Gaming PC: Marke Eigenbau - Ok?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Benno
    Benno ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2010
    Beiträge
    51

    Standard Gaming PC: Marke Eigenbau - Ok?

    Hallo eforum.de-Community!

    Da ich mir gerne einen neuen Gaming PC zulegen will durchforste ich schon 2 ganze Tage das virtuelle Netz. Zuletzt bin ich auf die Seite 'mifcom.de' gestoßen, da sie in verschiedenen Tests für komplett PC's und selbst konfigurierte PC's sehr gut abgeschnitten hat. Also habe ich mir dort einen bereits recht guten PC geschnappt und nach meinen Wünschen umgearbeitet (teilweiße nach der Empfehlung des ≤ 1000€ PC's in der Kaufberatung). Leider hab ich keine große Ahnung von PC's, daher würd ich mich freuen wenn ihr mal über meine auswahl schaut und mich eventuell auf grobe Fehler hinweisen könntet.

    Der neue Rechner ist eigentlich nur für's zocken da und soll mich auch die nächsten 2-3 Jahre aktuelle Spiele auf hoher Qualität (nicht unbedingt Ultra) flüssig spielen lassen. Preislich wollte ich unter 1000€ bleiben.

    Hier nun meine Komponenten:

    Gehäuse: Corsair - Carbide 300R (mit Seitenfenster) - ich wollte ein Gehäuse mit großem Seitenfenster
    CPU: Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz
    Mainboard: MSI Z87-G43, Intel Z87
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 760 2GB
    RAM: 8GB Kingston DDR3-1333 (2x 4GB)
    HDD: 1TB Seagate Barracuda
    Laufwerk: LG GH24NS95 24x DVD-Brenner
    Netzteil: 500W - BeQuiet! SystemPower 7 (80+ Silber)
    CPU-Kühler: Standart Box-Kühler (Intel)
    Sonstiges: 3 Jahre Garantie inkl. Pick-Up & Return

    Systembeleuchtung: LED Flexlight Stripe selbstklebend, 30cm, grün
    Silent Gehäuselüfter: 2x Noiseblocker BlackSilent Lüfter (120mm)

    Das ganze würde mich 936€ kosten. Bezüglich der Silent-Lüfter bin ich mir noch unsicher ob ich sie tatsächlich brauche, da ich nicht weiss was die original Gehäuselüfter hergeben. Aber es wäre schon nervig wenn der PC läuft und man sich denkt das er vielleicht mal eine Flugzeugturbine werden sollte. Die Systembeleuchtung ist kein muss, ich weiss, aber für 20€ gönn ich mir den Spaß einfach. Vor allem wenn das Gehäuse so ein schönes großes Seitenfenster hat (der PC steht auf dem Tisch).

    Was meint ihr dazu, kann man diese Komponenten so nehmen und verbauen? Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis? Denn sollten am Ende doch noch ein paar Euro zu sparen sein wäre das auch gut, denn ich würd mir eigentlich auch demnächst einen neuen Monior kaufen wollen.

    MfG, Benno

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Nun, ja, ein wenig teuer wird das schon in dem Laden....

    Ich würde das folgendermaßen machen:
    Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 BOX
    8485120 - ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3
    Wenn keine "K"-Version der CPU gewählt wird, reicht der H87-Chipsatz
    8GB TeamGroup Vulcan Series gold DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    3072MB HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16
    Anstelle der GTX760 die schnellere 280X von AMD
    1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)
    LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
    520 Watt Seasonic M12II Bronze Modular 80+ Bronze
    Wenn man schon ein großes Seitenfenster hat ist ein modulares Kabelsystem Pflicht
    CoolerMaster Elite 430 Black / Red Cooler Midi Tower ohne
    74€ für ein Gehäuse ist ein wenig teuer. Großes Fenster geht auch billiger.
    BitFenix Alchemy Aqua 9x LED-Strip 30cm - orange - Hardware,
    Akasa Apache case fan camou 120x120x25mm 600-1300 U/min 7-16dB
    Leise und leistungsstark. Davon zwei oben verbauen.


    So, das Ganze macht jetzt 797,98€. Im Midnightshopping gibts dann alles ohne Versandkosten.

  3. #3
    Avatar von Benno
    Benno ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2010
    Beiträge
    51

    Standard

    Danke für die rasche Antwort, ich bin erstaunt wie viel ich, mit teilweiße besserer Hardware, doch noch sparen kann. Sofern Mindfactory eine möglichkeit bietet die Komponenten gleich zu verbauen und den PC fix und fertig zu versenden werde ich zuschlagen, allerdings ... ich hab dort im Shop selber noch etwas rumgestöbert und bin auf dieses Gehäuse aufmerksam geworden: Sharkoon Vaya Value

    Ich war sofort begeistert weil mir weiße Gehäuse gut gefallen und wollte es mir anstelle des CM Elite 340 kaufen, bloß bin ich mir in einer Sache noch unsicher. Wenn ich mir die 2 von Bernard empfohlenen Silent Gehäuselüfter kaufe und einbauen lasse (oder 2 andere welche farblich passender wären, wie z.B. diese hier), werden dafür die originalen Lüfter ausgebaut? Und zwar würde ich mir das Gehäuse nach wie vor mit grünen LED Lichtern ausleuchten lassen, nun wär's aber doof wenn die originalen Gehäuselüfter noch drinne wären da diese ja blau sind. Weiss zufällig jemand wie das gehandhabt wird?

    Edith: Das empfholene DVD-Laufwerk würde ich dann ebenfalls durch ein weißes ersetzen, einfach damit's farblich passt ^^ (Samsung SH-224DB/BESE)

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Diese Möglichkeit gibt es, Zusammenbau incl. Test des Rechners, allerdings kostet das satte 99€ Aufpreis (!!).

    Dan lieber die gleichen teile bei Hardwareversand nehmen, da kostet der Zusammenbau 20€, was sich schon wesentlich freundlicher liest.

    Der Gehäuselüfter befindet sich hinterhalb es Festplattenkäfigs und ist mit vier Schrauben hinter der Frontblende verschraubt. Um ihn zu entfernen/ersetzen musst du beide Seitenteile abnehmen, die Frontblende abschrauben (sechs bis acht Schrauben) und dann den eigentlichen Lüfter losschrauben.

  5. #5
    Avatar von Benno
    Benno ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2010
    Beiträge
    51

    Standard

    Leider ist die Grafikkarte momentan nicht auf Lager, könnte ich auch auf eine GTX 770 umsteigen, oder müsste dazu das Netzteil/Motherboard ausgetauscht werden? Alle anderen R9 280X sind ebenfalls aus -.-

    (Der Arbeitsspeicher war ebenfalls schon vergriffen, da hab ich mir einen von Kingston in's Auge gefasst.)

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Anscheinend ist die Nachfrage recht groß bei der 280X.
    Natürlich kannst du auch eine GTX770 nehmen, kein Problem, die braucht halt ein klein wenig mehr Strom. Das Board brauchst du deswegen nicht austauschen.

    Wenn du bei Hardwareversand bestellst wäre ab dem 13. eine R280X verfügbar:
    Sapphire R9 280X OC Lite Retail, AMD Radeon R9 280X, 3GB DDR5

    Den Arbeitsspeicher gibt es aber noch bei Mindfactory. Bei welchem Shop willst du jetzt eigentlich bestellen?

  7. #7
    Avatar von Benno
    Benno ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2010
    Beiträge
    51

    Standard

    Alles klar, danke dir

    Ich werde das ganze wohl doch bei mindfactory.de bestellen weil die einzelnen Komponenten dort etwas günstiger sind als bei hardwareversand.de, und sich im Endeffekt der Preis (trotz der 99€ für Monatage und Test) nicht viel nimmt. Abgesehen davon waren viele der einzelnen Artikel nicht auf Lager und die warscheinliche Lieferzeit war mit über 7 Tagen angegeben - und ich wollte den PC eigentlich noch jetzt im Urlaub nutzen können

    Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Natürlich kannst du auch eine GTX770 nehmen, kein Problem, die braucht halt ein klein wenig mehr Strom. Das Board brauchst du deswegen nicht austauschen.
    Und ein anderes Netzteil wäre dann wohl auch nicht nötig, oder?

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Das Seasonic-Netzteil liefert maximal 40A auf 12V, beide 12V-Schienen liefern maximal 20A, das reicht locker, da wir von 240Watt pro Schiene bzw. 480Watt gesamt reden.

Ähnliche Themen

  1. hmm welches betriebssystem und welche marke????

    Von luano93 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 09:28
  2. Gamer Pc Eigenbau

    Von Heilo im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 16:12
  3. Arbeitsspeicher welche marke ?

    Von Henry im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 20:21
  4. mp3-player, Marke dnt, Speicherprobleme

    Von im Forum Ankündigungen und Forenregeln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 20:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz