Frage bezüglich eines Netzteils und entstandenen Problemen

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Kamikc
    Kamikc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18

    Standard Frage bezüglich eines Netzteils und entstandenen Problemen

    Ok, ich komm mal direkt zu meiner Frage, danach noch ein paar Infos dazu.

    Ist es möglich, dass das System eine extrem hohe Auslastung hat, weil das Netzteil zu schwach ist?

    Nun zu den Gründen meiner Frage:

    Ich habe mir eine neue GraKa holen müssen, da meine alte vor einiger Zeit den Geist aufgegeben hatte. So weit so gut. Es gab kleinere Probleme, doch ich hatte mir nichts dabei gedacht (bin nicht grad der Experte in Sachen PC, totaler Laie trifft es wohl eher).

    Jetzt, nachdem die neue GraKa schon eine ganze Weile in Betrieb ist, ist mein System plötzlich bei einer permanenten CPU-Auslastung von 90-100%. Hervorgerufen wird das ganze, wie ich dank ProcessExplorer herausgefunden habe, durch sogenannte "Hardware-Interrupts". Nach langer Fehlersuche (unter anderem neuaufsetzen des Systems, kompletter Reinigung des PCs und noch einigem mehr), die Ergebnislos verblieb, hat mich ein Bekannter gefragt, wie stark mein Netzteil ist. Ich schaute nach, 300W. Nachdem wir das allerdings erstmal nicht weiter beachteten, sondern uns an andere Lösungsansätze setzten, komme ich nun darauf zurück. Ich hab also mal die Verpackung der GraKa rausgekramt und siehe da:
    Es sollte ein 400W oder höher sein.
    In jedem Fall werde ich mir ein neues Netzteil besorgen (heute noch), doch mich interessiert einfach, ob es wirklich möglich ist, dass all das oben aufgeführte zu diesen Hardware Interrupts führen kann und warum das so ist.

    Warum ich das eigentlich wissen möchte?
    Weil ich mich weiterbilden möchte und mir auch mal selber helfen kann, wenn ich wieder Probleme habe (falls es denn mit dem neuen Netzteil gegessen sein wird...)

    Freue mich über jede Antwort!
    So long,
    lG,
    Kamikc

    P.S.: Ich hoffe ich habe den richtigen Bereich für meine Frage gewählt. Wenn nicht bitte ich vielmals um Verzeihung, denn ich wusste es nicht besser ._.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Frage bezüglich eines Netzteils und entstandenen Problemen

    Hallöchen,

    es ist durchaus möglich das dein zu schwaches Netzteil die Ursache ist. Allerdings ohne die Komponenten zu kennen die in deinem PC verbaut sind ist hier natürlich eine Aussage schwierig. Wenn alelrdings der Grafikkarten-Hersteller bereits mindestens 400 Watt vorgibt, dann sollte man sich schon daran halten.

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Frage bezüglich eines Netzteils und entstandenen Problemen

    Moin,
    ich habe bei AmbiWeb etwas gefunden, was evtl. dein Problem erfasst, obwohl die Angaben zu deiner Grafikkarte, was das Minimum des Netzteils betrifft, sicher nicht ganz grundlos sind.

  4. #4
    Avatar von Kamikc
    Kamikc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18

    Standard Re: Frage bezüglich eines Netzteils und entstandenen Problemen

    @computerdirk: Was genau möchtest du wissen? Könnte jetz natürlich eine ganze Stange an Infos abliefern, doch das wäre viel zu aufwändig, wenn man sich da erst durchlesen muss

    @schmitdchen: Ja, diesen Beitrag hatte ich auch schon gefunden, doch hat mich das leider nicht weiter gebracht. Zumindest so weit ich mich erinnern kann, denn ich hab in der letzten Woche wirklich etliche Beiträge in diversen Foren gesehen

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Frage bezüglich eines Netzteils und entstandenen Problemen

    Hallöchen,

    also wir wissen ja nun schon das dein Netzteil 300 Watt liefern kann, jetzt bräuchten wir nocht die Angaben zu Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte und welche Laufwerke ( Festplatten, optische Laufwerke ) von diesem Netzteil versorgt werden müssen.

  6. #6
    Avatar von Kamikc
    Kamikc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18

    Standard Re: Frage bezüglich eines Netzteils und entstandenen Problemen

    Bekommt ihr doch glatt
    Ich zieh es einfach mal teilweise aus Everest raus, wenn ich darf.

    -AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3700+
    -HD 2400 Pro (von Power Color)
    -1 GB RAM
    -S-Ata (200GB)
    -LITE-ON DVDRW SHW-1635S (is das laufwerk... wenn da was genaueres gebraucht wird, plz sagen. hab von sowas nicht wirklich ne ahnung^^°)

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Frage bezüglich eines Netzteils und entstandenen Problemen

    Hallöchen,

    also da würde ich schon sagen das hier 400 Watt angebracht wären. In den meisten Fällen wäre der Rechner unter Umständen nicht mal hochgefahren. Halte uns auf dem Laufenden, ob die Probleme mit dem neuen Netzteil dann weg sind.

  8. #8
    Avatar von Kamikc
    Kamikc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18

    Standard Re: Frage bezüglich eines Netzteils und entstandenen Problemen

    Neues Netzteil und Treiber per Hand reingeprügelt. Jetzt läuft es besser als jemals zuvor

    Aber weiss von euch auch niemand, wie es dann zu den Hardware Interrupts kommen konnte?

    Würd gern mal die Systematik dahinter verstehen.

    Das mein System sich im Normalfall nicht einmal hochfahren lassen würde, erschreckt mich irgendwie. Denn der Rechner ist fast ein halbes Jahr mit den Komponenten gelaufen. Und ausser ein paar nebensächlichen Fehlern ist da grossartig nichts gewesen.

    lG,
    Kamikc

  9. #9
    Avatar von Kamikc
    Kamikc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18

    Standard Re: Frage bezüglich eines Netzteils und entstandenen Problemen

    Entschuldigt für den Doppelpost, doch es hat sich noch einmal etwas getan...

    Nachdem der Rechner nun gestern einwandfrei lief, sind die Hardware Interrupts erneut da und legen mein System fast lahm.
    Ich habe echt keine Idee mehr woran es sonst noch liegen könnte... Und nicht einmal Leute vom Fach können sich das alles erklären...

    Hat jemand von euch noch eine Idee?

    lG,
    Kamikc

  10. #10
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Frage bezüglich eines Netzteils und entstandenen Problemen

    Hallöchen,

    das ist ja merkwürdig. Gestern lief der Rechner einwandfrei und heute wieder die gleichen Probleme. Eventuell solltest du einfach mal dein system komplett neu einrichten. Hast du eine normale Windows-CD oder eine Recovery-CD?

  11. #11
    Avatar von Kamikc
    Kamikc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18

    Standard Re: Frage bezüglich eines Netzteils und entstandenen Problemen

    Das System habe ich erst neu aufgesetzt, doch ist das Problem weiterhin bestehen geblieben (Es ist Windows XP Home in der HP-Version, da es einst ein komplett-PC gewesen ist).

    lG,
    Kamikc


    Edit:
    Kann das alles unter Umständen auch mit diesen IRQs zu tun haben? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit eine Art Liste zu Gesicht zu bekommen, welche IRQs des PCs belegt sind und womit?

  12. #12
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Frage bezüglich eines Netzteils und entstandenen Problemen

    Hallöchen,

    wenn etwas mit der Belegung der Interrupts nicht in Ordnung wäre, dann müsstest du im Gerätemanager Probleme angezeigt bekommen und das ist ja nicht der Fall oder?

  13. #13
    Avatar von Kamikc
    Kamikc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18

    Standard Re: Frage bezüglich eines Netzteils und entstandenen Problemen

    Nein, im Geräte-Manager steht leider nichts. Doch ich gehe mittlerweile von allem aus, also auch, dass der Geräte-Manager das Problem vielleicht gar nicht anzeigt oder solchen Sachen.

    Ich selbst bin nämlich mittlerweile absolut ratlos, nachdem wirklich so viel durchprobiert wurde. Und dann habe ich mich gestern mal über diese "Hardware Interrupts" informiert. Und auf jeder Seite war die Rede von IRQs. So bin ich halt darauf gekommen.

    lG,
    Kamikc


    Edit:
    Also, nur um das ganze mal völlig ausschliessen zu können, habe ich mich hingesetzt und letzendlich diese Aufteilung gefunden. Ich selbst habe davon natürlich keine Ahnung... aber vielleicht weiss jemand von euch, ob sich diese beiden Dinge beissen.

    (PCI) 18 ATI Radeon HD 2400 Series
    (PCI) 18 Microsoft UAA-Bustreiber für High Definition Audio

    Liegt es womöglich daran, dass diese Interrupts auftreten? Ansonsten wäre nur noch IRQ 19 dreifach besetzt, die anderen alle einzelnd.

  14. #14
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Frage bezüglich eines Netzteils und entstandenen Problemen

    Hallöchen,

    das passt schon. Das sich mehrere Geräte einen IRQ teilen wurde, wenn ich mich recht erinnere, mit Windows 98 eingeführt. Ich hab mal noch etwas rumgelesen. Das Problem scheitn von einem fehlerhaften Treiber ausgelöst zu werden. Also würde ich mal empfehlen das du die Treiber für Grafikkarte, Mainboard-Chipsatz und Sound aktualisierst. Am besten jeweils direkt auf der Herstellerseite den aktuellen Treiber herunterladen und installieren.

    Wenn das den Fehler nicht behebt, dann solltest du dir mal folgenden Link anschauen: https://support.microsoft.com/kb/244617/De/

    Dort wird erklärt, wie man fehlerhafte Treiber unter Windows finden kann...

  15. #15
    Avatar von Kamikc
    Kamikc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18

    Standard Re: Frage bezüglich eines Netzteils und entstandenen Problemen

    Ich habe jetzt noch einmal meinen PC komplett platt gemacht. Die Treiber wollten sich nicht deinstallieren lassen und irgendwie schien alles ein wenig seltsam (genau erklären kann ich es nicht, kam mir halt so vor).
    Was mein PC danach gemacht hat, hat mich stark verwundert, denn das tat er bei der letzten Systemaufsetzung nicht. Er erkannte die Grafikkarte von ganz allein und wollte direkt neue Treiber dafür haben.
    Die habe ich ihm auch gegeben und (bis jetzt!) läuft das System wieder einwandfrei. Also scheint es wirklich an den Treibern gelegen zu haben, obwohl mich das sehr stark verwundert, denn es sind die gleichen, die auch vorher schon installiert wurden.

    Ja, jetzt kann ich nur abwarten, Kaffee trinken und beobachten. Ich hoffe ja mal stark, dass es sich nun endlich gegessen hat (all das Neuinstallieren und sichern der ganzen Daten hängt mir langsam zum Hals raus... ).

    Ich danke vielmals für eure Hilfe, ihr habt mich davor bewahrt, dass ich meinen Rechner einfach aus dem Fenster schmeisse (Dritter Stock, das hätte er niemals überlebt )!

    lG,
    Kamikc

Ähnliche Themen

  1. Frage bezüglich RAM MHz und CPU MHz

    Von Tonio im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2015, 09:32
  2. Muss ich beim kauf eines netzteils auf etwas achten

    Von Ddome im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 14:01
  3. Frage bezüglich Router an/abschaltung

    Von p3va.cker im Forum WLAN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 16:35
  4. Genereles Problem bezüglich eines flüssigen Spielablaufs

    Von Konzen im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 22:16
  5. Frage zu altem Athlon XP und RAM bezüglich FSB

    Von Nickmann im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 14:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz