Reihenfolge der Bootplatten verstellt

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Timmy_der_Affe
    Timmy_der_Affe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2008
    Beiträge
    2

    Standard Reihenfolge der Bootplatten verstellt

    Hallo.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei meinem Problem um ein Hard- oder Softwareproblem handelt, aber ich fang am besten einfach mal an:
    Alles hat damit angefangen, dass mein Computer nachdem er eine Weile unbeaufsichtigt war eine Fehlermeldung angezeigt hat. Offensichtlich hat er aus welchem Grund auch immer neu gestartet und dabei die NT-Bootdatei nicht gefunden. Fehlermeldung "NTLDR fehlt". Ich hab dann von nem andern Computer aus diese Seite gefunden und nach Möglichkeit 4 versucht, die Datei über die Wiederherstellungskonsole von der XP-CD aus zu reparieren. Dabei hatte ich dasselbe Problem wie der Einsender von Möglichkeit 5: Ich musste feststellen, dass er Versucht, von D:\Windows zu laden, obwohl meine Systeminstallation eigentlich auf C: zu finden ist.
    In der Problemlösung stand, dass man einfach die Bootreihenfolge im BIOS umstellen muss, aber mein BIOS sieht keine Unterscheidung zwischen den Platten vor. Im entsprechendne Menü kann ich nur "Harddisk" einstellen, ohne auszuwählen, welche meiner Festplatten er zuerst abfragen soll.
    Ich habe das Problem kurzzeitig gelöst, indem ich die eigentliche D: -Platte abgeklemmt habe. Beim nächsten Neustart ging alles wunderbar, die Systemplatte heißt C: und läuft. Allerdings hat er mein DVD-Laufwerk mit D: betitelt, obwohl es eigentlich manuell auf F: gestellt ist. Ich vermute also, dass sich irgendwo im BIOS die Laufwerksbuchstaben verstellt haben (wenn das überhaupt geht...).
    Mein Problem ist jetzt eigentlich nur, dass ich meine 2. Festplatte nicht mehr benutzen kann, da immer, wenn ich sie anstöpsle wieder das "NTLDR fehlt"-Problem auftritt.

    Ich bedanke mich schonmal bei allen, die sich meinen Monolog durchgelesen haben und danke noch mehr denen, die sich tatsächlich um eine Antwort bemühen )
    mfG Timmy

  2. #2
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Reihenfolge der Bootplatten verstellt

    Wenn es sich um 2 S-ATA Platten handelt dann kannst du das Problem einfach lösen indem du die beiden Anschlussstecker der beiden Platten tauschst

    handelt es sich um normale Platten musst du im BIOS unter dem Punkt Booten einfach die andere Platte hochschieben
    Wenn Fragen/Probleme auftreten einfach melden

  3. #3
    Avatar von Timmy_der_Affe
    Timmy_der_Affe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2008
    Beiträge
    2

    Standard Re: Reihenfolge der Bootplatten verstellt

    Nein, meine Platten sind IDE-Platten und "richtigrum" angesteckt, die Systemplatte also als Master.
    Und deinen zweiten Tipp habe ich ja schon in meinem Text erwähnt: Mein BIOS sieht keine Auswahl zwischen den Platten vor, von der gebootet werden soll, ich kann nur "Harddisk" anwählen, ohne dabei genauer zu spezifizieren.

    Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe, vielleicht fällt dir oder jemand anderem ja noch etwas anderes ein, was man da umstellen könnte...

  4. #4
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Reihenfolge der Bootplatten verstellt

    Die Platte mit dem System als Master ... hast du denn dann auch die andere auf Slave und nicht etwa auch auf Master.
    Du kannst ja auch wenn du IDE Platten hast die Stecker austauschen zum Mainboardanschluss. Versuch das mal

Ähnliche Themen

  1. Tastatur verstellt :/ was tun?

    Von Depulsor im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 20:42
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 13:54
  3. Bootreihenfolge verstellt sich

    Von Haifisch im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 21:32
  4. Systemsteuerung verstellt

    Von Large im Forum Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 20:38
  5. Laufwerk A im Bios verstellt

    Von schmidtchen im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 15:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz