Streifen am Bildschirm beim Hochfahren

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Tanissa
    Tanissa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    16

    Standard Streifen am Bildschirm beim Hochfahren

    Hi,

    als ich heute Morgen meinen PC hochgefahren habe, kam direkt nach dem (ich weiß nicht wie man das nennt).... wo dann die HDD steht usw. nur noch ein Bild mit Streifen (bunte), mir blieb nichts anderes über als den Stecker zu ziehen
    Als ich dann direkt nachher noch einmal hochgefahren habe, waren die Streifen nicht mehr da
    Habe gegoogelt und Beiträge von anderen Leuten gefunden, viele, die das gleiche Problem hatten/haben wie ich... liegt es an der GraKa, aber ich denke, wenn meine Grafikkarte kaputt/defekt wäre, würden doch die Streifen bei JEDEM mal erscheinen, wenn ich den PC hochfahre? So vermute ich eher einen defekten Bildschirm, aber sicher bin ich mir nicht
    Schon seit ein paar Monaten hat mein Bildschirm auf den Rändern des Displays so komische Flecken, die wie Schatten aussehen. Wenn ich einen Screenshot mache und dann im Paint einfüge, sind die Flecken dort dann aber nicht zu sehen....
    Sie stören zwar nicht extrem, aber es sieht halt komisch aus. Habe einen TFT Monitor, den ich immer nach dem runterfahren des Computers abstecken und wegräumen muss, da der PC im Wohnzimmer steht und unsere lieben Katzen gerne am Computerschreibtisch herumhüpfen und das Risiko, dass der Monitor mal runterfällt, möchte ich nicht eingehen.

    Weiß vllt. jemand woran es liegen kann, dass so ganz plötzlich beim Hochfahren Streifen am Bildschirm zu sehen sind, beim nächsten Hochfahren aber weg sind?

  2. #2
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Streifen am Bildschirm beim Hochfahren

    Passiert das denn bei allen PCs ?
    Und es passiert auch mit anderen Monitoren ?

    Wenn ja dann liegt es wahrscheinlich an der Grafikkarte, dann bleibt nur austauschen ...
    wenn nein melde dich erstmal wieder

  3. #3
    Avatar von Mister X
    Mister X ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2007
    Beiträge
    160

    Standard Re: Streifen am Bildschirm beim Hochfahren

    Hallöle
    Also bei mir war das ganz genau so. Da stellte sich aber heraus, dass das Netzteil des Monitors defekt war. Also probiers erstmal,
    wie cloneadmin sagt, einen anderen Monitor aus.(oder zumindest ein anderes Netzteil...)

    Weil du den Bildschirm immer wegräumst besteht die Gefahr eines Netzteilsdefekts besonders...

  4. #4
    Avatar von Tanissa
    Tanissa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    16

    Standard Re: Streifen am Bildschirm beim Hochfahren

    Zitat Zitat von Cloneadmin
    Passiert das denn bei allen PCs ?
    Und es passiert auch mit anderen Monitoren ?

    Wenn ja dann liegt es wahrscheinlich an der Grafikkarte, dann bleibt nur austauschen ...
    wenn nein melde dich erstmal wieder
    Dazu müsste ich erst mehrere Pc's und Monitore haben ;D

    Ähm wenn die GraKa tatsächlich etwas haben sollte, kann man die so ganz einfach austauschen? Also schnell in nen Laden laufen, neue GraKa holen, alte GraKa raus, neue GraKa rein?

  5. #5
    Avatar von Tanissa
    Tanissa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    16

    Standard Re: Streifen am Bildschirm beim Hochfahren

    Hm mir ist eben noch was eingefallen: Bevor ich den PC hochgefahren habe, musste ich erst mal die Sicherungsschalter für den Strom wieder "einschalten", haben sich wohl unsere lieben Kätzchen ein bisschen am Sicherungskasten gespielt....->klettern bei der Tür hoch->schräg über der Tür ist der Sicherungskasten->klettern rauf->wollen wieder runter->dadurch werden wohl immer die Sicherungsschalter auf "unterbrochen" gestellt.....
    Kann das vllt der Grund sein für die Streifen am Bildschirm beim Hochfahren (habe ca. 5 Minuten später den PC hochgefahren... vllt. Netzteil "überspannt" oder so)?

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Streifen am Bildschirm beim Hochfahren

    Hallöchen,

    also wenn die Flecken auf einem Screenshot nicht zu sehen sind, dann scheint es ja wirklich ein Problem des Monitors selbst zu sein. Eventuell könnte es auch ein Kabelproblem ( Monitorkabel ) sein. Wie alt ist der Monitor denn?

  7. #7
    Avatar von Tanissa
    Tanissa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    16

    Standard Re: Streifen am Bildschirm beim Hochfahren

    Erst 5 Monate
    Also ist auch noch Garantie drauf, aber dafür müsst ich erst die Rechnung wieder finden

  8. #8
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard Re: Streifen am Bildschirm beim Hochfahren

    Hallo an alle!

    Hatte mal ein ähnliches Problem. Durch das ständige Ein- und Ausstecken hatten wohl die Kontakte im Kabel gelitten.

    Neues Kabel hat Abhilfe gebracht. Vielleicht kannst Du Dir ja mal eins ausleihen um es zu probieren.

    Vielleicht hilfts ja.
    viele Grüße
    Solana20

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Streifen am Bildschirm beim Hochfahren

    Hallöchen,

    jo das Kabel wäre ja auch eine mögliche Ursache aber bei vielen Monitoren ist das Kabel ja fest am Monitor angeschlossen so das ein Wechsel nicht unbedingt so problemlos möglich ist.

  10. #10
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard Re: Streifen am Bildschirm beim Hochfahren

    T'schuldigung, meinte natürlich das Kabel zwischen Monitor und Rechner.
    Gruß
    Solana20

  11. #11
    Avatar von gertrudh
    gertrudh ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.02.2008
    Beiträge
    1

    Standard Re: Streifen am Bildschirm beim Hochfahren

    Hallo Tanissa,

    habe das Problem auch, aber nicht nach dem Hochfahren, sondern wenn der Computer einige Zeit in Betrieb ist. Nach einem (beliebigen) Click erscheinen nur noch bunte Streifen. Dachte erst, es sei der Bildschirm. Kaufte mir also einen neuen. Aber: das gleiche Problem. Hast Du mittlerweile eine Ahnung, was es sein könnte. Vielleicht hängt es mit der Temperatur zusammen, weil es immer erst passiert, wenn der Computer warmgelaufen ist. Oder sollte die Graphikkarte defekt sein? Habe ein neues (via Kabel) Zugangsmodem. Seither fällt mir das Problem auf.
    Würde mich freuen, wenn Du mir weiterhelfen könntest

    gertrud h

  12. #12
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Streifen am Bildschirm beim Hochfahren

    Moin,
    das deutet auf eine defekte Grafikkarte hin. Mit dem Modem kann es m. E. nichts zu tun haben.
    Temperaturprobleme und damit Beschädigung der Grafikkarte sind da naheliegender. Mit Everest kannst du die Temperaturen auslesen. Auch ein vorsichtiges Absaugen der Lüftungsschlitze und des gesamten Inneren des Gehäuses kann evtl. noch etwas retten.
    Stelle auch mal fest, ob dieser Fehler auch bei geöffneten Gehäusedeckel auftritt.

Ähnliche Themen

  1. bildschirm bleibt trotz hochfahren schwarz

    Von chilles86 im Forum Windows Vista
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 12:16
  2. Bunte Streifen auf dem Bildschirm

    Von bernd im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 09:33
  3. Beim Scrollen Streifen

    Von Volume im Forum Windows XP
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 20:18
  4. Bildschirm mit flackernden Streifen die nicht mehr Weggehen

    Von Christoph im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 11:31
  5. Bildschirm zeigt nach dem Hochfahren Pixel

    Von schwerter im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 11:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz