Stupidfilter: Dummheit aus dem Netz filtern, demnächst?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von PSMONSTER
    PSMONSTER ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.12.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    390

    Standard Stupidfilter: Dummheit aus dem Netz filtern, demnächst?

    hab noch was auf gulli.com gefunden (hoffe ihr denkt nicht ich würde zu spammen anfanden^^) aber ich denke nicht jeder weis das schon aber viele wollen das wissen^^

    Das Schöne am Netz ist bekanntlich auch sein größter Nachteil: jeder kann mitmachen. Und so sammelt sich in den Weiten des Internet auch große Mengen an Dummheit. Diese auszufiltern, ist Ziel des Stupidfilter, der analog zu Spamfiltern Texte von herausragender Blödheit automatisch erkennen und gegebenenfalls entsorgen soll.

    "Ist das Ausfiltern von Dummheit nicht elitär?" fragt es in der FAQ zum Stupidfilter, und die lakonische Antwort lautet "Ja. Ja, genau. Das ist sowas wie der Grundgedanke der ganzen Sache." Und was sich wie ein Aprilscherz liest, ist offenbar durchaus ernst gemeint - lauffähigen Code will man noch dieses Jahr vorstellen.

    usenext - 3 GB gratis download
    Das Entwicklerteam setzt dabei Techniken ein, die aus der Spamfilterung bekannt sind - Marker für "dumme" Texte sind beispielsweise permanente Groß- oder Kleinschreibung, exzessiver Gebrauch von Abkürzungen, die üblichen LOLs und ROFLs und so weiter. Nur etwas komplexer - denn auch ironischer Gebrauch der einschlägigen Stilmittel soll teilweise erkannt werden.

    Prellende Konsonanten und Satzzeichen seien beispielsweise eher ein Indikator für Dummheit, während wiederholte Vokale eher auf Ironie oder Sarkasmus hindeuten. Die Ironie-Erkennung hat jedoch - gewollte - Grenzen.

    "Wir betrachten die Ironieblindheit des StupidFilter als Feature. Wenn eine offenbar kluge Person einen kurzen, dummen Kommentar macht, macht die Klugheit der Person den Kommentar nicht weniger dumm."

    Der StupidFilter ist indessen (noch) extrem auf englische Sprache fixiert. Der Fortbestand der Dummheit im deutschsprachigen Raum ist demnach kurz- und mittelfristig nicht gefährdet.
    find ich toll obwohl für meinen geschmack zu viel gefiltert würde^^
    aber ich weis nicht ob das was wird^^

    Quelle: gulli.com

    MfG

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    naja ich denke das ist keine gute Idee. Schließlich kann man anhand der Schreibweise nicht auf den Inhalt schließen. Mann kann auch eine hoch-wissenschaftliche Abhandlung schreiben und dabei jedes Wort klein schreiben und der Stupidfilter würde das als dummheit erkennen...

    Ein klein wenig zu vorschnell geurteilt...


  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    das Internet gehört niemandem, und deswegen ist auch keiner berechtigt, irgendwelche Daten zu löschen (außer auf dem eigenen Webspace). Das ist doch totaler Unsinn.

  4. #4
    Avatar von Sir McGrady
    Sir McGrady ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    Beiträge
    493

    Standard

    da kann ich mich dirk und fabi nur anschließen. meiner meinung totaler unsinn !

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi
    Hallo,

    das Internet gehört niemandem, und deswegen ist auch keiner berechtigt, irgendwelche Daten zu löschen (außer auf dem eigenen Webspace). Das ist doch totaler Unsinn.
    Da hast du was falsch verstanden. Die Daten werden nicht gelöscht. Wenn du das Programm installiert hast, dann zeigt dein Browser diese Texte einfach nicht mehr an.

  6. #6
    Avatar von PSMONSTER
    PSMONSTER ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.12.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    390

    Standard

    spyx hat recht

    aber auch ich denke das prog ist mal wieder was sinnloses aber ist auch interessant da ich schon einige dumme sachen lesen musste^^

    mfg

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    ok, stimmt, da habe ich mich verlesen. Trotzdem meiner Meinung Unsinn, aber, wer's braucht...

Ähnliche Themen

  1. 2. W-lan Netz

    Von Heiner im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 16:39
  2. Wie komme ich ins Netz?

    Von frank31 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 18:22
  3. Spam nach inhalt filtern

    Von El Supremo im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 16:20
  4. Netz verschwindet

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 08:25
  5. Dummheit oder Hardwarefehler?

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 11:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz