Immer gleicher Absturz in div. Games, Hardwarefehler?

11Antworten
  1. #1
    Avatar von grandsalad
    grandsalad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2006
    Beiträge
    87

    Standard Immer gleicher Absturz in div. Games, Hardwarefehler?

    Moin zusammen,

    ich hab letzte Woche ja schon viel hier gepostet weil ich permanent Probleme habe seit ich meine neue Hardware zusammengeschraubt habe. Eigentlich dachte ich, dass jetzt alles funktioniert, aber Pustekuchen.

    Hier nochmal meine Hardware:

    CPU: C2D E6850
    Mainboard: Abit IN9 32Max-Wifi
    Graka: Zotac 8800 gtx
    RAM: 4 GB OCZ DDR-800
    Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W
    Sound: X-fi Xtreme Gamer

    Zuerst wollte ich ja Vista nutzen, aber da ging gar nichts zusammen. Habe dann wieder XP installiert und da lief soweit alles okay. Dann habe ich Bioshock installiert. Da kam eine Fehlermeldung das die Größte einer Datei nicht mit der Größe in der cab Datei übereinstimmt. Installation wurde dann aber trotzdem beendet und das Game läuft anstandslos seitdem.

    Danach habe ich Gothic 3, BF2 und Two Worlds installiert. Alle drei haben nun das gleiche Problem: Nach 1-2 Minuten friert das Bild ein, Ton hängt. Wenn man eine Weile wartet fängt er sich wieder, aber nach ca. 1 Minute wieder das gleiche. Wenn man Geduld hat, kommt man mit Strg-Alt-Entf wieder raus.

    Auch merkwürdig: Außer bei Two Worlds gab es bei der Installation immer mal Fehlermeldungen. Datenträger sind okay (BF habe ich sogar doppelt im Original - bei beiden ähnliche Fehlermeldung wie bei Bioshock). Habe schon ein anderes DVD-Laufwerk eingebaut. Auch hier das gleiche (aber nicht immer). Wenn eine Installation anstandslos geklappt hat, wollte ich das Game auch patchen. Installation von patches (von der Festplatte aus) schlägt bei BF2 und Gothic fehl.

    Ich habe schon ein wenig mit der Spannung für den RAM rumgespielt (das hat auf meinem alten System mal bei instabilität geholfen), versucht Games nur einem Prozessorkern zuzuweisen, Grafiktreiber gewechselt. Nachdem ich auf einen älteren Treiber gewechselt habe, ist BF2 einmal normal gelaufen. Danach wieder das gleiche Problem.

    Das Problem ist, das alle Komponenten neu sind. Theoretisch kann ja jedes Teil schuld sein. Aber was ist am wahrscheinlichsten? Da der Fehler ja bislang ausschließlich bei 3D Anwendungen auftritt würde ich tendenziell auf Graka tippen. Allerdings werden alle anderne Komponenten ja auch gerade da richtig beansprucht und können zu dem Fehler führen. Könnte es vielleicht auch an den 4 GB Ram liegen? Ich habe die eingebaut weil ich ursprünglich ein Vista Ultimate 64 nutzen wollte.

    O ach und weh... hoffe jemand hat eine idee...

    grandgebrochen b.

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Es gibt ein neues Hardware-Kompatibilitäts-Update. Vielleicht versuchst du es einmal damit.

    https://www.microsoft.com/downloads/deta ... layLang=de

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    die Temperaturen von Prozessor und Grafikkarte hast du schon kontrolliert?

  4. #4
    Avatar von grandsalad
    grandsalad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2006
    Beiträge
    87

    Standard

    cpu temp liegt bei belastung um die 50 grad. Graka habe ich noch nicht geschaut, mach ich aber noch. temperaturproblem halte ich allerdings für unwahrscheinlich, da bioshock bei max details problemlos auch 2 stunden läuft. bei hitze müsste es ja auch stehenbleiben.

  5. #5
    Avatar von grandsalad
    grandsalad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2006
    Beiträge
    87

    Standard

    jetzt wirds richtig geil....

    komme gerade von einem kumpel, der ebenfalls eine pci-e graka hat. ich dachte mir, wenn man die mal tauscht kann man einen graka defekt vielleicht ausschließen. und das ist passiert:

    ich schleife meinen rechner hin, baue meine 8800 aus und seine 7600gs rein. soweit so gut. als erstes mal bf2 getestet. es lief ohne absturz. danach gothic 3 neu installiert. es lief ohne absturz. dann den patch für bf2 installiert der bei mir immer abgebrochen hat. installation ohne probleme. okay denk ich mir - graka im eimer. wieder getauscht und nochmal die kiste angeschmissen. bf2 gestartet, lief ohne probleme. WARUM DAS DENN????? das gibt doch alles keinen sinn mehr!

    bei mir zu hause habe ich wieder die alten probleme! ich zähle noch mal die unterschiede auf:

    bei ihm, andere graka. statt tft ein röhrenmonitor, niedrigere auflösung. er hatte nur ein vga kabel, daher habe ich einen dvi adapter draufgesteckt. statt meiner usb-maus habe ich seine ps/2 maus verwendet. sein ps/2 keyboard. sein netzkabel. keine externe usb-festplatte. ansonsten das exakt gleiche system. nach dem test lief die kiste auch mit meiner 8800 wieder normal. was mich wirklich fertig macht, ist, dass ich bf2 ohne probleme patchen konnte. was hat denn die installation eines patches mit der graka oder den anderen teilen zu tun???? ich habe es bei mir SO OFT versucht. und immer wurde die installation abgebrochen.

    ich versteh die welt nicht mehr. liegt es am tft? es ist ein syncmaster 242mp 24". ich hatte ursprünglich keinen treiber dafür installiert (hatte ich früher auch nie). da es einen gibt, und ich die probleme hatte, habe ich den treiber später noch installiert. hat aber nichts gebracht.

    usb-maus? aktuelle usb treiber sind drauf. meine externe festplatte hängt auch am usb und läuft einwandfrei.

    ich flipp AUS!

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    eventuell Kontaktprobleme duch den Transport? Bau doch mal bei dir vor Ort die Grafikkarte aus und gleich wieder ein und teste dann.

    Ausserdem hast du bei deinem Kumpel mit einer niedrigeren Auflösung probiert, die Grafikkarte mußte also weniger leisten ( doch Temperaturprobleme ). Probier das doch auch mal bei dir.

  7. #7
    Avatar von grandsalad
    grandsalad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2006
    Beiträge
    87

    Standard

    wie warm darf die gpu denn werden? ich mach gerade mit dem nvidia tool ntune einen gpu belastungstest. die temperatur pendelt dabei immer so zwischen 66 und 69 grad.

    welche möglichkeit der temperaturprüfung habe ich denn wenn ich ein spiel zocke? insbesondere wenn das game abstürzt und ich neustarten muss? bis der rechner wieder hochgefahren ist wird die temperatur ja wohl nicht mehr sehr aussagekräftig sein.[/quote]

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du könntest z.b. mal probieren ob sich die Situation bessert, wenn du das Gehäuse offen lässt. Eventuell wird die Zeitspanne länger bis der Rechner wieder abstürzt.

  9. #9
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard

    Also das Gehäuse offen zu lassen halte ich für keine gute Idee!

    Denn wenn das Gehäuse offen ist kann der Luftstrom nihct mehr alles gleichmäßig kühlen!
    Also dort würde ich aufpassen.

    Gruß Lucas

  10. #10
    Avatar von grandsalad
    grandsalad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2006
    Beiträge
    87

    Standard

    durch das ständige aus und einbauen war das gehäuse immer wieder mal offen. so oder so, es hat keine veränderung mit sich gebracht. ich frage mich ob eine ati karte die gleichen probleme mit sich bringen würde. vielleicht bekomm ich ja einen kulanztausch...

  11. #11
    Avatar von grandsalad
    grandsalad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2006
    Beiträge
    87

    Standard gelöst

    für alle denen diese probleme bekannt vorkommen: es war der arbeitsspeicher. beide riegel waren defekt. mit dem neuen läuft alles rund.

    gruss,
    grandram b.

  12. #12
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    danke für die Rückmeldung. solch merkwürdige Probleme kommen ja häufig von defektem Arbeitsspeicher. Aber das gleich zwei Module einen Defekt zeigen ist natürlich schon ein merkwürdiger Zufall.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 12:57
  2. Schwerwiegender Hardwarefehler-hilfe

    Von DanHof im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 11:01
  3. Kostenlose Pc games?

    Von Nelek im Forum Computerspiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 12:18
  4. Top 10 Games

    Von David im Forum Computerspiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 18:47
  5. Dummheit oder Hardwarefehler?

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 11:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz