Linux

6Antworten
  1. #1
    Avatar von David
    David

    Standard Linux

    Hi,

    da ich jetzt immer mehr von Linux höre und das es billigere Programme dafür gibt (wenn sie überhaupt was kosten). Da ich mich damit gar nicht auskenne wollte ich mal fragen ob es da auch mehrere verschiedene gibt. Wie XP Pro, oder Win 98,...
    Welches is am besten??? Neuesten??? Sichersten??? HiHi

    Browser, Player,... sollten auch drauf sein wenn s sowas gibt.

    MfG David

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Linux

    Hallo,

    natürlich gibt es auch bei Linux verschiedene Versionen. "Distributionen" nennt sich das. Davon gibt es sehr sehr viele. Die bekanntesten sind SuseLinux und Ubuntu. Ubuntu soll gut für Anfänger sein, allerdings spreche ich nicht aus eigener Erfahrung.

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Linux

    Hallöchen,

    na ich denke du findest alle Informationen über Linux in der Wikipedia:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Linux


  4. #4
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Linux

    Hi,

    ich habe das Ubuntu Linix jetzt. Aber ich habe auch noch Win XP. Und das soll (muss eigentlich) oben bleiebn. Kann mir vielleicht wer eine Anleitung geben wie ich mir auf der Platte eine Partition erstelle und dann Linux Ubantu installiere. Meine Version ist UBANTU 7.10.

    MfG David

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Linux

    Es ist immer sehr schwer eine aktive Partition zu teilen. Sag uns doch mal, wie groß deine Festplatte(n) ist (/sind) und welche Partition(en) dort drauf ist (/sind).

    Aber ansonsten Sicherung von allen wichtigen Daten erstellen, die zu teilende Partition defragmentieren und dann sollte man die über Windows neu partitionieren können - ansonsten versuche es mal mit Partition Magic. Sollte Windows danach zerschossen sein (was vorkommt), dann musst du Windows neu installieren.

    Was zu beachten ist:
    Erst Windows installieren und dann Ubuntu. Ubuntu liefert einen Boot-Loader mit - ein Programm, wo man auswählen kann, welches Betriebssystem starten soll. Wenn du erst Linux und dann Windows installiert, dann überschreibt Windows einfach den Boot-Loader und startet nur sich und gibt dir keine Auswahlmöglichkeit - typisch Microsoft eben.

    Wikipedia - Partitionierungsprogramme:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Partiti...rungsprogramme

  6. #6
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Linux

    Ok danke. Das Partition Magic hab ich auch. Also ist das jetzt ganz sicher so das Windows zerschossen wird, oder kann es nur vorkommen?

    Ich habe eine 250 GB HDD mit 1 Partition. Aber ich werde das nicht auf dem PC machen da ich sonst keinen Platz mehr habe. Aber jetzt weis ich ja schonmal was ich brauche.

    THX

    Doppelpost entfernt von schmidtchen

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Linux

    Es ist nicht sicher, dass Windows zerschossen wird, aber die Möglichkeit besteht und ich gehe mal davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit recht groß ist.

Ähnliche Themen

  1. Linux??

    Von bärenpower im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 20:06
  2. Linux

    Von David im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 20:09
  3. Dokumentarfilm über Linux: codename Linux

    Von gn3d im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 20:46
  4. Linux

    Von schmidt im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 16:07
  5. Linux

    Von schmidt im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 20:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz