Handyfrage

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard Handyfrage

    Darf ich hier im Off-Topic auch eine Frage zum Handy stellen oder würde das zu weit führen?
    Falls es nicht o.k. ist, diesen Beitrag bitte einfach löschen, falls es geht, bitte um ein kurzes "ja".

    Luca

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Handyfrage

    Hallöchen,

    natürlich darfst du das. Dafür ist das Off-Topic Forum ja da. Für Fragen für die es kein spezielles Unterforum gibt...


  3. #3
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard Re: Handyfrage

    Das freut mich!
    Ich mag Handys nicht wirklich gerne, aber für gewisse SMS oder wenn man unterwegs ist, ist es dann schon einmal notwendig und hat mir sehr geholfen. Ich habe noch ein altes Nokia (Prepaid), also ohne Funktionen wie MMS, Fotografieren usw., die Zeichenzahl einer SMS ist noch auf 110 Zeichen beschränkt.
    Nun sagt es mir immer wieder, ich solle die "Sim-Karte einlegen". Aber sie ist eingelegt und auch entsprechend fest. Da auch der Akku mittlerweile langsam seinen Geist aufgibt, dachte ich, es hängt damit zusammen. Denn wenn ich z. B. meinen Kontostand abhören möchte oder einfach irgendwelche Einstellungen vornehmen möchte, dann verabschiedet es sich gleich (das wird der Akku sein...) oder es kommt eben die Meldung mit der Sim-Karte. Ich habe noch ein ähnlich altes Handy, was nur unwesentlich besser ist und habe dort die Sim-Karte mal hineingelegt, weil ich dachte, daß es vielleicht irgendwie am Handy im allgemeinen liegt. Aber bei dem anderen Handy (auch Nokia) kommt die gleiche Meldung.
    Aber was kann mit der Sim-Karte nicht in Ordnung sein, wenn sie doch ganz fest eingelegt ist?

    Luca

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Handyfrage

    Hallöchen,

    die Sim-Karte könnte beschädigt sein oder war einfach zu lange inaktiv. Ich glaube bei Prepaid-Karten gibt es da Zeitlimits in denen einen solche Prepaid-Karte wieder mal aufgeladen und verwendet werden muß...

  5. #5
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard Re: Handyfrage

    Das habe ich mir auch schon gedacht. Denn, wenn man den Konto-Server anruft, hat man u. a. die Möglichkeit auch abzuhören, wie lange die Karte noch gültig ist. Nur diese Funktion scheint es nicht mehr zu geben, jedenfalls wurde sie mir nicht angeboten, sondern nur, den Kontostand abzufragen oder das Konto aufzuladen.
    Ich habe mir jetzt gerade so eine 15 Euro-Karte gekauft, zögere aber noch, den Betrag bzw. die entsprechende Nummer einzugeben, denn, wenn die Sim-Karte dann immer noch nicht funktioniert, habe ich das Geld in den Wind geschossen.
    SMS bekomme ich mehrere im Monat, so daß das Handy an sich nicht inaktiv war. Auch habe ich es jedes Mal wieder aufgeladen, wenn der Akku leer war.
    Aber wenn ich großes Pech habe, habe ich sie einfach zu lange nicht mehr aufgeladen (Geld)... Und ich habe keine Ahnung, ob man sie durch erneutes Aufladen wieder in die richtige Bahn bekommt.

    Luca

  6. #6
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Handyfrage

    Hi,

    ich will ja jetzt nicht angeben aber mit Handys kenne ich mich gut aus. Kannst du mir mal den genauen Namen von deinem Handy posten. (Oder ein Bild denn bei alten Handys steht der Name selten oben).

    MfG David

  7. #7
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard Re: Handyfrage

    Ich habe die Handys mal fotografiert. Leider ist die Qualität nicht besonders... Wenn darauf nicht genug zu erkennen ist, versuche ich es noch einmal. Aber jetzt muß ich erst einmal zur Arbeit, bin aber nachmittags wieder zurück.
    Hier der Link: https://www.focus-erde.com/handy.jpg
    Das Handy rechts war immer das, was ich bisher regelmäßig genutzt habe, das andere liegt eigentlich nur in der Schublade.

    Luca

    P.S. Wenn das Foto zu schlecht ist, wo finde ich denn den genauen Namen des Handys? Denn es steht überall nur Nokia, nicht mit einer Nummer.

  8. #8
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Handyfrage

    Ok.

    Ich hab zwar keine Ahnung welches das is weil ich weil schon die From der Knöpfe bei dem Handy entscheidend ist. Aber mach mal das Handy auf tu den Akku raus und normalerweise (wenn du ihn noch nie gewechselt hast) dann müsste da der Name des Handys oben stehen.

    MfG David

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Handyfrage

    Hallo,

    also das ist entweder der Akku oder ein Fehler der Elektronik (hatte ich neulich auch bei einem Siemens).

  10. #10
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Handyfrage

    Hallöchen,

    also ich würde sagen das Sim-Kartenproblem liegt nicht am Handy, sondern an der Sim-Karte selbst. Eventuell kannst du die ja mal bei einem Kumpel ausprobieren oder die von einem Kumpel in deinem Handy...

  11. #11
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard Re: Handyfrage

    So, nun habe ich mal unter dem Akku geschaut, was da auf dem Handy aufgeklebt ist.
    Das rechte Handy (siehe Link mit schlechtem Foto weiter oben) heißt: Type N SE-8 Model: 3210, und das Handy links hört auf den Namen:
    Nokia NHM 2NX Model: 3410.
    Von der Logik her scheint es mir aber wirklich eher, daß es ein Sim-Karten-Problem ist, wie Dirk auch meint. Beide Handys sind nicht mehr neu, ich habe sie schon gebraucht überlassen bekommen und so wird es wohl besser sein, ich schaffe mir ein neues Handy an...
    Ich habe heute im Web eine Anzeige gelesen, von Tschibo..., ob das wohl etwas ist?
    https://www.chip.de/news/Tchibo-Handys-s ... 226&tid2=0
    Ich habe keine Ansprüche, ab und zu eine SMS ist wichtig und im Notfall mal erreichbar sein, ansonsten brauche ich es nicht. Aber für diese Funktionen wäre es schon wichtig.

    Luca

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Handyfrage

    Hallo,

    weißt du...ich habe schon seit 2 Jahren den Tchibo mobil-Tarif. Der Tarif ist super, vor allem günstig.
    Als Handy habe ich ein Samsung, aber so ein Handy von Tchibo hat meine Oma, und für ihre Bedürfnisse ist sie damit zufrieden. Also für 15 € inkl. SIM-Karte kann man da wirklich nichts falsch machen...

  13. #13
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard Re: Handyfrage

    Danke für die Bestätigung, daß ich mit einem Tschibo-Handy für meine Bedürfnisse nichts falsch machen kann. Ich hoffe nur, daß die nicht so schnell ausverkauft sind, wie gute Angebote irgendwelcher Art bei Aldi & Co. Es ist ja wirklich eher für den Notfall und ab und zu eine SMS.
    Muß man eigentlich darauf achten, ob D1, D2, telekom oder O 2 in der entsprechenden Region funktionieren oder sind inzwischen genügend Masten aufgestellt, daß es egal ist, welchen Anbieter man nimmt?

    Luca

  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Handyfrage

    Hallo,

    bzgl. Handyprovider nutzt Tchibo das Netz von o2 Germany. Mit o2 habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Es hat bessere Sprachqualität als T-Mobile, und falls o2 keinen Empfang hat (Netz ist nicht so gut ausgebaut), hat o2 Germany ein Roamingabkommen mit T-Mobile. Heißt also: Im Prinzip hast du T-Mobile, außer o2 hat guten Empfang.

  15. #15
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard Re: Handyfrage

    Danke!!! Da kann ich ja eigentlich nichts falsch machen!

    Luca

  16. #16
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Handyfrage

    Hallo,

    nein überhaupt nicht...

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz