Monitor gesucht

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Nils
    Nils ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2007
    Beiträge
    3

    Standard Monitor gesucht

    Hi,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen Flachbildschirm.

    Ich bin Programmierer und Zocker. Das bedeuted, er muss mit Spielen, wie z.B. Need For Speed/Unreal Tournament/am besten auch Just Cause klar kommen. Sehr wichtig ist aber auch, dass man schnell zwischen Programmen mit verschiedenen Farben wechseln kann (z.B. Delphi und Grafikprogramm). Mir ist auch noch wichtig, dass ich meine ganzen Videos, die häufig in Standardformaten, wie z.B. MPEG, AVI, WMV vorliegen, mit einer recht guten Qualität noch schauen kann. Eine außerdem sehr wichtige Sache ist, dass ich mich auch noch zurücklehnen kann und der Bildschirm z.B. den unteren Rand nicht in verfälschten Farben "darstellt", also eine möglichst hohe Winkelunabhängigkeit.

    Mir sind die beiden Bildschirme Samsung Sync Master 226BW und ViewSonic VX2235wm ins Auge gestochen. Die Darstellungsqualität soll laut Testberichten sehr gut sein. Vorallem der Samsung soll mit 2ms für Spiele momentan unschlagbar sein. Allerdings hat er eine hohe Blickwinkelabhängigkeit, die laut verschiedenen Seiten halb so schlimm bis katastrophal sein soll. Der ViewSonic ist nicht wirklich neigbar und hat eine miserable Bedienung, aber ansonsten auch ganz ok.
    Die Entscheidung zwischen den beiden Monitoren oder einem komplett anderem ist extrem schwierig, da ich mich nicht hundertprozentig auf die Testberichte verlassen kann (man siehe die Uneinigkeiten bei der Blickwinkelabhängigkeit).

    Ich habe gelesen, dass es heute alles mehr Softwaremäßig läuft. Wie steht es dann mit Linux ? Kann Linux die Software auch oder ist es wieder mal windowsspezifischer Müll (ich benutze Windows und Linux, es sollte bei beiden alles gleich sein) ?

    Was könntet ihr dort empfehlen ?
    Die aktuelle Preisspanne liegt bis zu 300€.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    es soll also ein 22 Zoll TFT sein oder? Eventuell käme dann auch der FP222Wa von BenQ mit in die Auswahl.

    https://www.spielesuechtig.de/news,1,2233.htm

  3. #3
    Avatar von PSMONSTER
    PSMONSTER ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.12.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    390

    Standard

    ich hab vor ein paar Monaten auch mit den Gedanken gespielt mir nen 21 oder 22 Zoll Monitor zuzulegen aber ich hab mir überlegt dass auch ein 19zoll reicht.

    Somit habe ich mich für den SyncMaster 940BF aus dem Hause Samsung entschieden und bin sehr zufrieden damit

    vlt kannst/willst auch du dir etwas Geld sparen^^


    MfG

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    überlege dir, ob du vielleicht einen Widescreen haben willst. Man hält sie zunächst für unnötig, sobald man aber einen hat, will man ihn nicht mehr loswerden...

  5. #5
    Avatar von Nils
    Nils ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2007
    Beiträge
    3

    Standard

    Ich bin auf testberichte.de gegangen und habe mir folgende Monitore vergleichen lassen (so eine Übersicht ist brauchbar): Samsung SyncMaster 226BW (2,1), ViewSonic VX2235wm (2,0), Samsung SyncMaster 940BW (2,3), BenQ FP222Wa (2,1).

    Die Farbdarstellungen sagen nichts darüber aus, ob der Monitor ausscheidet oder nicht.
    Folgende Liste zeigt dies allerdings (nächste Runde, Alternative, ausgeschieden):
    • Samsung SyncMaster 226BW (2,1)[/*:m:1j4w94d9]
    • ViewSonic VX2235wm (2,0) < kein HDCP[/*:m:1j4w94d9]
    • Samsung SyncMaster 940BW (2,3)[/*:m:1j4w94d9]
    • BenQ FP222Wa (2,1) < spricht mich nicht an[/*:m:1j4w94d9]


    @computerdirk: Der Monitor macht mich aus irgendeinem Grund im Vergleich zu den anderen nicht an. Solange du mich nicht davon überzeugen kannst, dass er verdammt gut ist (die Testberichte waren sich da nicht einig), ist er wohl nicht mein Ding.

    @PSMONSTER: Die 22" finde ich ganz gut, er ist aber zumindest bis jetzt die Alternative zu 22".

    @Fabi: Wie mit einem Surroundsystem

    Für weitere Vorschläge bin ich selbstverständlich immer offen. Ansonsten ist es wieder sehr schwierig, sich zwischen den scheinbar guten Monitoren zu entscheiden, welche oben grün markiert sind.

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    letztendlich können die Testberichte ja nur die subjektive Meinung der Tester wiedergeben. Am besten wäre es, wenn du dir die Monitore vor Ort mal ansehen könntest. Kaufen kannst du sie ja dann gpünstiger über das Internet...



  7. #7
    Avatar von Nils
    Nils ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2007
    Beiträge
    3

    Standard

    Ich habe mich für den Samsung SyncMaster 226 entschieden. Danke für eure Vorschläge, slbstwenn ich sie doch nicht "genommen" habe.

Ähnliche Themen

  1. Monitor gesucht

    Von ikos im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 15:23
  2. Monitor gesucht

    Von ikos im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 10:47
  3. touchscreen monitor oder monitor mit fernbedienung?

    Von hardy70 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 08:03
  4. 27 Zoll Monitor gesucht!

    Von KOTTICH im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 20:06
  5. guter Monitor und leises Gehäuse gesucht

    Von Nkeller im Forum Kaufberatung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 13:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz