Frage zu Dirks Workshop [Standardverzeichnis ändern]

21Antworten
  1. #1
    Avatar von Xsyris
    Xsyris ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2008
    Beiträge
    21

    Standard Frage zu Dirks Workshop [Standardverzeichnis ändern]

    Hmmm ich hab jetzt ka ob das das richtige Forum ist, aber ich poste es mal hier rein.

    Es hat geheissen, für Fragen und Problemen von den Anleitungen auf der Mainpage kann hier Support geleistet werden. Nun habe ich ein Problem. Ich wollte, so wie im Workshop auf der Mainpage beschrieben, mein Standardverzeichnis für Programm-Installationen ändern. Das geht auch (fast!) konsequent.

    Link: https://www.dirks-computerecke.de/ins...erzeichnis.htm

    Jetzt meine Frage: Ich hab alles so eingestellt wie beschrieben und es wird auch das Verzeichnis angezeigt im regedit, wie ich es will (E:\Programme). Doch jetzt wollte ich ich nen Treiber für meinen Drucker installieren (siehe anderes Thema von mir) und da hiess es bei der Installationsroutine, der Datenträger C: habe zu wenig Speichplatz für den Treiber frei. Doch ich wollte es ja auf den Datenträger E: installieren, wie im regedit konfiguriert.

    Worin liegt der Fehler, wie kann er behoben werden?


    Danke für eure Antworten
    Xsyris

  2. #2
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard Re: Frage zu Dirks Workshop [Standardverzeichnis ändern]

    Also einen Treiber auf einer Anderen Partition/Festplatte zu installiernen ist glaube ich nicht so gute Idee...
    Würde der Treiber denn noch auf C: passen? Hast du das schon einmal ausprobiert.

  3. #3
    Avatar von Xsyris
    Xsyris ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2008
    Beiträge
    21

    Standard Re: Frage zu Dirks Workshop [Standardverzeichnis ändern]

    Ja meine Festplatte ist nicht partitioniert und hat schon zu Beginn den Laufwerksbuchstaben E: gehabt... C: ist momentan mein USB-Stick^^ und da wird er mir net so viel bringen, denke ich

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Frage zu Dirks Workshop [Standardverzeichnis ändern]

    Moin,
    was hast du denn unter "Arbeitsplatz" alles an Laufwerken mit welchen Buchstaben?
    und wo liegt das Windows und wo der Drucker? Windows selbst und auch die Programme liegen doch gewöhnlich auf "C".
    Ich denke auch, wie @ Lambade, dass der Treiber dorthin gehört, wo auch der Drucker ist.
    Du hast zwar nach Dirks Anleitung den Pfad für Programme verändert, aber ich behaupte mal, dass du jetzt nicht schon installierte Programme so einfach dahin verschieben darfst. Das gilt sicher nur für neue.

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Frage zu Dirks Workshop [Standardverzeichnis ändern]

    Hallöchen,

    es geht dabei ja auch um Programme. Treiber gehören zu den Systemdateien udn werden wohl immer dort installiert wo sich auch Windows befindet. Dein USB-Stick ist Laufwerk C Ist der USB-Stick permanent angeschlossen? Wenn nicht, startet Windowws überhaupt ohne den stick, also ohne eine Laufwerk C: ?

  6. #6
    Avatar von Xsyris
    Xsyris ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2008
    Beiträge
    21

    Standard Re: Frage zu Dirks Workshop [Standardverzeichnis ändern]

    @ computerdirk: Ja sicher. Ist halt einfach verwirrend, dass mein Stick den Laufwerksbuchstaben C: hat und meine Festplatte E:

    Ich wollt auch schon ma das verändern, wie in deinem Workshop hier https://www.dirks-computerecke.de/buchstabe.htm aber es kam dann die Fehlermeldung: "Der Laufwerkbuchstabe des System- oder Startvolumes kann nicht verändert werden." Danach hab ich es einfach als Laufwerk mit dem Buchstaben E: gelassen... Wobei dies ein weiterer Beweis dafür ist, dass sich darauf Windows befindet

    Ich hab trotzdem mal nachgesehen, ob sich Windows im Laufwerk E: befindet. Und das ist 100% sicher der Fall. Weil auf meinem Stick ist keine einzige Windows Datei.

    @ schmidtchen: hier n Screenshot: https://img101.imageshack.us/img101/5...tsplatzlv0.jpg


    Noch ne Frage: Wie kann man diese Fehlermeldung schon wieder beheben? Ich habs schon mal hingekriegt, aber ich weiss nich mehr, wie.

    Screen: https://img512.imageshack.us/img512/7...eistungku7.jpg

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Frage zu Dirks Workshop [Standardverzeichnis ändern]

    Hallöchen,

    also Windows von E: herunterbringen so das es wieder auf C: geht nur durch eine saubere Neuinstallation ( ohne angeschlossenen USB-Stick ) mit vorheriger Partitonierung und Formatierung. Das USB-Problem liegt daran das entweder der USB-Anschluß nur USB 1.1 ist und das angeschlossene Gerät USB 2.0 kann oder das der Treiber für den USB-Anschluß nicht richtig installiert ist.

  8. #8
    Avatar von Xsyris
    Xsyris ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2008
    Beiträge
    21

    Standard Re: Frage zu Dirks Workshop [Standardverzeichnis ändern]

    Achso... Naja, das ist mir dann doch ein bisschen zu umständlich, besonders da ich dann gleich nochma alles neu einrichten muss (Suche von Treibern, Internetinstallation etc.)

    Zum USB-Problem: Mein Stick hat einen USB 2.0 Anschluss und ich denke, der USB Anschluss vom PC sollte dies ebenso haben... Also ich tendiere zu falscher Installation des Treibers für den USB-Anschluss. Zumal in meinem Gerätemanager auch bei den Geräten mit "?" ein <<USB (Universal Serial Bus)-Controller>> angezeigt wird.

    aber jetzt ma wieder back 2 topic: Ich hab gecheckt, ob ich das Standardverzeichnis folgendermassen ändern müssen: "E:\Programme" Es ist aber schon zu Beginn so gewesen. Aber der Drucker Treiber kann trotzdem nicht installiert werden, weil der automatisch eine Ordnerstruktur auf C: (USB-Stick) sucht, die aber gar nicht existiert. Doch eigentlich sollte es ja auf E: installiert werden.

    ich hoff, ihr habt verstanden, was ich mein^^

  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Frage zu Dirks Workshop [Standardverzeichnis ändern]

    Zitat Zitat von Xsyris
    Aber der Drucker Treiber kann trotzdem nicht installiert werden, weil der automatisch eine Ordnerstruktur auf C: (USB-Stick) sucht, die aber gar nicht existiert. Doch eigentlich sollte es ja auf E: installiert werden.
    Wenn du die Ordnerstruktur kennst, die er haben will, dann erstell die doch mal auf dem USB-Stick. Wenn nicht, dann sollte das C:/Windows/System/ sein. Wenn er da die Treiber installiert hat, kannst du versuchen, diese zu verschieben.
    Aber am besten wäre wirklich eine saubere Neuinstallation von Windows auf C:.

  10. #10
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Frage zu Dirks Workshop [Standardverzeichnis ändern]

    Hallöchen,

    hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Der Standard-Pfad für die Instalaltion von Programmen hat nichts mit dem Standard-Pfad für die Windos-Installation bzw. wo sich diese befindet zu tun.

    Sorry das ich das jetzt so hart sage aber dein System ist so daneben das es keinen Sinn macht die kleinen Risse zu stopfen, wenn der ganze Damm gleich brechen wird. Du hast Probleme bei der Treiberinstallation, im Gerätemanager werden Probleme angezeigt und was sonst noch alles.

    Das alles würde sich mit einer Neuinstallation von Windows innerhalb einer Stunde oder maximal 2 Stunden inklusive aller Treiber und Programme lösen lassen.

  11. #11
    Avatar von Xsyris
    Xsyris ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2008
    Beiträge
    21

    Standard Re: Frage zu Dirks Workshop [Standardverzeichnis ändern]

    thx

    habe das gesamte obst nochma installiert (inklusive äpfel und birnen)
    klappt alles jetzt wunderbar, danke vielmals!

    einziger wermutstropfen: habe alle treiber neuinstalliert und diesmal fehlen mir weniger treiber (https://www.city-djs.de/img/smilies/hurra.gif), doch es fehlen trotzdem noch welche. und zwar sind das folgende, ich hoffe ihr wisst, welche das sind:
    > SM-Bus-Controller
    > Unbekanntes Gerät (das einzige, was dort beim reiter "allgemein" bekannt ist, ist der ort: PCI Standard-ISA-Brücke... wisst ihr was, das fürn gerät ist? sonst könnt ihr mich auch noch fragen, was in den "details" alles steht. also geräteinstanzerkennung etc.)

  12. #12
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Frage zu Dirks Workshop [Standardverzeichnis ändern]

    Hallöchen,

    also der SM-Bus Controller gehört zum Chipsatz des Mainboards. Hast du da alle Treiber installiert? Eventuell mal auf der Webseite des Mainboard-Herstellers nachschauen. Oder aber noch einfacher die CD vom Mainboard verwenden...

  13. #13
    Avatar von Xsyris
    Xsyris ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2008
    Beiträge
    21

    Standard Re: Frage zu Dirks Workshop [Standardverzeichnis ändern]

    also vom mainboard und nicht vom prozessor? cd habe ich leider nicht mehr...

    und was is mit meinem gerät, das nicht erkannt wird? brauchts dazu mehr angaben? wenn ja, welche?

  14. #14
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Frage zu Dirks Workshop [Standardverzeichnis ändern]

    Hallöchen,

    dann schau mal auf der Herstellerseite deines Mainboards nach, dort gibt es einen kompletten Satz mit Treibern zum Download, den installierst du und dann wird sich das von selbst erledigen, nehme ich mal ganz stark an.

  15. #15
    Avatar von Xsyris
    Xsyris ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2008
    Beiträge
    21

    Standard Re: Frage zu Dirks Workshop [Standardverzeichnis ändern]

    hmmm du hattest mir ja schon einen link gegeben! das war der link für den treiber vom mainboard: https://de.nodevice.com/driver/p5ld2_se/get34062.html

    welchen treiber müsste man denn sonst noch fürs mainboard runterladen?

  16. #16
    Avatar von Xsyris
    Xsyris ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2008
    Beiträge
    21

    Standard Re: Frage zu Dirks Workshop [Standardverzeichnis ändern]

    sorry für den doppelpost, ich wollte nur noch einmal darauf hinweisen, dass sich meine frage immer noch nicht geklärt hat... kann mir da jemand auskunft geben?

    vielen dank
    xsyris

  17. #17
    Avatar von Xsyris
    Xsyris ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2008
    Beiträge
    21

    Standard Re: Frage zu Dirks Workshop [Standardverzeichnis ändern]

    *push*

  18. #18
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Frage zu Dirks Workshop [Standardverzeichnis ändern]

    Zitat Zitat von Xsyris
    *push*
    ?? Was soll das denn bedeuten .. .meinst du dann fällt den leuten mehr ein oder wie ....

  19. #19
    Avatar von Xsyris
    Xsyris ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2008
    Beiträge
    21

    Standard Re: Frage zu Dirks Workshop [Standardverzeichnis ändern]

    nee aber vielleicht achtet sich dann jemand auf diesen thread... wenns niemand weiss, kann das auch geschrieben werden, statt dass ich tagelang auf eine antwort warte, die nie existieren wird...

  20. #20
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Frage zu Dirks Workshop [Standardverzeichnis ändern]

    Das ist sinnlos und hier auch nicht erwünscht denke ich mal. Wenn mans genau nimmt ist das ja Spam
    Wenn jemand die Beiträge liest und Antworten kann / will dann tut er es auch egal wie viel du schreibst

  21. #21
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Frage zu Dirks Workshop [Standardverzeichnis ändern]

    Moin,
    es ergibt sich schon mal, dass ein Thread sich streckt und man ihn durch eine Nachfrage wieder 'nach oben' schieben kann.
    Im konkreten Fall wird es aber so sein, dass niemand einen besseren Rat weiß als Dirk am 19.01. 08 >
    Sorry das ich das jetzt so hart sage aber dein System ist so daneben das es keinen Sinn macht die kleinen Risse zu stopfen, wenn der ganze Damm gleich brechen wird. Du hast Probleme bei der Treiberinstallation, im Gerätemanager werden Probleme angezeigt und was sonst noch alles.
    Das alles würde sich mit einer Neuinstallation von Windows innerhalb einer Stunde oder maximal 2 Stunden inklusive aller Treiber und Programme lösen lassen.
    Zum weiteren Verständnis:
    Hier posten User mit unterschiedlichsten Kenntnissen. Es besteht weder eine Gewähr auf die absolute Richtigkeit der Antworten noch die Pflicht einen negativen Abschlusskommentar zu liefern.

  22. #22
    Avatar von Xsyris
    Xsyris ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2008
    Beiträge
    21

    Standard Re: Frage zu Dirks Workshop [Standardverzeichnis ändern]

    das stimmt. doch hab ich bereits ne neue frage gestellt, auf die keine (richtige) antwort kam.

    ich zitiere:
    einziger wermutstropfen: habe alle treiber neuinstalliert und diesmal fehlen mir weniger treiber (https://www.city-djs.de/img/smilies/hurra.gif), doch es fehlen trotzdem noch welche. und zwar sind das folgende, ich hoffe ihr wisst, welche das sind:
    > SM-Bus-Controller
    > Unbekanntes Gerät (das einzige, was dort beim reiter "allgemein" bekannt ist, ist der ort: PCI Standard-ISA-Brücke... wisst ihr was, das fürn gerät ist? sonst könnt ihr mich auch noch fragen, was in den "details" alles steht. also geräteinstanzerkennung etc.)
    und hier
    hmmm du hattest mir ja schon einen link gegeben! das war der link für den treiber vom mainboard: https://de.nodevice.com/driver/p5ld2_se/get34062.html

    welchen treiber müsste man denn sonst noch fürs mainboard runterladen?
    das sind doch keine fragen, won welchen niemand eine ahnung hat... leider gehöre ich nicht dazu... ich hab zwar einen laufenden pc und zwar auch nun auf dem standard laufwerkbuchstaben C: aber diese beiden "?" bei den geräte stören mich einfach!! ^^

    sorry dass ich gespammt habe. so war es eigentlich nicht gemeint. es hatte keine böse absichten o.ä.

Ähnliche Themen

  1. Neuer Workshop: Email-Konto mit Outlook Express einrichten

    Von computerdirk im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 10:15
  2. Dirks-Computerforum werbefrei

    Von computerdirk im Forum Ankündigungen und Forenregeln
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 14:53
  3. Dirks Icon auf Desktop

    Von distel.hf im Forum Grafik und Design
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 16:56
  4. Neuer Workshop zum Thema IP-Adresse festlegen

    Von computerdirk im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 23:43
  5. Workshop - PC neu formatieren und XP aufspielen - HILFE

    Von Mick im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 12:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz