guter Monitor und leises Gehäuse gesucht

16Antworten
  1. #1
    Avatar von Nkeller
    Nkeller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2010
    Beiträge
    10

    Standard guter Monitor und leises Gehäuse gesucht

    Ich habe vor mir das Folgende System zu kaufen:

    Netzteil --- Tagan SuperRock 500Watt
    Motherboard --- Gigabyte GA-MA790X-UD4P
    CPU --- Phenom II X4 955
    CPU-Kühler --- liegt der CPU bei
    RAM --- 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
    Grafikkarte --- Powercolor HD5870
    HDD --- Samsung SpinPoint F3 1000GB
    W-lan Karte --- Linksys WMP600N, 300Mbps, WLAN PCI Card
    DVD-Brenner --- LG Electronics GH22LS50 ca.
    Maus und Tastatur --- Sansun Wireless Desktop SN-369G

    Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

    Was mir noch fehlt ist ein sehr leises Gehäuse und ein guter 20 oder 22"" Full HD Monitor. Für den monitor wollte ich maximal 200€ ausgeben. Und naja bei dem gehäuse hab ich keine ahnung was da so preislich angebracht ist. Soll halt gut gedämmt sein.

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    mehr als 4 gig RAM geht leider nicht, hab nur windows 7 32
    Hm. Das ist bei so einem System natürlich schade. Weil du kannst dann nur ~3GB deines Arbeitsspeichers nutzen.

    Statt dem veranschlagten Tagan Netzteil würde ich dir das Cougar CM 550W oder das Enermax Modu82+ 525W ans Herz legen. Die beiden sind einfach ein bisschen höherwertiger. Beide haben das 80+ Bronze Zertifikat und haben exzellente Effizienzwerte.
    Desweiteren wäre evtl. ein extra CPU-Kühler wie der Alpenföhn Groß-Clockner nicht verkehrt. Ist um einiges leiser und kühlt besser als der Standard-Kühler. Ist nicht zwingend notwendig aber eine lohnende Investition.

    Zu deinen anderen beiden Anliegen.
    Beim Monitor würde ich auf den LG Flatron 22" zurückgreifen. Super Bild, FullHD, hoher Kontrast, ansprechendes Design und dazu noch billig.

    Beim Gehäuse ist das so eine Sache. Erstens kommt es natürlich auf den Geschmack des Käufers an und zweitens ist der größte Krachmacher die Grafikkarte. Die übertönt bei Last gerne mal die Gehäuselüfter.
    Was nun ziemlich viel Abhilfe schafft ist ein gedämmtes Gehäuse. Hierzu gibt es bei CaseKing eine gute Auswahl.
    Empfehlenswert ist vielleicht das Xigmatek Udgard (gedämmt). Xigmatek verbaut ja ihre eigenen Lüfter und die sind sehr leise. Jedoch weiß ich dort die Maße im Innenraum nicht. Die HD5870 ist mit 28cm schon ziemlich lang und passt nicht in jedes Gehäuse.
    Wo ich mit Sicherheit sagen kann das sie reinpasst wäre das LianLi PC-B25-FB. Auf dem einen Bild sieht man ja das Maß von 290mm wo die Grafikkarte eingebaut wird. Das Gehäuse gäbe es auch in der gedämmten Variante. Hat aber mit 190€ einen sehr stolzen Preis. Verarbeitung und Design sind LianLi Typisch wie immer perfekt.

    Am Ende ist es deine Entscheidung. Alles in allem würde es ja ins Budget passen da der Monitor die veranschlagten 300€ ja nicht einnimmt.

    Wenn du dich für ein anderes Gehäuse entscheidest, würde ich vorher den Hersteller oder lieber den Verkäufer kontaktieren und nachfragen wie die Maße aussehen.

  3. #3
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Das Tagan Netzteil hat zwar nur eine Effizienz >80%, ist aber ganz sicher hochwertig und hat sich derbe bewährt.
    Ein echt günstiger geheimtipp:
    Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

    Mainboard ist erste Sahne.

    CPU hat ordentlich Dampf.

    Beim Kühler würde ich auch einen anderen nehmen, unter 25 EURO bekommt man da so einiges:
    CPU-Kühler mit Lüfter Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    Gute Liste:
    M's Kühlerdatenbank - Powered by Orthy.de

    Guter Speicher, wobei ich in Verbindung mit einem Gigabyte Board eher auf Corsair oder Kingston setzen würde.

    Zur Grafikkarte sage ich nicht viel, hoffe aber das du mit der aktuellen Ati Generation glücklich wirst, die Treiber werden anstatt besser eher noch schlechter.

    Der Rest ist völlig ok.

    Beim TFT bekommst du neben dem genannten LG eine reihe wertiger Displays, würde da auf LG oder Samsung setzen, Full HD, 16:9 Format, HDMI u.s.w. .
    TFT Wide Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    Bei Samsung bitte auf der Herstellerhomepage schauen wegen dem HDMI-Anschluss, rein DVI ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
    Von hohen Kontrastwerten sollte man sich nicht blenden lassen, sind ja eh nur dynamisch, real liegen meist um die 1000:1 an.

    Beim Gehäuse würde ich auch auf Xigmatek oder Cooler Master setzen, beide fertigen ja gemeinsam und da steckt schon eine Menge Qualität drin.
    Breite sollte ab 20cm sein, so passen auch Towerkühler problemlos.

    4GB sind ja kein Problem, auch wenn da im schlimmsten Fall nur 3GB von "übrig" bleiben, Problem ist aber das 32Bit Betriebssysteme jeder Anwendung nur max. 2GB zuweisen können und da wird es in Zukunft eng.

    Wie Angelus2233 schon sagt, für 200 (nicht 300) EUR sind Gehäuse, Kühler und TFT möglich, ohne dabei auf Qualität zu verzichten.

  4. #4
    Avatar von Nkeller
    Nkeller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Das mit dem RAM soll auch keine Dauerhafte lösung sein. Wenn ich merke das ich da irgendwie probleme bekomme weil ich zu wenig arbeitsspeicher hab muss ich mir halt mal nen 64iger Betriebssystem und etwas mehr RAM besorgen. Nur erstmal muss das Arusreichen.

    Danke für die Tips. Hab jetzt noch nen Groß Clockner Kühler mitgeplant. Der is ja echt nicht so teuer.

    Beim Monitor werd ich mich wohl für den LG Flatron entscheiden. Der von Samsung hat nur einen DVI anschluss.

    Drijo: Würdest du lieber eine Geforce emfehlen? Ich hatte so den eindruck das die Radeon 5870 in der Preiskategorie so die beste grafikkarte ist. Oder siehst du das anders?

    Wenn ich dieses Arctic Cooling Fusion Netzteil nehme bleiben ja nur noch effektiv 440W übrig. Reicht das denn für mein System aus?

    Mainboard :
    Seit ihr euch sicher das Mainboard DDR3 Kompatibel ist? Welches Arbeitsspeicher von Corsair oder Kingston würdet ihr mir denn empfehlen? Wenn ich schon wenig RAM hab sollte der wenigstens so gut wie möglich sein.

  5. #5
    Avatar von Nkeller
    Nkeller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Ach, das LIAN LI gehäuse gefällt mir sehr gut. Aber da muss ich echt nochmal drüber nachdenken. Der Preis ist ja schon ziemlich schmerzhaft.

  6. #6
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Ich arbeite stundenweise und zur Rentenaufbesserung in der Werkstatt und im Lager eines PC Shops und dort bekomme ich derbe häufig mit das Käufer der aktuellen Ati Reihe von Problemen berichten.
    In diesem Maße habe ich das noch nie erlebt, es liegt aber nicht an den Karten, sondern an den schlecht programmierten Treibern.
    Spielabstürze sorgen für den meisten Ärger.
    Da ich selber auf eine Ati 5850 aufrüsten wollte, werde ich daher auf die kommen Nvidias warten.
    Zahle lieber ein paar EURO mehr und habe weitestgehend Ruhe, versuchen kannst du es aber mit dem Ati Produkt, gibt ja auch viele Leute die absolut schwärmen.

    Nicht das Gehäuse ist laut, eher dessen Lüfter .
    Ein Gehäuse der 50 EUR Klasse langt völlig, dazu nimmt man dann halt 2 Oberklasselüfter ala Apollish und hat angenehme Ruhe im Kasten.
    Wenn ich dieses Arctic Cooling Fusion Netzteil nehme bleiben ja nur noch effektiv 440W übrig.
    Das verstehe ich nicht, wie kommst du auf 440W?

    Beim Board habe ich mich ganz auf dich verlassen und dachte du meinst dieses hier:
    GA-MA790XT-UD4P (rev. 1.0) - GIGABYTE - Product - Motherboard - Overview
    So ein T kann man ja schnell mal vergessen .

  7. #7
    Avatar von Nkeller
    Nkeller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Na du meintest das Netzteil hat nur eine Effizienz von 80% von den 550W.

    Ich denke ich werds trotzdem erstmal mit der 5870 versuchen. Weißt du wann die neue Nvidia raus kommt?

    Gut das wir das noch bemerkt haben^^ Hätte jetzt das falsche mainboard gekauft. Da hat echt nen T gefehlt. Ist das das selbe Mainboard (Gigabyte GA-MA790XTA-UD4, AMD 790X, AM3 ATX)? Weil bei Hardwareversand gibts das was du meintest leider nicht?

    Also beim RAM habe ich mich jetzt erstmal für das 4GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7 entschieden. Was haltet ihr davon?

  8. #8
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Nee, das hast du falsch verstanden, ein 500W Netzteil muss auch in der Lage zu sein 500W (oft auch etwas mehr) zu liefern, Billigschund schafft dies natürlich nicht.
    Die Effizienz gibt lediglich an wie viel Strom für eine bestimmte Wattleistung benötigt wird.
    Einfaches Beispiel:
    200W benötigt das System, 250W zieht das Netzteil aber aus der Steckdose um diese 200W zu liefern.
    Wird ein 550W Netzteil voll ausgelastet, so gönnt es sich beispielsweise 700W.
    Hier spricht man auch vom Wirkungsgrad:
    80 PLUS ? Wikipedia
    Nvidia steht zwar in den Startlöchern, erfahrungsgemäß möchte ich mich aber mit Erscheinungsprognosen zurück halten, laut Gerüchteküche soll es aber diesen oder nächsten Monat so weit sein.

    Ja, das mit dem Board wäre gründlich in die Hose gegangen, besser ist es daher immer die Artikel zu verlinken, ein Flüchtigkeitsfehler schleicht sich ja schnell mal ein.

    Von OCZ halte ich persönlich nicht viel, die sorgen oftmals für Probleme.
    Meist reicht es aber die Stromzufuhr für den Ram etwas zu erhöhen.
    Gigabyte hat für sein Board ja auch eine Ram-Liste:
    https://www.gigabyte.com.tw/FileList/...790xt-ud4p.pdf

  9. #9
    Avatar von Nkeller
    Nkeller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Gehäuse --- ???
    Netzteil --- Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2
    Motherboard --- GA-MA790XT-UD4P
    CPU --- Phenom II X4 955
    CPU-Kühler --- Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue Edition AMD/Intel
    RAM --- ???
    Grafikkarte --- Powercolor HD5870
    HDD --- Samsung SpinPoint F3 1000GB
    Monitor --- LG Flatron M2262D 22" LCD-TV
    W-lan Karte --- Linksys WMP600N, 300Mbps, WLAN PCI Card
    DVD-Brenner --- LG Electronics GH22LS50
    Maus und Tastatur --- Sansun Wireless Desktop SN-369G

    Also das ist der Aktuelle Stand. ca. 1050€

    Was jetzt noch fehlt ist das Gehäuse und der RAM. Mehr als 200€ sollten die beide zusammen nicht kosten. Ansonsten müsste ich irgendwo noch abstriche machen.

  10. #10
    Avatar von Nkeller
    Nkeller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Cooler Master Sileo RC-500-KKN1-GP - black
    und
    4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 Dominator

    Wie siehts damit aus? Bin mir nur nicht so sicher ob die 5870 ins Gehäuse reinpasst...

  11. #11
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Der RAM von Geil ist ebenfalls eine gute Wahl. Ist ein Allround-RAM und läuft prima auf dem Gigabyte-Board.

    Zum Gehäuse kann ich nichts sagen. Schreib am besten CaseKing an und frag nach dem Maß wo die Grafikkarte hin kommt.

  12. #12
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Geil macht sich auch oft gut das stimmt, aber eben nicht so problemlos wie Corsair oder Kingston.
    Bei den beiden letztgenannten habe ich Instabilitäten auf Gigabytebrettern nur erlebt, wenn der Ram wirklich defekt war.

    Was für Karten in das Gehäuse passen, erfragt man am besten beim Hersteller:
    Cooler Master
    Karten wie eine GTX285 passen nicht so ohne weiteres!
    Wenn man den Festplattenkäfig entfernen kann und die HDD in einen darüberliegenden 3,5" setzt, geht da natürlich alles an Grafikkartenlänge rein, dazu würde man noch die Belüftung verbessern.

    Du hast ja nun verschiedene Verlinkungen, willst du nicht lieber bei einem Shop bestellen um Versandkosten zu sparen?
    Schau dich doch mal bitte bei hoh und/oder mindfactory (drivecity) um.
    Sind gute Shops mit realen Lieferangaben und gescheitem Service.
    Vielleicht kann man da alles bestellen, wechselt evtl. das ein oder andere Produkt, verzichtet aber nicht auf Qualität oder Leistung .

    Überleg dir auch bitte ob Maus+Tastatur so das wahre sind, ist ein Billigset und nicht mit den Produkten aus dem Hause Logitech, Microsoft u.a. zu vergleichen, zweckerfüllend wird das Set aber dennoch sein.
    Wertige Eingabegeräte beginnen ab ca. 20 EUR, pro Teil.
    Ich frage auch nur deswegen, weil du versuchst durchweg auf Qualität zu achten.

    Im Mediamarkt haben sie aktuell einen 22-24" Samsung Full HD für unter 130EUR im Angebot, hast du die Möglichkeit dort mal zu schauen?

  13. #13
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Überleg dir auch bitte ob Maus+Tastatur so das wahre sind, ist ein Billigset und nicht mit den Produkten aus dem Hause Logitech, Microsoft u.a. zu vergleichen, zweckerfüllend wird das Set aber dennoch sein.
    Wertige Eingabegeräte beginnen ab ca. 20 EUR, pro Teil.
    Ich frage auch nur deswegen, weil du versuchst durchweg auf Qualität zu achten.
    Richtig. Ich kaufe nur noch von diesem Marken. Habe derzeit ein
    Microsoft Digital Media Keybord 3000 und muss sagen: "Daumen hoch". Die tasetn haben einen weichen und leisen Druckpunkt. Mediatasten funktionieren alle einwandfrei.

    Bei deinem Budget, was ingesamt gesehen, an den 1500€ kratzt sollte man und brauch man auch nicht auf höchste Qualität verzichten.

  14. #14
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Darf ich da mal das Logitech Classic 200 einwerfen?!

    hab ich zu Weihnachten verschenkt und die tastatur ist super, platzsparend, angenehmer tastenanschlag- was will man mehr für 10€?!

    hardwareversand.de - Artikel-Information - Logitech Classic Keyboard 200

  15. #15
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Darf ich da mal das Logitech Classic 200 einwerfen?!
    Nein darfst du nicht. Mach das sofort weg

  16. #16
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Kannst du doch machen wenns dir net passt

    LG

  17. #17
    Avatar von Nkeller
    Nkeller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    hier nochmal nen kleiner zwischenstand. Hab eure Vorschläge beherzigt.

    Gehäuse --- Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil
    Netzteil --- Corsair VX550W 550 Watt
    Motherboard --- Gigabyte GA-MA790XTA-UD4, AMD 790X, AM3 ATX
    CPU --- Phenom II X4 955
    CPU-Kühler --- Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue Edition AMD/Intel
    RAM --- 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9DHX DDR3, CL9
    Grafikkarte --- XFX RADEON HD 5870 865M 1GB XT Edition ohne Spiel
    HDD --- Samsung SpinPoint F3 1000GB
    Monitor --- LG Flatron W2261VP
    W-lan Karte --- Linksys WMP600N, 300Mbps, WLAN PCI Card
    DVD-Brenner --- LG Electronics GH22LS50
    Maus und Tastatur --- Logitech Wireless Desktop MK300
    1.236,20€

    Als Maus und Tastatur hab ich mich jetzt für Logitech entschieden. Die sind nicht teurer und die Marke scheint ja ganz gut zu sein.

    Bei dem Ram bin ich mir irgenwie immer noch nicht so sicher was ich da nehmen soll. Hätte halt gerne einen von Corsair oder Kingston. Die wurden mir schon mehrfach emfohlen. Vielleicht aber auch das 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7 oder das 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 Classic

    Beim Gehäuse bin ich mir nicht sicher ob die Qualität von dem teil so gut ist. Das Lian Li Gehäuse gefällt mir auch sehr gut. Is ja aber allerdings auch um einiges Teurer. Das würde leider dann mein Buget sprengen

Ähnliche Themen

  1. Suche Gehäuse mit Sichtfenster und guter Belüftung

    Von Smith51 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2015, 05:56
  2. Monitor gesucht

    Von ikos im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 15:23
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 23:25
  4. Billiger guter PC gesucht

    Von DDO im Forum Kaufberatung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 17:40
  5. Monitor gesucht

    Von Nils im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 11:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz