Arbeitsspeicher welche marke ?

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Henry
    Henry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard Arbeitsspeicher welche marke ?

    Hallo

    Ist Aeneon eine guter Arbeitsspeicherhersteller?

    Bei HOH.de ist dieser sehr günstig. 25 Euro für 1 Gig, CL5, PC800.

    Mein Prozessor hat normalerweise einen FSB von 1333, werde ihn aber soweit wie es geht übertakten. Das bedeutet, dass der Arbeitsspeicher mit einem sehr hohen FSB-Takt kompatibel sein muss und nicht bei der 1600 FSB Grenze sich aufhängt.

    Andere Hersteller wo der Speicher günstig ist: (um die 30 Euro). 5 Euro mehr werd ich wohl für gute Qualität ausgeben ))

    G.Skill (10 Jahre Garantie!)
    Infineon (10 Jahre Garantie!)
    MDT (3 Jahre Garantie)
    Aeneon (keine Angabe gefunden)

    Wie machen sich beim Arbeiten hohe Latenzzeiten bemerkbar? (so groß ist der Unterschied von CL4 zu CL5 doch nicht, oder?)

    Edit: hoffe, dass jetzt die Bezeichnungen mit FSB richtig sind

  2. #2
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    Hi,
    also ich glaube du liegst da einem Irrtum auf,
    was ist das für ein Mainboard und was ist das für ein Prozessor?

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich denke auch du solltest dir mal folgende Erklärung zum Thema FSB - Front Side Bus ansehen. Das hilft dir sicher weiter:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Front_Side_Bus

  4. #4
    Avatar von Henry
    Henry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Achsoo

    Also
    200 MHZ ist FSB 800
    266 MHZ ist FSB 1066
    333 MHZ ist FSB 1333
    usw..

    Also mein Prozessor ist der Core 2 Duo E6750 mit FSB 1333

    Das Mainboard ist das ASUS P5K-VM

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    Arbeitsspeicher reagiert meist sehr sensibel auf Übertaktungsversuche. Warum möchtest du denn deinen Prozessor so weit es geht übertakten? Bist du mit der aktuellen Leistung deines Systems nicht zufrieden?

    Eventuell gibt es ja andere Möglichkeiten deinem System zu mehr Leistung zu verhelfen und zwar ohne das Risiko dein ganzes System zu zerstören.

  6. #6
    Avatar von Henry
    Henry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Ich stelle mir meinen PC noch zusammen und dann informiere ich mich gerne schonmal vor dem Kauf über die Produkte.

    Wenn du mich so fragst, warum ich überhaupt übertakten will, fällt mir eingentlich keine Begründung ein. So wie der Prozessor ist, ist er ja schon sehr gut...
    Ich würd einfach gerne herausfinden, wie weit ich den Takt hochschrauben kann, ohne dass es zu Abstürzen kommt. (mehr Leistung ohne mehr Kosten eben.)

    Welchen Hersteller von Arbeitsspeicher könnt ihr mir denn von den 4 oben empfehlen?

  7. #7
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Ich habe Aeneon-RAM und er läuft gut. 10 Jahre Garantie.
    Aeneon wurde 2004 als Business Unit, damals noch im Geschäftsbereich Speicherprodukte der Infineon, gegründet und gehört zur Qimonda AG.

  8. #8
    Avatar von David
    David

    Standard

    Also ich finde in Sachen Arbeitsspeicher ist Kington die Nummer 1.
    Würd mal auf Alternae schauen:
    https://www.alternate.at/html/productDet ... tno=I8IC26
    Kommt aber auch auf deine Bdürfnisse an. (Wie viel MB, DDR2 oder 3, MHz ,......

  9. #9
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Ja, Corsair und Kingsten gelten als die besten. Ich hatte vorher Kingston und jetzt Aeneon und ich hab nichts zu beklagen.

  10. #10
    Avatar von David
    David

    Standard

    Zitat Zitat von computerdirk
    Hallöchen,

    Arbeitsspeicher reagiert meist sehr sensibel auf Übertaktungsversuche. Warum möchtest du denn deinen Prozessor so weit es geht übertakten? Bist du mit der aktuellen Leistung deines Systems nicht zufrieden?

    Eventuell gibt es ja andere Möglichkeiten deinem System zu mehr Leistung zu verhelfen und zwar ohne das Risiko dein ganzes System zu zerstören.
    Das übertakten würde ich schnell bleiben lassen. Hab ich schon mal gemacht. Computer war am Arsch. Der Prozi ist schwarz gewesen.
    Welchen Prozessor hast du denn!!!!!

  11. #11
    Avatar von Henry
    Henry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Ich hab vor mir den Core 2 Duo E6750 zu holen. (für ausreichend kühlung wird durch einen Zalman kühler/lüfter gesorgt sein. Zudem kommen noch mindestens 2 Gehäuselüfter zum Einsatz (vorne + hinten))

    Corsair RAM hab ich auch in meinem Notebook und verrichtet da seit ein paar Jahren zuverlässig seinen Dienst...
    Ich denke, dass wenn ein Hersteller 10 Jahre (oder länger) auf ein Produkt gibt, das Produkt auch von guter Qualität ist.

  12. #12
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Rocker100
    Das übertakten würde ich schnell bleiben lassen. Hab ich schon mal gemacht. Computer war am Arsch. Der Prozi ist schwarz gewesen.
    Wenn man schon seine CPU übertaktet, dann sollte man sich vorher genau informieren, was sie aushält und was für eine Kühlung notwendig ist.

    @Henry
    Wenn du deine CPU und deinen RAM übertaktest, dann geht die Garantie verloren. Ruck Zuck werden dann aus 10 Jahren 0,000 Sekunden.

  13. #13
    Avatar von thanks
    thanks ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.10.2007
    Beiträge
    18

    Standard Re: Arbeitsspeicher welche marke ?

    Zitat Zitat von Henry
    Hallo

    Ist Aeneon eine guter Arbeitsspeicherhersteller?
    Ja ohne Frage! Testnote 1,7 - 2,1 > Also gleichwertig mit Urvätern der Chiphersteller, wie Kingston usw.!


    Bei HOH.de ist dieser sehr günstig. 25 Euro für 1 Gig, CL5, PC800.
    Das ist ohne Frage sehr günstig nur pass auf, ob es sich bei dem Preis wirklich um einen Markenriegel handelt. Die sehr günstigen Arbeitsspeicher, welche als Marke xy suggeriert werden, sind oft nur Markenspeicherchips der 2ten Wahl auf chinesischen Hinterhof-Platinen. Diese sind dann auch nicht besser und meist sogar schlechter als normale NoName Riegel.

    Aeneon (keine Angabe gefunden)
    Aeneon gibt stolze 25 Jahre Garantie auf seine Riegel!

    Übrigens wenn man die Qualität eines Produktes überprüfen möchte, dann empfiehlt sich sehr die Webseite > www.testberichte.de

  14. #14
    Avatar von

    Standard

    Hallöchen,

    ja Kingston ist die beste Marke, also meiner Meinung.

    Wie schon gesagt, lass die Finger vom Übertakten, was hast du denn davon?

  15. #15
    Avatar von Henry
    Henry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Ich hatte ja nicht vor den RAM zu übertakten. Wenn würde ich nur mal versuchen den Prozessor etwas zu übertakten.

    Wie ist das genau, der FSB-Takt hängt doch immer mit dem RAM-Takt zusammen, oder nicht?

    Also so wie ich das mal irgendwo aufgefangen habe, heißt es:

    DDR2 RAM PC800 kann verwendet werden bis zu einem FSB-Takt von 400 MHZ (FSB1600)
    DDR2 RAM PC677 kann verwendet werden bis zu einem FSB-Takt von 333 MHZ (FSB 1333)
    DDR2 RAM PC533 kann verwendet werden bis zu einem FSB-Takt von 266 MHZ (FSB 1066)
    DDR2 RAM PC400 kann verwendet werden bis zu einem FSB-Takt von 200 MHZ (FSB 800)

    Falls das totaler Blödsinn ist, einfach alles ignorieren bin in dem Gebiet noch nicht so fit^^

    Irgendwer hier im Forum (fragt nicht wer^^) sagte mal, dass bestimmte Chipsätze (nforce von nvidia oder so) das unabhängig von einander takten können, stimmt das?

  16. #16
    Avatar von

    Standard

    Wie ist das genau, der FSB-Takt hängt doch immer mit dem RAM-Takt zusammen, oder nicht?

    Dirk hat dir den Link gegeben

    https://de.wikipedia.org/wiki/Front_Side_Bus , da ist alles schön erklärt

Ähnliche Themen

  1. Gaming PC: Marke Eigenbau - Ok?

    Von Benno im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 22:08
  2. hmm welches betriebssystem und welche marke????

    Von luano93 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 09:28
  3. lan,party , switch , welche kabel , welche IP?

    Von commander_5000 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 16:19
  4. mp3-player, Marke dnt, Speicherprobleme

    Von im Forum Ankündigungen und Forenregeln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 20:14
  5. Half-Life 2 nähert sich 2 Millionen-Marke

    Von computerdirk im Forum Computerspiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2005, 20:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz