Ärger mit Dateiöffnung durch falsches Programm

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Tprks
    Tprks ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Beiträge
    4

    Standard Ärger mit Dateiöffnung durch falsches Programm

    Der nachfolgend beschriebene Fehler tritt auch bei einigen anderen Dateitypen auf: Ich möchte z.B. jpg-Dateien mit dem installierten Programm XnView öffnen. Wenn ich die jpg-Datei anklicke, wird sie mit der "Windows Bild- und Faxanzeige" geöffnet. Also bin ich wie folgt vorgegangen: Extras / Ordneroptionen / Dateitypen / Wahl des Dateityps "jpg" / ändern des angezeigten Programms / da XnView in der Auswahl nicht angeboten wird: Durchsuchen (bis XnView gefunden wird) / XnView anwählen / Anklicken von "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen".
    Aber das nützt alles nichts. JPG-Dateien werden weiterhin mit der Windows Bild- und Faxanzeige geöffnet.
    Ich habe auch versucht, zunächst einmal den Dateityp "jpg" zu löschen und dann neu mit XnView zu verbinden. Das hat aber auch nichts gebracht.
    Da dieser Verknüpfungsfehler auch bei einigen anderen Dateitypen auftritt, bin ich unbedingt auf eure Hilfe angewiesen.
    Schon jetzt herzlichen Dank!

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    schau doch mal unter XnView unter Werkzeuge - Optionen nach. Dort gibt es einen Punkt Verknüpfungen. Hier kannst du festlegen, welche Dateitypen mit dem Programm XnView geöffnet werden sollen...


  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    arbeitete XnView schon mal zu deiner Zufriedenheit?
    Ich würde es mal deinstallieren und neu laden.
    Dann bekommst du vielleicht auch eine neuere Version:
    https://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12996168.html

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Du machst einen Rechtsklick auf die jpg-Datei und wählst "Öffnen mit" aus. Jetzt wählst du Xnview aus der Liste aus und setzt einen Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen".

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    @Nikki: Das ist aber nur etwas, wenn man einen Dateityp ändern möchte. Aber so wie ich das verstanden habe möchte er ja für mehrere Dateitypen die Zurodnung auf XnView ändern und das geht doch am bequemsten im Programm selbst. Ich nutze das Programm auch und weiß daher das es in den Optionen eine entsprechende Einstellmöglichkeit gibt.

    Dateitypen auswählen und dann auf OK und fertig ist die Zurdnung für alle gewählten Dateitypen...


  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Ich dachte eben, es sollen nur jpg-Dateien geändert werden. Aber es führen mal wieder viele Wege zum Ziel .
    Bei IrfanView ist es übrigens auch genauso wie du es beschrieben hast. Die Programme scheinen sich sehr ähnlich zu sein.

Ähnliche Themen

  1. Falsches Farbprofil – keine Installation des Druckers!

    Von Gregor-Georg im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 16:29
  2. Ärger mit 1&1

    Von Speedjunky im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 15:03
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 17:23
  4. Avira (AntiVir) sendet falsches Update

    Von schmidtchen im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 13:44
  5. CLICKSEARCHCLICK-Ärger usw.

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2005, 08:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz