Neuer PC altes Betriebssystem

4Antworten
  1. #1
    Avatar von inprincipio
    inprincipio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Beiträge
    70

    Standard Neuer PC altes Betriebssystem

    Hallo,
    eine Frage: ich möchte mir einen neuen PC kaufen. Da das Geld immer eine Rolle spielt, überlege ich, ob ich einen PC ohne Betriebssystem kaufen soll. Ist ja manchmal bis zu 500,- Euro billiger!

    Nun sammeln sich im Laufe eines Lebens diverse CDs bzw. DVDs mit Betriebssystemen an, die bei PCs mitgeliefert werden.

    Jetzt die Frage(n):
    1. Ist das Rechtens? Darf man das überhaupt?
    2. Ist es sinnvoll einem PC des Jahres 2008 mit einer OES-Version aus dem Jahr 2004 (XP) zu bestücken?

    Vielen Dank für Eure Hinweise.

  2. #2
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    Hi,
    also diese frage hatten wir glaube ich schon mal durchgekaut und der ganze tread steht irgendwo unter vista-probleme, jedoch schreibe ich es für dich hier noch mal her.
    Ja, du hast das recht eine ehemals für einen anderen PC gekaufte Windows Xp CD auf einen neuen PC zu installieren jedoch aber nur auf einen.

    Zitat von c't 20/2002, Seite 212
    Hartnäckig hält sich die Meinung, dass eine zu einem PC gelieferte OEM-Version von Windows XP nur auf dem jeweiligen PC lauffähig ist. Doch das scheint nur das zu sein, was Microsoft die Kunden glauben machen will. Unsere Recherche belegt, dass es in der Praxis anders aussieht.
    (...)
    Im Sommer 2000 hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass es über die Großhandels-, Handels- und Käuferkette rechtlich nicht haltbar ist, PC-Hardware und Windows untrennbar zu verbinden, also ein separater Verkauf des Klagegegenstands (DSP-Versionen) rechtens ist. Aus dem Urteil lässt sich ableiten, dass der Käufer eines PCs das beiliegende Windows sehr wohl weiterverkaufen (sofern er freilich keine Kopie zurückbehält) oder es auf einem anderen PC benutzen darf.
    https://www.heise.de/newsticker/result.x ... rsionen%22

    Problematisch kann es nur werden wenn es sich bei der Windows XP Cd um eine Recovery oder eine CD Version handelt die mit bestimmten Treibern für deinen ehemaligen PC ausgeliefert würde.

    2. Ob es sinnvoll ist einem PC des Jahres 2008 mit einer OES-Version aus dem Jahr 2004 (XP) zu bestücken.

    Es funktionier auf jeden fall, wenn du keinen großen wert auf Vista legst, würde ich es sowieso jedem eher Windows XP oder Linux Suse Empfehlen.

    Jedoch meine Empfehlung währe sich dieses komplett update vorher noch zu ziehen!
    So hier wieder eine neue Version des allseits beliebten Offline Update

    Unterstützt mittlerweile auch Windows Vista sowie Office 2000, XP, 2003 und 2007, sehr gut wenn man gleich mehrere Systeme auf den Aktuellsten stand bringen möchte ohne Internet Anschluss


    https://www.heise.de/ct/projekte/offlineupdate/

  3. #3
    Avatar von inprincipio
    inprincipio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Beiträge
    70

    Standard Re: Neuer PC altes Betriebssystem

    Vielen Dank auch.

    Eine weitere Frage (ich versuchs mal ohne neues Topic):

    Auf diesen Recovery-CDs sind ja auch viele Anwenderprogramme drauf. Wenn ich dem ct' Bericht glauben schenke, darf ich die auch weiterhin nutzen. Nur die Frage stellt sich: wie komme ich an diese Programme ran?
    Wenn ich die CDs einlege, tut sich nichts. Und wenn ich beim PC-Start die CDs drin habe, dann bootet der PC natürlich mit diesen, was ich aber nicht will.

    Also? Wie komm ich an mein Eigentum ran?

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Neuer PC altes Betriebssystem

    Moin,
    ich mag mich täuschen, aber so unheimlich wichtige Anwenderprogramme sind auf meinen Recovery-CD nicht gewesen.
    1. Sind sie längst veraltet und 2. bekommt man Vergleichbares auch als Freeware im Internet.
    An welchen Anwendungen wärest du denn interessiert?

  5. #5
    Avatar von inprincipio
    inprincipio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Beiträge
    70

    Standard Re: Neuer PC altes Betriebssystem

    Adobe Photoshop, Adobe Premiere zum Beispiel.

    Alt ist mir egal. Der Umfang reicht mir. Ich bin eingearbeitet und kenn mich gut aus.

Ähnliche Themen

  1. neues NT 10W weniger als altes

    Von xburningkillx im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2015, 21:23
  2. Nachfolger für altes Etikettenprogramm

    Von Atomino68 im Forum Grafik und Design
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 20:40
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 08:47
  4. Altes XP Registr.BackUp

    Von distel.hf im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 18:17
  5. Altes Notebook (Pentium I 150 MHz?)

    Von im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 13:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz