ASUS P5AD2E Premium erkennt Festplatte nicht ...

11Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard ASUS P5AD2E Premium erkennt Festplatte nicht ...

    Hallo!

    Ich versuche verzweifelt seit tagen meine Western Digital WD300JD Festplatte zum Laufen zu bekommen. Ich habe das P5AD2E Premium von ASUS und Windows XP läuft auf meinen beiden Raptor-Platten, die ich im RAID 0 Modus am laufen habe. Diese beiden laufen auch wunderbar, auch wenn diese super heiss werden. (Nebenbei, hat jemand einen Tipp zur Kühlung, neben geräuschlauten Lüftern? Eine Alternatove wäre super!) Nun versuche ich seit Tagen meine 300 GB WD Platte an der unteren Leiste der S-ATA Anschlüsse zum LAufen zu bekommen. Dies hat auch kurz funktioniert. Nachdem ich diese Aber mit Partition Magic nach meinen Vorstellungen konfiguriert hatte, hatte ich zunächst keinen Zugriff mehr und als ich diese dann mit einer neuen Formatierung platt gemacht habe, wird diese gar nicht mehr erkannt. Die untere Leiste läuft, bzw ist im BIOS auf S-ATA eingestellt.

    Kennt jemand eine Lösung?

    Vielen Dank für jeden Tipp!

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    auch im Bios wird diese Festplatte nicht erkannt? Oder wird sie da erkannt und du kannst nur nicht auf die Festplatte zugreifen bzw. sie ansprechen?

    Bios ist eine aktuelle Version?

    Zum Thema Kühlung von Festplatten kann ich dir spezielle Festplattenkühler empfehlen. Die sind auch nicht so laut...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Vielen Dank zunächst für den Tipp mit den Festplattenkühlern. Hast du dazu vielleich einen Link?

    Und im BIOS wird die Platte ganz einwandfrei erkannt. Auch wenn die RAID Platten abnehme ist sie da und ich könnte zum Beispiel ein Betriebssystem installieren...

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also Festplattenkühler findest du beispielsweise unter folgendem Link:

    https://www.hardwareshop4u.de/catalog.../cPath/492_630

    Wenn die Festplatte im bios noch erkannt wird, dann ist das schon mal die halbe Miete. Du solltest nun einfach mit einer Windows98 Startdiskette booten und dann mit fdisk die Partitionen entfernen und eine oder mehere neue Partitionen anlegen...

    Mit Partition Magic habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht...

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Erkannt wird die Platte im BIOS, aber warum dann nicht mehr in XP, versteh ich einfach nicht. Ist es eigenhtlich wichtig, ob ich die Platte in der unteren Leiste Sie an einen der beiden Master oder Slave habe, wenn ich die Boot Platten an einem anderen Strang habe, da sie ja im RAID laufen und die andere als einzelne nicht?

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wird die Festplatte denn nur im Arbeitsplatz nicht erkannt oder auch im Gerätemanager und der Datenträgerverwaltung nicht?

    Es kann schon passieren das die Festplatte im Arbeitsplatz nicht mehr als Datenträger erkannt wird, z.b. wenn das Dateisystem beschädigt ist oder ähnliches...

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo!

    Beim Hochbooten wird die Platte einwandfrei erkannt, genau wie im BIOS, danach in XP, wird die Plate weder in der Verwaltung erkannt noch Partition Magic erkennt sie. Was könnte ich tun? Gibt es da Dominanzen?

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du denn mal den Vorschlag mit der Windows 98 Startdiskette und fdisk probiert?

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ich hab das über die Wiederherstellungskonsole gemacht (auf DOS Basis), das müsste aber den gleichen Effekt haben, oder?

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo!

    Für alle die eventuell in Zukunft auch einmal mein Problem haben sollten, hier die Lösung: In Windows gibt es auch einen Silicon Image SOFTWARE Treiber. Nachdem ich diesen per Hand in Windows/System32 und Windows/System32/Drivers gelöscht hatte und diesen nach dem nächsten Bott und Restart vorgang erneuert hatte, hatte XP auch wieder die Platte erkannt.

    Vielen Dank aber an alle, die sich hier zur Beantwortung meiner Fragen solche Mühe gegeben haben!

    VIELEN DANK!!!

  11. #11
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    danke das du uns über die Lösung informiert hast. Man lernt ja nie aus und es wird sicher dem einen oder anderen helfen...


  12. #12
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hmm

    das entspricht ja fast meinem problem ...

    bei mir ist es so das meine 120er platte (samsung) nicht mehr erkannt worden ist (ist keine s-ata sondern einen normale ide)

    das wirkte sich so aus das der controller sehr lang gebraucht hat und die platte trozdem nicht gefunden hat

    jetzt kommt es noch dicker .. seit heute morgen booter der pc garnicht mehr ?

    gruss -=snake=-

Ähnliche Themen

  1. Bios erkennt Festplatte nicht Notebook

    Von captain00 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2011, 10:12
  2. Windows erkennt zweite Festplatte nicht mehr

    Von Karozehn im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 18:38
  3. Windows XP Professional erkennt Festplatte nicht!

    Von clickthere im Forum Windows XP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 21:02
  4. Notebook erkennt die Festplatte nicht

    Von Nilivh im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 09:19
  5. ASUS M2N32 SLI Premium

    Von Speedjunky im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 21:52

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz