Externe Festplatte mit FAT partitionieren

11Antworten
  1. #1
    Avatar von lawless
    lawless ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Beiträge
    23

    Standard Externe Festplatte mit FAT partitionieren

    Hallo!

    Habe bei Saturn die Seagate Free Agent 250GB gekauft, weil sie günstig war.
    Mein Betriebssystem ist Win ME.
    Die Festplatte ist laut Verkäufer mit NTFS partizipiert, er sagte man könne aber mit etwas Hilfe (die ich mir HIER holen will )) die Festplatte neu mit FAT partizipieren!
    Wie geht das bitte?
    Mein PC erkennt zwar die Platte als neue Hardware, sie wird aber nicht im Arbeitsplatz als Festplatte angezeigt!

    Danke!

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    erkennst du die externe FP über Rechtsklick/Arbeitsplatz > Verwalten > Datenträgerverwaltung?
    Dann Rechtsklick darauf und 'formatieren'. Da hast du die Auswahl in welches Dateisystem du es haben willst.

  3. #3
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Du kannst es mit einer Bootdiskette, auf der sich auch fdisk oder Extended fdisk befindet, probieren. Zuerst musst du alles löschen, dann neu partitionieren und anschließend als Fat32 formatieren.
    Denke aber an die Größenbeschränkung von 32GB.

    Das kostenpflichtige Programm Partition Magic kann das auch, sogar um einiges komfortabler.

    https://www.symantec.com/de/de/norton/pr ... &pvid=pm80

  4. #4
    Avatar von lawless
    lawless ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Beiträge
    23

    Standard

    @schmidtchen: probier ich heute abend, dürfte aber nicht funzen

    @nikki: wollte eigentlich nicht 50 euro für ein programm loswerden... gibts da nicht freeware?
    für fdisk bräuchte ich eine schritt-für-schritt-anleitung, da hab ich keine ahnung von (größenbeschränkung 32mb???)...

  5. #5
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Du startest mit

    fdisk(Enter)

    Es erscheint ein Menü:

    Momentanes Laufwerk :1

    1. Erstellen einer DOS-Partition
    2. Ändern der aktiven Partition
    3. Löschen der DOS-Partiton
    4. Information
    5. Wählen des nächsten Festplatten-Laufwerkes (Wenn nur eine Festplatte installiert ist, gibt es diese Option nicht.)

    Nummer der gewünschten Option: [3]

    Du kannst jederzeit ESC drücken, um zurückzukehren.

    Die Menüs zeigen immer einen Standardwert, den du eigentlich übernehmen kannst.
    Du kannst auch ruhig ein bisschen experimentieren und anschließend wieder alles löschen.

    Danach erstellst du eine primäre DOS-Partiton, eine erweiterte Partition und in der erweiterten Partition logische Laufwerke (je nach Festplatten-Kapazität). Damit es keine Probleme gibt, sollten die Partitionen nicht größer als 32 GB sein.

    Dann formatierst du die einzelnen Laufwerke mit

    format C:
    format D: usw

    Willst du auch die Systemdateien aufspielen, was für WinMe, glaube ich, nicht mehr nötig ist, dann gibst du ein:

    format c: /s

    Vergessen habe ich jetzt noch, dass du die primäre Partiton aktivieren musst.

  6. #6
    Avatar von lawless
    lawless ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Beiträge
    23

    Standard

    so... eine Datenträgerverwaltung gibts bei ME nicht! Mangels Laufwerkbuchstaben wird die Festplatte auch nicht im Arbeitsplatz angezeigt.
    Habe mir aber mal die Software "Paragon Partition Manager" als Demo runtergeladen... virtuell (Demo) konnte ich die NTFS-Platte erkennen, in FAT32 konvertieren und neu partitionieren.
    Könnt Ihr mir das Programm empfehlen? Würde bei Amazon 20 Euro kosten.

    Ansonsten könnte ich die Festplatte doch auch an einen XP-Rechner anschließen und dort neu in FAT32 formatieren, oder geht das da auch nicht?

  7. #7
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Von dem Programm habe ich schon gehört, und ich denke, dass das Geld ganz gut angelegt ist, wenn du öfters Partitionen ändern willst. Achte aber gleich darauf, ob es auch unter Vista eingesetzt werden kann.

    Mit XP selbst kannst du in der Datenträgerverwaltung nur NTFS formatieren. FAT32 wird dir gar nicht erst angeboten.

  8. #8
    Avatar von DerFlori
    DerFlori ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2006
    Ort
    Lippe
    Beiträge
    89

    Standard

    Ich benutze den Partition Manager auch und hatte bis jetzt nie Probleme damit.
    Kann ich nur weiter empfehlen.

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Zitat Zitat von Nikki
    Mit XP selbst kannst du in der Datenträgerverwaltung nur NTFS formatieren. FAT32 wird dir gar nicht erst angeboten.
    Nikki, du hast natürlich wieder mal recht.

  10. #10
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    @schmidtchen: Irren ist menschlich, und das ist gut so .

  11. #11
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    Hallo,
    leider ist die 20 EUR Version nicht für Vista geeignet!

    Acronis Disk Director Suite 10 könnte ich auch noch empfehlen

  12. #12
    Avatar von lawless
    lawless ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Beiträge
    23

    Standard

    Habe von einem Freund Partition Magic 8.0 bekommen und installiert.

    IRGENDWIE habe ich die Festplatte konvertiert in FAT32, aber von 250 GB sind nur noch 190 übrig.
    Egal, das langt dicke, um meine 40GB-Festplatte des PCs zu entlasten!

    Danke!

Ähnliche Themen

  1. Externe Festplatte neu partitionieren

    Von MartinII im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 16:14
  2. externe festplatte

    Von MannyMike im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 15:53
  3. Festplatte auf externe Festplatte geklont

    Von Frisch123 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 22:46
  4. Externe Festplatte

    Von dennisfcb im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 15:36
  5. externe Festplatte

    Von rudolfo im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 16:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz