SLI Grafikkarten

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard SLI Grafikkarten

    Hallo,
    ich bin relativ neu hier und habe wohl etwas zeit verschlafen was Hardware
    angeht, nun bin ich gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen!

    Bin mir auch noch nicht ganz sicher was und wieviel leistung das teil mir
    bringen soll, normalerweis fängt man ja mit einem Mainboard zu erst an
    jedoch werde ich mir höchstwahrscheinlich entweder einen Intel Core 2 Duo E6750
    oder einen Intel Core 2 Duo Quad 6600 zulegen.

    Bei der mainboard auswahl stoße ich immer wieder auf diese SLI Technologie,
    und frage mich was mir das bringen mag!
    Nun suche ich eigentlich eine gute seite die mir das mal etwas näher erklärt..

    "Was bringt es mir an mehr leistung zwei statt einer Grafikkarte zu nehmen?"
    "Muss ich unweigerlich zwei die selben Grafikkarten nehmen oder könnte ich
    auch zwei unterschiedliche in einen Verbund nehmen (natürlich meine ich
    keineswegs das ich ATI und Nvidia zusammen stecken möchte)?"

    hat jemand damit ahnung oder kann mir eine gute seite empfehlen wo ich
    darüber meinen Wissensstand etwas aufbessern kann

    Mfg Der Puritaner

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    höchstwahrscheinlich entweder einen Intel Core 2 Duo E6750
    oder einen Intel Core 2 Duo Quad 6600 zulegen.
    Das ist eine Frage deines Budgets.

    "Was bringt es mir an mehr leistung zwei statt einer Grafikkarte zu nehmen?"
    1 Grafikkarte + 1 Grafikkarte = 2 Grafikkarten = Doppelte Leistung. Wenn du aber kein Gamer bist, der die aktuellsten Spiele spielst, brauchst du das nicht.

    "Muss ich unweigerlich zwei die selben Grafikkarten nehmen oder könnte ich
    auch zwei unterschiedliche in einen Verbund nehmen
    Bei nVidia müssen es die gleichen sein, bei ATI bin ich nicht informieren. Ich würde aber empfehlen, die gleichen zu nehmen.

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich habe deinen Beitrag und den Titel mal geändert. Ich denke du meinst nicht SIL sondern SLI. Informationen über SLI und Crossfire ( die ATI-Variante von SLI ) findest du unter folgendem Link:

    Informationen über Crossfire und SLI

  4. #4
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Da kann man immer viel überlegen oder auf Octo-Core und PCI-X 2.0 warten^^
    1 Grafikkarte + 1 Grafikkarte = 2 Grafikkarten = Doppelte Leistung.
    Das stimmt nicht. Die Leistung wird weniger. Es ist bei 2 Grafikkarten im SLI-Modus nicht wie bei 2 RAM-Modulen im Dual Channel-Betrieb. Zwei Grafikkarten bringen die 1,8-fache Leistung von einer. Drei bringen die 2,4-fache und 4 die dreifache Leistung (jedenfalls bei Crossfire X).
    (Quelle: https://www.pcgameshardware.de/?article_id=617165)
    Bei Nvidias SLI ist es wohl genauso oder ähnlich.

    https://www.grafikkartenblog.de/grund...st-besser.html

    Kann man Karten unterschiedlicher Bauart kombinieren?
    Nein. SLI-Kombinationen aus unterschiedlichen Modellen oder Karten unterschiedlicher Hersteller werden nicht unterstützt. Es lassen sich ausschließlich zwei Karten identischer Bauart (gleicher Grafikprozessor, gleicher Hersteller) kombinieren, also zum Beispiel zwei baugleiche GeForce 6800 Ultra-Karten vom Hersteller ABC. Häufig wird berichtet, auch die BIOS-Revision der beiden Karten müsse für erfolgreichen SLI-Betrieb identisch sein. Dies ist jedoch nicht der Fall. Der Grafikkartenhersteller kann Änderungen am BIOS vornehmen, ohne dass dadurch automatisch die SLI-Kompatibilität leidet. Sicherheitshalber empfehlen wir jedoch, vor dem Kauf noch einmal beim Hersteller nachzufragen, welche Kriterien hinsichtlich der SLI-Kompatibilität zu beachten sind.

    Alle Infos zu SLI: https://de.slizone.com/page/home.html

    Mit SLI, Quad-SLI, ATI bzw. AMD Crossfire usw. sollte man noch sehr vorsichtig sein.

  5. #5
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    Hallo,
    und vielen dank für die mühe die ihr euch gemacht habt
    Was die SLI und Crossfire Technologie betrifft werde ich diese höchstwahrscheinlich auch noch die nächsten Jahre verschlafen,
    da kaufe ich mir dann doch lieber eine ordentlich Grafikkarte als mit
    zweien rum zu Murksen.


    Zitat:
    höchstwahrscheinlich entweder einen Intel Core 2 Duo E6750
    oder einen Intel Core 2 Duo Quad 6600 zulegen.


    Das ist eine Frage deines Budgets. Wink
    Zum Teil ja, aber an Prozessor Leistung liegt mir wirklich viel, wobei
    bei dem Intel Core 2 Duo Quad 6600 die Kompatibilität zu heutige
    Betriebssystemen mir dann wahrscheinlich auch nur noch der Server 2003
    zu installieren.

  6. #6
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Zum Teil ja, aber an Prozessor Leistung liegt mir wirklich viel, wobei
    bei dem Intel Core 2 Duo Quad 6600 die Kompatibilität zu heutige
    Betriebssystemen mir dann wahrscheinlich auch nur noch der Server 2003
    zu installieren.
    "Beschäftigt eine Applikation nicht alle Rechenkerne - und das ist bei den meisten Programmen derzeit noch der Fall - muss sich der Core 2 Quad Q6600 taktstärkeren Prozessoren geschlagen geben."
    "Aber auch bei Spielen patzte der Q6600 mangels Multi-Thread-Optimierung: In unserem Quake-4-Test konnte er zwar alle AMD-CPUs auf Distanz halten, musste sich allerdings dem hauseigenen 2,93-GHz-Doppelkerner Core 2 Extreme E6800 geschlagen geben - letzterer war gut 15 Prozent schneller."



    Das sind natürlich die Nachteile eines 4-Kern-Prozessors, aber es wird immer besser werden, da die Technologie immer so weiter gehen wird. Auch die neuesten Spiele werden dann die Multi-Core-Technologien besser oder optimal nutzen können. Es sind ja schon Octo-Core CPUs in Entwicklung, die auf 45-nm Kernen basieren, d.h. die Kerne werden immer kleiner und produzieren weniger Abwärme. Auch Core 2 Quad zieht weniger Leistung als Core 2 Duo CPUs.
    ==============
    Ich würde mir den Intel Q6600 kaufen, aber das ist natürlich eine Frage des Preises. Erhältlich ist er schon unter 250€, was ich schon beachtlich finde, da viele Core 2 Duo CPUs ja am Anfang teurer waren oder sind.

  7. #7
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    Hallo,
    du hast wohl recht mit deinen Ausführungen, jedoch bin ich eigentlich eher weniger der Spieler als der Anwender vor allem werde ich wohl Cubase 4 auf der Kiste laufen lassen
    Spielen tue ich nur OGame und da brauche ich gewiss keinen Core 2 Quad und eine Super schnelle Grafikkarte, nur wenn ich mir dann schon einen neuen PC kaufe möchte ich diesen dann auch noch in 4 Jahren oder so noch halbwegs aktuell sein
    Mein internet PC bleibt ja so wie er ist und langsam ist er ja nun auch nicht
    Microsoft Windows XP Professional
    OS Service PackService Pack 2
    DirectX4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

    Motherboard
    CPU TypAMD Athlon XP, 1666 MHz (12.5 x 133) 2000+
    Motherboard NameSoyo K7VDA/K7VX DRAGON(+)
    Motherboard ChipsatzVIA VT8366A Apollo KT266A
    Arbeitsspeicher1024 MB (PC2100 DDR SDRAM)
    BIOS TypAward Modular (10/31/02)

    Anzeige
    GrafikkarteNVIDIA GeForce2 MX/MX 400 (Microsoft Corporation) (64 MB)
    3D-BeschleunigernVIDIA GeForce2 MX/MX 400

    Multimedia
    SoundkarteC-Media CMI8738 Audio Chip

    Datenträger
    IDE ControllerVIA Bus-Master-IDE-Controller
    SCSI/RAID ControllerPromise Technology Inc. Ultra IDE-Controller
    Floppy-LaufwerkDiskettenlaufwerk
    FestplatteMaxtor 6 L160P0 SCSI Disk Device (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
    FestplatteMaxtor 6 Y160P0 SCSI Disk Device (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
    Optisches LaufwerkTSSTcorp DVD-ROM SH-D162C (16x/48x DVD-ROM)

  8. #8
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Ja wenn da so ist, dann eben kein Core 2 Quad^^
    Cubase 4 hat ja keine besonders gravierenden Systemanforderungen, dass es für deinen Hardware-Kauf relevant wäre. Kommt jetzt natürlich darauf an, wie viel Geld du ausgeben willst. Wenn du nie zocken wirst oder kaum, dann sollte man sich schon zwei mal überlegen, ob man sich überhaupt eine Highend-Grafikkarte holt. Da würde onboard ja schon reichen.
    Wenn du in 4 Jahren noch halbwegs aktuell sein willst, musst du schon was ausgeben. Du Computer-Technologie wächst schneller denn je.

    PS: Was hast du gegen Vista?^^

Ähnliche Themen

  1. Grafikkarten

    Von chillbreaker im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 15:07
  2. 2 Grafikkarten

    Von KingLuj im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 14:57
  3. Grafikkarten-Treiberproblem

    Von kifferaffe im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 13:50
  4. Grafikkarten Problem!

    Von Timsn im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 09:27
  5. Grafikkarten Kühler

    Von sh00ta101 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 11:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz