
    einfach unter Windows XP Installieren und erst mal mit der Boot Diskette testen.

    Normalerweise würde ich dir empfehlen zuerst Windows XP zu installieren auf die erste Partition der ersten Festplatte, dahinter dann eine zweite Partition erstellen und darauf dann Vista zu installieren.

    Bin selbst leider noch nicht soweit weil ich immer noch auf mein Mainboard Warte, aber wenn das dann mal da ist werde ich mir auch wieder ein schönes Multibootsystem basteln, part1 Windows2000, part2 WindowsXP, part3 openSuse 10.3, und darunter werde ich dann vielleicht auch mal Vista Ultimate emulieren um es im bedarfs falle auch schnell wieder los werden zu können

  3. #3
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

  4. #4
    Avatar von tomhard
    tomhard ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Nikki
    Vielen Dank.
    Ich denke Nikki hat mit Ihrem Link den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Da hab ich jetzt aber ein anderes Problem, ich habe keine Vista DVD. Mein PC wurd mit Vista vorinstalliert geliefert und ich habe nur so eine beschissene Recovery DVD, die auch sämtliche Partitionen löscht und wieder in auslieferungszustand versetzt?

    Was mach ich denn da? Kann man Vista runterladen wenn man eine gültige Seriennummer besitzt?

    Ich hab ehrlich gesagt nicht vor Microsoft so eine VISTA dvd abzukaufen!

  5. #5
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    Hi,
    Hast du mal mit Boot-US versucht dir eine Bootmanager CD zu erstellen?

  6. #6
    Avatar von tomhard
    tomhard ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Der Puritaner
    Hi,
    Hast du mal mit Boot-US versucht dir eine Bootmanager CD zu erstellen?
    Ich hab den Bootmanager runtergezogen und auf XP installiert. Der erkennt aber die Vista laufwerke nicht, da xp die bootsektoren überschrieben hat. Wenn ich auf den linken button klicke kann ich die xp laufwerke auch nicht auswählen, weil er diese nicht erkennt.....!

    Muss ich nun wirklich zwei wochen warten bis ich win vista dvd runtergezogen hab??

  7. #7
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Dann kannst du das hier noch probieren:

    https://www.jsifaq.com/SF/Tips/Tip.aspx?id=10807

  8. #8
    Avatar von tomhard
    tomhard ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Nikki
    Dann kannst du das hier noch probieren:

    https://www.jsifaq.com/SF/Tips/Tip.aspx?id=10807

    Ich habs versucht, ich glaube das funktioniert auch nur mit einer richtigen Windows Vista dvd...


  9. #9
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Dann solltest du Vista ganz neu installieren. Die zweite Festplatte mit XP bleibt davon ja unberührt. Sicherheitshalber kannst du sie ja abklemmen.

    Hier wird beschrieben, wie du dann das zu startende System einträgst:

    https://technet2.microsoft.com/WindowsVi ... x?mfr=true

    Verfolge auch die weiterführenden Links in dem Artikel

  10. #10
    Avatar von tomhard
    tomhard ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Nikki
    Dann solltest du Vista ganz neu installieren. Die zweite Festplatte mit XP bleibt davon ja unberührt. Sicherheitshalber kannst du sie ja abklemmen.

    Hier wird beschrieben, wie du dann das zu startende System einträgst:

    https://technet2.microsoft.com/WindowsVi ... x?mfr=true

    Verfolge auch die weiterführenden Links in dem Artikel
    Danke. Ich hab mich mal einwenig mit Fujitsu-Siemens (meinem PC Hersteller) rumgestritten. Nach mehreren Mails sind sie bereit mir eine Windows Vista DVD zur Verfügung zu stellen. Ich denke ich warte zuerst mal ab bis diese bei mir angekommen ist und versuch dann mal damit die Bootsektoren wiederherzustellen.

  11. #11
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Machen die das wirklich? Ich hatte nämlich schon einmal Probleme, Ersatz für eine Recovery-CD zu bekommen.

  12. #12
    Avatar von tomhard
    tomhard ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Nikki
    Machen die das wirklich? Ich hatte nämlich schon einmal Probleme, Ersatz für eine Recovery-CD zu bekommen.
    Zuerst wollten sie nicht, danach habe ich etwas wie "Dürftige Supportleistung" dass ich der Meinung sei das OS mit dem Kaufpreis bereits bezahlt zu haben und Anrecht auf eine DVD hätte und dazu ein paar rechtliche Floskeln geschrieben. Und siehe da, es geht doch...! Zumindest wurde es mir versprochen... mal schaun ob ich die DVD wirklich nächste Woche im Briefkasten habe. Ich gehe aber davon aus dass die ihre Versprechen halten. Ansonsten muss ich halt noch lauter schreien )

  13. #13
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    Die Hersteller sind eigentlich auch dazu verpflichtet neben einer Recovery-CD auch eine Original CD des Betriebssystems was du ja gekauft hast, nur im zusammenhang des PC, dir auf anfrage zuzusenden.
    Es war eine ganze zeitlang so das du Recovery-CDs zu einer Original CD umtauschen konntest. Doch mittlerweile ist es ja gang und gebe auf einer Recovery-CD alle Programme gleich mit zu installieren zb Office, DVD Player usw. drum sollte man immer drauf achten das eine Original Betriebssystem CD mit beim PC dabei liegt.

  14. #14
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Das die Recovery nicht funktionierte, wurde aber erst nach mehr als zwei Jahren festgestellt. Normalerweise installiert man ja nicht gleich neu.

  15. #15
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    Das zudem dann auch noch, neulich hatte ich wieder mal so einen unzufriedenen Kunden der mit einer Recovery-CD und einem PC von 2001 auftauchte weil die Recovery-CD nicht Funktionierte und vor allem weil der Key auf dem PC mit der auf dem Etikett nicht übereinstimmte!

  16. #16
    Avatar von tomhard
    tomhard ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Nikki
    Machen die das wirklich? Ich hatte nämlich schon einmal Probleme, Ersatz für eine Recovery-CD zu bekommen.
    und siehe da.... tatsächlich waren heute die DVD's im Briefkasten. Ich hab mit der vista dvd wie in deinem obigen Link die Bootsektoren wiederhergestellt. Allerdings läuft jetzt nur noch windows vista und mein xp nicht mehr. Wie kann ich jetzt xp booten?
    Bauch ich da eine Bootdisk oder sowas?

    Danke für die Hilfe!

  17. #17
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    idealerweise sollte natürlich Windows XP zuerst installiert werden und dann Windows Vista. So würde Vista das vorhandene XP korrekt erkennen und mit in das Bootmenü aufnehmen.

    Wenn du Windows XP nachträglich installierst, dan überschreibt Windows XP die Startdateien von Vista und Vista lässt sich dann nicht mehr starten.

    Es sollte aber funktionieren dann von der Vista DVD zu booten und Vista reparieren zu lassen...

  18. #18
    Avatar von tomhard
    tomhard ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von computerdirk
    Hallöchen,

    idealerweise sollte natürlich Windows XP zuerst installiert werden und dann Windows Vista. So würde Vista das vorhandene XP korrekt erkennen und mit in das Bootmenü aufnehmen.

    Wenn du Windows XP nachträglich installierst, dan überschreibt Windows XP die Startdateien von Vista und Vista lässt sich dann nicht mehr starten.

    Es sollte aber funktionieren dann von der Vista DVD zu booten und Vista reparieren zu lassen...
    Genau das habe ich getan... Vista läuft jetzt wieder einwandfrei... aber ich komm nicht mehr in mein XP...? Wie kann ich das booten?

  19. #19
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    schau dir mal folgende Anleitung an. Dort wird beschrieben, wie du Windows XP in das Bootmenü von Windows Vista manuell einfügen kannst. Dann kannat du wieder auswählen, welches Betriebssystem gestartet werden soll.

    https://www.winfaq.de/faq_html/Conten...?h=tip2409.htm

  20. #20
    Avatar von tomhard
    tomhard ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von computerdirk
    Hallöchen,

    schau dir mal folgende Anleitung an. Dort wird beschrieben, wie du Windows XP in das Bootmenü von Windows Vista manuell einfügen kannst. Dann kannat du wieder auswählen, welches Betriebssystem gestartet werden soll.

    https://www.winfaq.de/faq_html/Conten...?h=tip2409.htm
    super... also ich muss das ja ab punkt 7 ausführen....
    leider geht das irgendwie nicht... was mach ich da falsch?

    Ich bin als admin im cmd und schreibe:

    c:\windows\system32\bcdedit -create {ndlr} -d "Windows XP starten"

    die Antwort daraf:

    Die angegebene Eintrags-ID ist nicht gültig. Falscher Parameter.

    ich dachte das liegt vielleicht am "-d" und hab den Buchstaben durch andere ersetzt, das nützt aber nichts, immernoch dieselbe Fehlermeldung.


    Ich hab jetzt auch noch das Programm vista boot pro 3.3 runtergeladen und ausprobiert, leider erscheinen da auch nur fehlermeldungen...
    Ich glaube da hat schon der computerhersteller bei der vorinstallation irgendwie gepfuscht...! Da werden festplatten partitionen nicht richtig erkannt etc....
    ich glaube ich formatiere die ganze kiste, mach mit fdisk (müsste auf der winxp dvd drauf sein oder?) neue partitionen und installiere zuerst xp und danach vista....
    dann glaube ich dass die kiste endlich mal laufen wird...!

  21. #21
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du gibst den Befehl auch wirklich so ein:

    Code:
    %Systemroot%\system32\bcdedit -create {ntldr} -d "Windows XP starten"
    Und die Eingabeaufforderung hast du mit Rechtsklick und Als Administrator ausführen gestartet?

  22. #22
    Avatar von tomhard
    tomhard ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von computerdirk
    Hallöchen,

    du gibst den Befehl auch wirklich so ein:

    Code:
    %Systemroot%\system32\bcdedit -create {ntldr} -d "Windows XP starten"
    Und die Eingabeaufforderung hast du mit Rechtsklick und Als Administrator ausführen gestartet?
    Ja ich hab als Admin gestartet, hab aber nen kleinen tippfehler gemacht. Habs nun wiederholt aber leider sagt er jetzt:

    Beim erstellen des Vorgangs ist ein Fehler aufgetreten, der angegebene Eintrag ist bereits vorhanden....!

    Hab jetzt demzufolge beim zweiten schritt weitergemacht! Hat funktioniert, der dritte auch nur beim 4. schritt sagt er wieder er könne den pfad nicht finden....

Ähnliche Themen

  1. OnBoard Grafik parallel zu GeForce?

    Von BennyM97 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 17:09
  2. Linux parallel zu Windows 7 installieren

    Von Dubstep im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 13:50
  3. Habe WIndows 7 Parallel zu Win XP instaliert

    Von 17Sven17 im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 15:14
  4. XP Vista parallel

    Von schmidt im Forum Windows Vista
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 16:06
  5. Vista und XP parallel auf einem Rechner

    Von grandsalad im Forum Windows Vista
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 14:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz