Netzwerkumgebung: Ein Computer fehlt

12Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Netzwerkumgebung: Ein Computer fehlt

    Hallo Forum,

    ich habe mir ein Heimnetzwerk eingerichtet, alle drei Rechner sind an einem Router angeschlossen und gehen online über Lan-Verbindung. Deshalb fürfte der Fehler auch nicht an IP-Adrtesse o.ä. liegen.
    In der Netzwerkumgebung eines Rechner fehlt ein Rechner. Aber hier mal systematisch:

    Rechner 1: Win 2000 Prof SP 4
    Rechner 2: Win XP Prof SP 2
    Rechner 3: Win XP Home SP 2

    Rechner 1 hat Zugriff auf R2 und R3, kann alle Rechner und Router anpingen, in der Netzwerkumgebung und Arbeitsgruppe sind alle drei Rechner aufgeführt.

    Rechner 2 hat Zugriff auf R1 und R3, kann alle Rechner und Router anpingen, in der Netzwerkumgebung und Arbeitsgruppe sind alle Rechner aufgeführt.

    Rechner 3 hat Zugriff auf R2, keinen Zugriff auf R1. Kann gar nichts anpingen, auch nicht unter cmd (ping falsch geschrieben bla bla bla). In der Netzwerkumgebung sind R2 und R3 aufgeführt, R1 fehlt. In der Arbeitsgruppe sind alle 3 Rechner aufgeführt.
    Unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/System sind bei R3 nicht die Zeile "Lokale Benutzer und Gruppen" aufgeführt.

    Frage 1: Wie bekomme ich in die Netzwerkumgebung des R3 den Rechner 1 hinein?
    Frage 2: Warum kann Rechner 3 kein Ping ausführen?
    Frage 3: Welche Kompenente muss ich nachinstallieren, damit bei R3 in Computerverwaltung "Lokale Benutzer und Gruppen" aufgezeigt werden?

    Für Tipps bin ich sehr dankbar.

    Grüße von Cosja

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ich fange mal mit Frage 3 an. Diese Art der Benutzerverwaltung gibt es in der Home Edition nich. Dieses Feature bleibt der Professional Edition vorbehalten.

    Frage 1 und 2 wird wohl zusammenhängen. Wird denn die IP-Adresse automatisch vergeben? Kan der Rechner sich selbst anpingen? Firewall installiert?

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo Dirk,

    die IP-Adressen habe ich selbst vergeben.
    Router: 192.168.0.1
    Rechner 1: ...... 0.2
    Rechner 2: ...... 0.3
    Rechner 3: ...... 0.4
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standartgateway: 192.168.0.1
    DNS: 192.168.0.1

    Rechner 3 kann sich selbst nicht angingen: ping falsch geschrieben. Befehl kann nicht ausgeführt werden

    Firewall sind sowohl bei Rechner 1 und auch Rechner 3 deaktiviert.

    Grüße von Cosja

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also wenn sich Rechner 3 schon nicht mal selbst anpingen kann, dann läuft dort schon was verkehrt...

    Was meinst du denn mit Ping falsch geschrieben?

    Hast du mal den Assistenten zur Netzwerkinstallation durchlaufen lassen auf diesem Rechner?

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,

    >Was meinst du denn mit Ping falsch geschrieben?

    Ich meine damit die Fehlermeldung, dass ping entweder falsche geschrieben sei oder Befhel nicht ausgeführt werden kann.

    Zu dem Thema fiel mir die Umgebungsvariablen in den Systemeigenschaften ein und schaute nach.

    ComSpec steht richtigerweise unter dem Wert C:\Windows\system32\cmd.exe

    Path und auch Classpath: da steht der Pafd eines installierten mp3-Managers eines MP3-Players. Deshalb werde ich jetzt mal googeln gehen ... es kann also noch Stunden dauern, bis der Rechner endlich pingen kann

    >Hast du mal den Assistenten zur Netzwerkinstallation durchlaufen lassen auf diesem Rechner?

    Warum sollte ich bzw. was macht der Assistent?
    Den ließ ich gestern mal kurz auf Rechner 2 laufen, brach dies aber ab. Trotzdem hatte ich danach die Arbeitsgruppe "workshop" oder so ähnlich, und das fand ich gar nicht lustig.

    Grüße, Cosja

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    der Assistent erstellt alle notwendigen Einstellungen für ein funktioneirendes Netzwerk. Computernamen und Name der Arbeitsgruppe kann dabei auch von dir selbst festgelegt werden...

    https://www.dirks-computerecke.de/win...einrichten.htm

  7. #7
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Kann es sein, dass du einen Virus auf dem Rechner hattest und dadurch das TCP/IP Protokoll beschädigt wurde. Wenn du die 127.0.0.1 nicht anpingen kannst, dann deutet das darauf hin.

    Schöne Grüße
    Nikki

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo Dirk,

    ok, dann werde ich mir morgen diesen Assistenten vornehmen und dann weiter berichten.

    Zwischenergebnis: Nachdem ich in der Umgebungsvariablen den Wert von Path geändert habe, kann Rechner 3 die anderen 2 Rechner sowie den Router anpingen.

    Grüße von Cosja

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo Nikki,

    Virus oder ähnliches schließe ich beinahe aus.
    Aktueller Virenscanner sowie Antispyware sind aktiv, laufen zudem wöchentlich auf allen drei Rechnern durch.

    In der Umgebungsvariablen lag der Fehler mit dem Ping. Ich habe im Wert Path nun den richtigen Wert eingetragen. Rechner 3 kann jetzt alle Rechner im Netzwerk anpingen.

    Grüße von Cosja

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,

    ich habe nun auf dem Rechner 3 den Netzwerkinstallationsassistenten durchgeführt ... das Ergebnis ist dasselbe

    Über Ping sind die Rechner erreichbar.

    Nun fiel mir allerdings folgendes auf (Und das war am Tag meines ersten Topics auch schon so):

    Will Rechner 2 auf R1 zugreifen, erscheint das Fenster mit "Verbindung zu Names des Rechner 1 herstellen". Beim Bentzernamen gebe ich den Namen des R2 ein. Kennwort überspringe ich und klicke auf ok. Alles iO

    Das gleiche Szenario klappt mit R3 auf R1 nicht. Ich kann Kennworteingabe nicht überspringen.

    Kennwörter will ich deshalb nicht eingeben, weil ich alleiniger Benutzer der Rechner bin.

    Fällt Euch noch etwas ein?

    Danke und Grüße, Cosja

  11. #11
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Du kannst es mit einem Eintrag der IP in der Hosts-Datei vom W2K-Rechner probieren.

    Rechner 1:
    127.0.0.1 localhost
    192.168.0.2 Rechner 1
    192.168.0.3 Rechner 2
    192.168.0.4 Rechner 3

    Rechner 2:
    127.0.0.1 localhost
    192.168.03 Rechner 2
    ... u.s.w.

    Vielleicht hilft es ja. Könntest du mir vielleicht noch sagen, wie du den Pfad für die Umgebungsvariable geändert hast? Meiner Ansicht nach, war der in Ordnung.

    Schöne Grüße
    Nikki

  12. #12
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo Nikki,

    also IP-Adresse des Routers bei allen drei Rechnern ändern?
    HM, blöde Frage vielleicht, aber was ist "Hosts-Datei" bzw. wo finde ich die?
    Oder meintest Du TCP/IP Internetprotokoll - Eigenschaften?

    Den Wert in der Umgebungsvariablen für Path habe ich so abgeändert: %SystemRoot%\system32;

    Der ursprüngliche Eintrag war deshalb nicht in Ordnung, weil ausschließlich der Installationspfad des MP3-Players eingetragen war.

    Habe vorhin Deinen Beitrag zum D-Link-Router mitgelesen.
    Wie deaktiviert man RemoteAccess?

    Danke und Grüße, Cosja

  13. #13
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    nein, nicht die Ip des Routers ändern, sondern die IPs der einzelnen Rechner in die jeweilige Hosts-Datei eintragen, die quasi als Adressbuch fungiert. Es ist ja nur ein Versuch. Du findest die Datei bei XP unter C:\Windows\System32\drivers\etc bei Windows2000 kann ich gerade nicht nachsehen. Du kannst aber einmal nach der Datei suchen lassen.

    In der Routerkonfiguration musst du einmal nach Remote Management oder so ähnlich suchen. Gucke dir einmal jeden Menüpunkt genau an, evtl. steht dort auch allow IP Address Range bei Remote Management Address. Jedenfalls kein Häkchen setzen, wenn du es nicht unbedingt brauchst.

    Schöne Grüße
    Nikki

Ähnliche Themen

  1. BOOTMGR fehlt

    Von Jan1989 im Forum Windows 7
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 17:27
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 21:40
  3. NTLDR fehlt

    Von Exofist im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 12:28
  4. DevCon32.DLL fehlt

    Von ally im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 20:10
  5. NTLDR fehlt

    Von Azala im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 11:33

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz