Ärger mit 1&1

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Speedjunky
    Speedjunky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    230

    Standard Ärger mit 1&1

    Hallo Leute,

    wer von euch hat auch so ein Theater mit 1&1? Ich hatte das Problem, dass meine Fritz Box nach der Umstellung abgeschmiert war, wobei das Problem bei 1&1 allgemein bekannt gewesen war. Ich musste dann über handy den Support anrufen und sollte 30 € dafür latzen. hab Widerspruch eingelegt und bekomme den betrag zurück erstattet. Mein Dad hat das Problem, dass er seit 8 Wochen darauf wartet, dass er endlich seinen Anschluss von 1&1 geschaltet bekommt. 1&1 redet sich ständig raus und die Sache liegt nun beim Anwalt. Bei mir ist das Problem, dass beim Telefonieren, nach ca. 2 Std. die Verbindung einfach abgebrochen wird, genauso, wie mir ständig meine Internetverbindung zusammenbricht. Ich hab langsam so dermaßen die faxen dicke, dass ich am liebsten, wenn ich nächstes Jahr umziehe, den vertrag dann schon kündigen würde. Allerdings läuft dieser noch bis 10.01.2010. Aber auch erst, seitdem die umstellung erfolgte. Da haben die mir glatt einen neuen 2 Jahresvertrag aufgebrummt. Ich bin sowas von sauer, auf diesen laden. Hat sonst noch jemand von euch die Probleme, oder so ähnlich? Könnte ich irgendwie versuchen, aus dem Vertrag raus zu kommen?

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Ärger mit 1&1

    Am besten ist es, wenn du dich bei Problemen an den Support wendest, wenn du sicher bist, dass sie nicht von dir verursacht werden. So weit ich weiß, haben aber gerade einige Leute starke Leitungsschwankungen, weil offensichtlich wieder ein Umbau stattfindet.
    Eine vorzeitige Kündigung wegen Umzugs wird sicher nicht möglich sein. 1und1 bietet doch einen Umzugsservice an.

  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Ärger mit 1&1

    Hi,

    zuerst möchte ich etwas sagen: Informiere dich immer bevor du etwas machst und schiebe die Schuld nicht immer auf 1&1. Nicht persönlich nehmen!

    Ich hatte das Problem, dass meine Fritz Box nach der Umstellung abgeschmiert war
    Aha, die Fritz!Box ist kaputtgegangen. Aber 1&1 ist nicht Hersteller der Box. Hersteller ist AVM und AVM gibt 5 Jahre Garantie. Mit einer kurzen Mail an AVM hättest du innerhalb von 2 Tage eine neue Box.
    Oder was ist mit "abgeschmiert" gemeint? Bei der Umstellung auf Komplett musst du einen Werksreset durchführen und die Box nochmal mit Startcode einrichten, da bei Komplett die Zugangsdaten völlig anders sind.

    Mein Dad hat das Problem, dass er seit 8 Wochen darauf wartet, dass er endlich seinen Anschluss von 1&1 geschaltet bekommt.
    Das ist nicht schön, das Problem muss aber nicht unbedingt bei 1&1 liegen, es kann genauso bei den Carrieren (Telefonica und QSC) liegen.

    ist das Problem, dass beim Telefonieren, nach ca. 2 Std. die Verbindung einfach abgebrochen wird, genauso, wie mir ständig meine Internetverbindung zusammenbricht.
    Ein altbekanntes Problem. Die DSL-Verbindung bricht zusammen, weil die Leitung nicht besonders gut ist und die Fritz!Box die Geschwindigkeit zu optimistisch aushandelt. Lösung: Neueste Firmware installieren (xx.04.57) und unter DSL -> Einstellungen die Geschwindigkeit begrenzen, sodass die Leitung stabil ist.

    Hat sonst noch jemand von euch die Probleme, oder so ähnlich?
    Nö, wenn man sich etwas für die verwendete Technik interessiert.

    Könnte ich irgendwie versuchen, aus dem Vertrag raus zu kommen?
    1&1 erfüllt doch seine Leistungen. Wenn deine Fritz!Box kaputt ist bzw. ein Konfigurationsfehler vorliegt, können die nichts dafür.

  4. #4
    Avatar von Speedjunky
    Speedjunky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    230

    Standard Re: Ärger mit 1&1

    Ist ja alles soweit schön und gut, aber wenn der Techniker vom Support mir sagt, dass das Problem bei der Fritz Box mit der Umschaltung allseits bekannt ist, und 1&1 einen nicht mal darauf hinweisst, sondern den Kunden dann noch die Gespräche beim Support über Handy in Rechnung stellt, ist das doch ganz schön dreist. Ihr mögt vielleicht anderer Meinung sein, als ich, aber ich hab auch von vielen anderen nur negatives über 1&1 gehört. Könnte hier noch mehr ausholen, was bei anderen schon alles schief gegangen war, etc. aber das würde den rahmen mehr als sprengen. So wie es aussieht, scheine ich wohl mit meinem Problem alleine zu sein. Deswegen kann dieses Thema dann wohl auch closed werden. Eigentlich wollte ich nämlich nur wissen, ob andere auch solche Probleme haben und nicht, wer bei welcher Ursache verantwortlich ist. Da ist meine Frage wohl etwas mißverstanden worden. Aber egal.

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Ärger mit 1&1

    Moin,
    ich kann zu 1&1 nichts sagen. Bei einem Providerwechsel ist man ja froh, wenn man sich durch den Tarif- und andere Dschungel durchgewühlt hat, dass man leicht die Vetragslaufzeit unbeachtet lässt.
    Bei Alice, meinem Provider, habe ich diese Option:
    kündbar 4 Wochen zum Monatsende
    Vielleicht merkst du dir das vor, wenn du aus deinem Vertrag heraus willst und - vor allem - auch kannst.

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Ärger mit 1&1

    Hi,

    Ist ja alles soweit schön und gut, aber wenn der Techniker vom Support mir sagt, dass das Problem bei der Fritz Box mit der Umschaltung allseits bekannt ist, und 1&1 einen nicht mal darauf hinweisst, sondern den Kunden dann noch die Gespräche beim Support über Handy in Rechnung stellt, ist das doch ganz schön dreist.
    Da kann ich nichts zu sagen, von diesem "Problem bei der Umstellung" habe ich noch nie etwas gehört. Und warum soll 1&1 das Gespräch nicht in Rechnung stellen? Die Hotline ist kostenpflichtig, auch vom Handy.
    Im Übrigen: Warum gehst du nicht einfach zu einem 1&1-Shop in deiner Nähe, die haben eine günstige Profiseller-Hotline (an der auch etwas kompetentere Leute sitzen), und lässt dort dein Problem klären?

    @ schmidtchen: Du wohnst ja in der Nähe von Hamburg, da hat Alice eigene Leitungen und du hast sicher auch richtiges ISDN? Dann ist ja alles schön und gut. Wenn Alice aber keine eigenen Leitungen hat, und du dieses "IAD Turbolink"-Modem bekommst, dann soll es vor allem mit der Telefonie massive Probleme geben. So habe ich es zumindest von Bekannten gehört.

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Ärger mit 1&1

    @alle: Ich glaube kein Provider ist da besser wie der andere. Ob Telekom, 1&1, Alice oder auch Arcor. Die versprechen dir das Blaue vom Himmel und wenn es Probleme gibt wird es ganz schwer. Und aus Verträgen lassen die einen eh nicht raus - egal wie sie heißen. Und bei 1&1 kommt erschwerend hinzu, dass der Laden eine 100%ige Tochter des pinken Riesen ist. Nur das die Zusammenarbeit zwischen den beiden nicht funktioniert.

    Technischer Support wird natürlich von allen gern geleistet. Mit mehr oder weniger teuren Hotline-Nummern und ganz tollen Warteschleifen. Das Problem ist ganz einfach. Alle arbeiten mit Callcentern und die Leute dort haben kaum Ahnung. Das wird erst besser wenn eine bestimmte "Eskalationsstufe" erreicht wird. Denn erst dann kriegst du jemanden ans Ohr, der auch Ahnung und Kompetenzen hat. Das ist aber wie gesagt Provider unabhängig. Alle Provider sind gut, solange es mit der Inbetriebnahme des Anschlusses klappt und danach keine Störungen auftreten. Aber wehe es funktioniert was nicht......dann irrst du durch den Dschungel des Supports und da haben alle ihre kleinen oder auch großen Probleme.....

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Ärger mit 1&1

    Hi,

    Ich glaube kein Provider ist da besser wie der andere.
    Das stimmt.

    Die versprechen dir das Blaue vom Himmel
    Heißt bei 1&1 zwar "Das blaue Wunder", aber egal...

    Und bei 1&1 kommt erschwerend hinzu, dass der Laden eine 100%ige Tochter des pinken Riesen ist.
    Um Gottes Willen...
    1&1 hat früher mal mit der Telekom zusammengearbeitet, weil es da noch keinen anderen Carrier gab. Mittlerweile arbeitet 1&1 aber mit Telefonica und QSC zusammen (bald vielleicht auch mit Arcor), und versucht, so schnell wie möglich alle auf einen Komplettanschluss ohne Telekom umzustellen (natürlich nur, wenn man will).

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Ärger mit 1&1

    @Fabi: Die Umstellung hat aber zwei gravierende Nachteile.....Die Vertragslaufzeit beginnt von vorn und du bleibst Bestandskunde. Heißt das du die "tollen" Konditionen eines Neukunden nicht bekommst, die man jeden Tag in der Werbung liest..

    LG

  10. #10
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Ärger mit 1&1

    Hi,

    wenn du während der MVLZ (Mindestvertragslaufzeit) umstellst, kriegst du den Tarif, den auch die Neukunden bekommen. Der einzige Unterschied ist, dass du keine neue Hardware zum Neukundenpreis bekommst. Neue Hardware bekommst du erst nach frühestens 2 Jahren zum subventionierten Preis. Da verstehe ich den Nachteil nicht. 1&1 hat doch auch nichts zu verschenken und schmeißt nicht mit Fritz!Boxen um sich. 'Ne Fritz!Box hat doch 5 Jahre Garantie, und wenn man jede 2 Jahre eine Neue bekommt, ist das doch genug, oder?

  11. #11
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Ärger mit 1&1

    ich meinte keinerlei Hardwaregeschenke, ich denke das ist logisch, ich meinte einfach nur Tarife......

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Ärger mit 1&1

    Hi,

    als Bestandskunde bekommst du eigentlich immer die gleichen Tarife wie der Neukunde (sofern technisch möglich). Nur ein Downgrade (also wenn du jetzt DSL 6000 hast und 1000 haben willst) ist nur nach Ablauf der MVLZ möglich. Bei welchem Provider kannst du aber während der MVLZ ein Downgrade machen?

  13. #13
    Avatar von Speedjunky
    Speedjunky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    230

    Standard Re: Ärger mit 1&1

    Hmm. Also heißt das im Klartext, dass 1&1 mir den vertrag automatisch verlängert, wenn ich umziehen will und den Anschluss dann mitnehme? Oder kann ich denen vorher mitteilen, dass der Vertrag weiter laufen soll, wie bisher und die laufzeit bei Umzug nicht verlängert wird?

  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Ärger mit 1&1

    Hi,

    also ich bin mit meinem 1&1-Anschluss auch umgezogen. Umzug heißt nicht Vertragsverlängerung. Es ändert sich nichts an der MVLZ, die läuft wie gehabt weiter, bis der Vertrag automatisch verlängert wird (wenn du dich nicht meldest) oder bis du kündigst.

Ähnliche Themen

  1. Firefox und InternetExplorer machen Ärger

    Von sigistenz im Forum Windows 7
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 12:14
  2. Ärger mit Belkin Modem+Router

    Von II.IB. im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 13:21
  3. verwirrung und ärger mit winxp home und sp2

    Von palmuskokosnuss im Forum Windows XP
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 08:28
  4. Ärger mit Firefox

    Von Tprks im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 19:48
  5. CLICKSEARCHCLICK-Ärger usw.

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2005, 08:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz